Die Suche ergab 221 Treffer

von JLacky
24.06.2009 - 06:25
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Aufstieg/Abstieg Unterschied zu Kartenmessung
Antworten: 5
Zugriffe: 4880

Re: Aufstieg/Abstieg Unterschied zu Kartenmessung

Denk daran, das der 60CSX im Gegensatz zum 60C einen barometrischen Höhenmesser hat. Und der sollte vor jeder Tour kalibriert, oder zumindestens überprüft werden. Entscheident ist auch der Kalibrierungsmodus, ob der auf Auto oder Manuell steht.


mfg
JLacky
von JLacky
21.06.2008 - 20:27
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Garmin Rino 530HCX
Antworten: 3
Zugriffe: 3297

Re: Garmin Rino 530HCX

Hartmut hat geschrieben:moin,
kennt sich vieleicht jemand mit dem Garmin Rino 530HCX aus ???
Da wird sich kaum jemand auskennen, da diese Geräte wohl aufgrund der verwendeten Frequenzen nur in USA und CANADA verkauft werden.

mfg
JLacky
von JLacky
01.06.2008 - 03:38
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Wandern mit GPS
Antworten: 6
Zugriffe: 5738

Re: Wandern mit GPS

Für einen schön Wetter Wanderer reicht ein PDA alle male. Heute haben die Dinger zum Teil schon ein SirfIII drin. Ist wohl der billigste Einstieg, bei dem man seine eigenen Karten aufspielen kann. Die Aussage, das ein PDA einen SirfIII-Chipsatz hat, ist kein Qualitätsmerkmal, an dem man eine Kaufen...
von JLacky
25.05.2008 - 09:37
Forum: Allgemeines
Thema: Zusammenhang der NMEA Datensätze
Antworten: 11
Zugriffe: 8887

Re: Zusammenhang der NMEA Datensätze

Woher weiß ich nun, welcher GSA Datensatz zu welchem GGA Datensatz gehört. Kann man davon ausgehen, dass die GSA Datensätze immer den GGA Datensätzen folgen? Im Prinzip ja! Die Reihenfolge sollte immer glech sein. ABER... je nach Empfängereinstellung kann die zeitliche Abfolge konfigurriert werden....
von JLacky
22.04.2008 - 19:01
Forum: GPS und Software
Thema: GPS-Koordinaten in Google Maps ungültig?
Antworten: 3
Zugriffe: 3010

Re: GPS-Koordinaten in Google Maps ungültig?

Vanished hat geschrieben: Das ist ja dann:

4833.7148 N
00937.4720 E
Falsche Schreibweise. Es muss heissen ...

48 33.7148 N 009 37.4720 E

dann versteht GE das auch.

mfg
JLacky
von JLacky
31.03.2008 - 11:15
Forum: Allgemeines
Thema: 32 Navstars ?
Antworten: 32
Zugriffe: 25766

Re: 32 Navstars ?

Aber das wird sich vermutlich ändern, sobald die Kritische Zahl von 12 Satteliten überschritten wird. Ich denke das wird noch viel früher passieren. Die Chip-Hersteller werden natürlich die Möglichkeit die neue Frequenz zu empfangen als Verkaufsargument ausschlachten. Das kennen wir doch schon von ...
von JLacky
30.03.2008 - 07:23
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks
Antworten: 5
Zugriffe: 4843

Re: Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks

Wie passen beim GPS 60 die max. 10.000 Punkte der Trackaufzeichnung mit den 500 Punkten pro speicherbarem Track zusammen? Beim Abspeichern des ACTIVE LOG auf dem GPS-Gerät, werden die maximal 10.000 Punkte auf 500 Punke reduziert. Dabei werden durch ein bestimmtes Rechenverfahren solange überflüssi...
von JLacky
11.03.2008 - 11:45
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Antennenbuchse an GPS-Maus "basteln"
Antworten: 4
Zugriffe: 4476

Re: Antennenbuchse an GPS-Maus "basteln"

Ich hoffe, einer der GPS-Profis äußert mal seine Meinung zu meinen Plänen hier :D Als erstes solltest Du mal klären, was das für eine GPS-Antenne ist, die in Deinem Auto schon eingebaut ist? Das Stichwort hier heisst passive oder aktive Antenne. Aktive Antennen brauchen noch eine Stromversorgung, d...
von JLacky
06.03.2008 - 18:54
Forum: GPS in der Praxis
Thema: GPS Position im jahreszeitlichen Wandel
Antworten: 39
Zugriffe: 29081

Re: GPS Position im jahreszeitlichen Wandel

Hi, JLacky, die Satelliten fliegen ja nicht stur geradeaus, sie eiern immer ein bischen, die Bahn wird aber rechnerisch von den Bodenstationen korrigiert. Das habe ich in einer Diplomarbeit gelesen. Die Frage ist halt, ob man sich die Mühe macht, jahreszeitliche Schwankungen in so einer geringen Gr...
von JLacky
06.03.2008 - 12:58
Forum: GPS in der Praxis
Thema: GPS Position im jahreszeitlichen Wandel
Antworten: 39
Zugriffe: 29081

Re: GPS Position im jahreszeitlichen Wandel

Was ist denn mit den Umlaufbahnen der Satelliten? Die Graviation der Sonne zert ja nicht nur am Erdmantel, sondern auch an den Satelliten. Und die Satelliten geben den Grafitationskräften schneller nach, wie der Erdmantel. Im Sommer ist die Nordhalbkugel der Sonne mehr zugeneigt, wie im Winter, dahe...
von JLacky
06.02.2008 - 14:32
Forum: Allgemeines
Thema: 32 Navstars ?
Antworten: 32
Zugriffe: 25766

Re: 32 Navstars ?

Jörn Weber hat geschrieben:Es gibt aber einen Unterschied zwischen PRN und Satellite Verhicle-Number (SV-Nr.)von Garmin!
Welchen Unterschied gibt es da?

mfg
JLacky
von JLacky
06.02.2008 - 12:06
Forum: Allgemeines
Thema: 32 Navstars ?
Antworten: 32
Zugriffe: 25766

Re: 32 Navstars ?

Der Satellit mit PRN32 hat noch das unhealty-Flag gesetzt. Interessant! Der COLORADO 300 zeigt ihn an. mfg JLacky Korrektur: Damit nicht gleich wieder die Gerüchteküche überkocht: Nicht der COLORADO, sondern der 60CSX hat auf einem Bild den PRN32 angezeigt. Ich habe die Bilder verwechselt. Also nic...
von JLacky
06.02.2008 - 04:59
Forum: Allgemeines
Thema: 32 Navstars ?
Antworten: 32
Zugriffe: 25766

Re: 32 Navstars ?

Also hier ...

http://earth-info.nima.mil/GandG/sathtml/satinfo.html

... wird von PRN01 bis PRN32 druchgezählt.

mfg
JLacky
von JLacky
26.01.2008 - 09:52
Forum: Off-Topic
Thema: Neue Version des Forums
Antworten: 20
Zugriffe: 26856

Re: Neue Version des Forums

Ich habe jetzt gerade wieder einen längeren Beitrag geschrieben, und verloren, weil ich den Button SPEICHERN mit ABSENDEN verwechselt habe. Kann man diesen Button da nicht entfernen und irgendwo am Rand platzieren, damit nur noch VORSCHAU und ABSENDEN direkt in der Mitte steht. Und auch bitte den Bu...
von JLacky
16.01.2008 - 14:55
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Garmin Colorado Serie
Antworten: 11
Zugriffe: 8519

Re: Garmin Colorado Serie

....GArmin hat bei der Ankündigung der neuen Etrex-H-Serie ganz kurz mit Galileo-Ready geworben; als die Geräte auf dem Markt waren, was das vorher Gesagte vergessen Das ist nicht ganz korrekt. GARMIN hat nie behauptet das die H-Serien GALILEO-Ready wäre. Der eigentlich Übeltäter sitzt hier: http:/...