Die Suche ergab 25 Treffer

von Winner
05.11.2008 - 10:57
Forum: Allgemeines
Thema: RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden
Antworten: 9
Zugriffe: 12477

Re: RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden

Hallo GNSS Freunde, ich habe an sowas auch schon mal gedacht! Allerdings bin ich auch auf den Schluss gekommen, das ich die RTCM Daten sowie sie vom Server kommen nicht dirket auf NMEA Daten anwenden kann. FUnktionieren könnte dies allerdings wenn man an die Rohdaten der Chipsätze ran kommt. Aber da...
von Winner
25.09.2008 - 19:15
Forum: Allgemeines
Thema: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link
Antworten: 12
Zugriffe: 14919

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte

Hallo Steffi! Ich denke mal für solche Zwecke kannst du hier einen Link reinstellen. Wenn es nicht erlaubt ist wird Ihn der Site Admin schon heraus nehmen! Bin echt gespannt auf den Boogen, ansonsten schick ihn mir doch per PM.

Gruß
von Winner
23.09.2008 - 07:55
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Holux M-241
Antworten: 10
Zugriffe: 11945

Re: Holux M-241

Mal eine Dumme frage! Diese Befehle gelten für eine Reihe von Empfängern wenn ich das bis jetzt richtiug verstehe! Aber manche Befehle sind aber unnötig zu implemtieren, da verschiedene Sachen garnicht von der Hardware unterstützt werden! ZB RTCM...
von Winner
22.09.2008 - 18:21
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Holux M-241
Antworten: 10
Zugriffe: 11945

Re: Holux M-241

Das ist erstmal sehr Simpel! Es wird nach und nach wachsen! Ich möchte halt auf meinen PDA eine kleine Software für schreiben, in der ich die entsprechenden und auch nur benötigen NMEA Sentence und all das was man noch einstellen kann machen kann. Das Programm soll dann beim Einsatz (Snowboard fahre...
von Winner
22.09.2008 - 15:17
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Holux M-241
Antworten: 10
Zugriffe: 11945

Re: Holux M-241

Vielen dank Jörn! Geanu so eine Doku habe ich gebraucht! Ich möchte die Einstellungen aus meinem Programm machen lassen! Sag mal ist einer von eucht auf der Intergeo in Bremen??? Ich werde am 30.9 da sein
von Winner
22.09.2008 - 13:19
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Holux M-241
Antworten: 10
Zugriffe: 11945

Re: Holux M-241

Hallo Jörn! Mit deinem Link kann ich nach langer Sichtung nichts anfangen! Werde mich heute damit befassen mal mit zuhören, was das Programm an den Receiver sendet und wenn ich erfolg habe dann hier mal veröffentlichen! Aber danke für die Hilfe! War mir schon fast klar, das man keine entsprechenden ...
von Winner
21.09.2008 - 10:38
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Holux M-241
Antworten: 10
Zugriffe: 11945

Re: Holux M-241

Hallo Roland! Vielen Dank für den Link! Das hatte ich bereits selber gefunden, aber dort stehen leider keine Befehle drin wie ich den M-241 über ein TerminalProgramm steuern kann! Oder habe ich es irgendwo übersehen???? Ansonsten bleibt mir nur die alternative 2 virtuelle Comports einzurichten und z...
von Winner
20.09.2008 - 12:11
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Holux M-241
Antworten: 10
Zugriffe: 11945

Holux M-241

Hallo zusammen! Ich habe seid einiger Zeit den Holux M-241! Ich muss sagen vom Empfang her bin sehr zufrieden! Auch das Preisleistungsverhältnis passt! Aber wisst ihr, ob es zu diesem ein Manuell gibt wie ich dem Empfänger mitteilen kann welche Daten er ausspucken soll?? Habe leider von deren Suppor...
von Winner
23.05.2008 - 13:27
Forum: Allgemeines
Thema: Sat Anzahl
Antworten: 4
Zugriffe: 6700

Sat Anzahl

Hallo zusammen! Ich habe da mal eine frage an euch die ich leider noch nicht gelöst bekommen habe! Wieviele Satelliten kann ich zu einem bestmöglichsten Zeitpunkt am Himmel sehen also mit meinem Gerät empfangen. Spiel jetzt keine Rolle welche Elevation sie haben! Aber was ist theoretisch macht bar! ...
von Winner
12.02.2008 - 10:40
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Standardabweichung
Antworten: 11
Zugriffe: 14998

Re: Standardabweichung

Hallo Roland!

Vielen Dank.

Was meinsrt du mit korrelieren?

Also x und y beschreiben ein Koordinatenpaar. Ansich dürfte es nichts ausmachen. Habe es auch so in meinem Buch gefunden.

Aber besten dank :!:
von Winner
11.02.2008 - 09:49
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Standardabweichung
Antworten: 11
Zugriffe: 14998

Standardabweichung

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habe alle ein sonnoges WE hinter euch. Jetzt vielleicht mal eine kleine Simple vielleicht auch Dumme frage. Ich habe eine Koordinate X;Y. Mir ist für die X und für die Y Kooordinate jeweils die Standardabweichung gegeben. Meine frage jetzt, kann ich um die Standardabwei...
von Winner
01.02.2008 - 13:30
Forum: GPS in der Praxis
Thema: NMEA - GST Message
Antworten: 1
Zugriffe: 4212

NMEA - GST Message

Hallo zusammen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich mir aus der GST Nachricht die Standardabweichung für einen Punkt holen. Nur noch mal für mich zum Verständnis: GPGST,133118.00,3.684,,,,1.234,1.178,3.266*73 Ich habe diese Message empfangen und möchte aus dieser mir die entsprechenden Daten holen. ...
von Winner
30.01.2008 - 15:51
Forum: GPS in der Praxis
Thema: NMEA Daten analysieren
Antworten: 7
Zugriffe: 9816

Re: NMEA Daten analysieren

So hallo zusammen. Ich nehme jetzt als Eingangsdaten für meine Bewertung drei MessgaeTeile an, zum einen ist es die GGA, GSA GST Message. Die GGA bietet mir den HDOP, Satellitenanzahl, und die Qualität GSA: PDOP,VDOP,HDOP GST: Standardabweichung der Koordinaten Überanregungen würde ich mich freuen, ...
von Winner
18.01.2008 - 08:55
Forum: GPS in der Praxis
Thema: NMEA Daten analysieren
Antworten: 7
Zugriffe: 9816

Re: NMEA Daten analysieren

Vielen dank für die schnellen Beiträge. Das hilft mir schon mal weiter, dann muss ich mal schauen, das ich mir auch mal solch eine Planungssoftware besorge um sehen zu können, wie sich mein HDOP verändert. Kann man eigentlich rechnerisch aus dem HDOP andere DOP Werte berechnen oder herleiten?? Wäre ...
von Winner
17.01.2008 - 18:09
Forum: GPS in der Praxis
Thema: NMEA Daten analysieren
Antworten: 7
Zugriffe: 9816

NMEA Daten analysieren

Hallo zusammen. ich wende euch mal an euch um mir etwas rat und tat zu holen. Ich bekomme von einen Javad Receiver die GGA Message. Auf diese soll ich mich jetzt stützen und eine Aussage über die Positiongüte zu geben. Letzten endlich muss ich eine Bewertung in rot gelb grün schaffen. Wie ist es mir...