Die Suche ergab 14 Treffer

von Linksaussen
29.05.2008 - 15:30
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Fahrradhalterung fürs GPS
Antworten: 4
Zugriffe: 7149

Re: Fahrradhalterung fürs GPS

Hallo,

Und wenn ihr das Softcase direkt mit dem Hardcase vergleicht,
welches würde ihr empfehlen?
Was sind die Vorteile, was die Nachteile bei beiden Halkterungen?

Danke
von Linksaussen
08.04.2008 - 23:34
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Stärk.Antenne=Besserer Empfang in Stadt? / Trackaufzeichnung
Antworten: 19
Zugriffe: 23764

Re: Stärk.Antenne=Besserer Empfang in Stadt? / Trackaufzeichnung

Hallo square_de,
in Verbindung mit einer externen, auf einer angepassten Ground-plane montierten Patchantenne.
hört sich ziemlich sperrig an.
Bei Ground-plane hab ich immer so eine quadratische Antenne im Kopf, die ich ja schwerlich transportieren kann.

Grüße
Thilo
von Linksaussen
08.04.2008 - 18:06
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Stärk.Antenne=Besserer Empfang in Stadt? / Trackaufzeichnung
Antworten: 19
Zugriffe: 23764

Re: Stärk.Antenne=Besserer Empfang in Stadt? / Trackaufzeichnung

Hallo, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, für die ich teilweise schon wieder recherchieren musste. Eigentlich hatte ich ja nur die simple Frage, ob die Reihenfolge bei der Empfangsstärke von schwach nach stark so verstanden werden kann. PhaseTrac12 --> Sirf Star III --> MTK ? Hintergrund me...
von Linksaussen
03.04.2008 - 13:43
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Stärk.Antenne=Besserer Empfang in Stadt? / Trackaufzeichnung
Antworten: 19
Zugriffe: 23764

Re: Stärk.Antenne=Besserer Empfang in Stadt? / Trackaufzeichnung

Hallo,

nochmal eine kurze Verständnisfrage.
Antaris oder MTK Chipsätze sind nochmal stärker als SirfSTAR-III Empfänger?

Danke
Thilo
von Linksaussen
02.04.2008 - 13:51
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Anwendungsweise von Zubehörantennen?
Antworten: 6
Zugriffe: 8488

Re: Anwendungsweise von Zubehörantennen?

Hallo Wolfgang, natürlich weiß ich, dass die Dinger nicht gullydeckelgenau funktionieren können, aber das GPS 60 lag schon sehr daneben und von daher die Frage, ob das mit einer stärkeren Antenne besser werden würde. Ich hab’ das GPS immer aus der oberen Brusttasche rausgucken lassen, also in einer ...
von Linksaussen
01.04.2008 - 21:24
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Anwendungsweise von Zubehörantennen?
Antworten: 6
Zugriffe: 8488

Re: Anwendungsweise von Zubehörantennen?

Hallo, ja aber für ein Outdoor GPS sind solche Antennen dann ja Quatsch. Und die für das GPS 60 sehen auf der Garminseite ja alle so aus. Ich weiß ja jetzt, dass das GPS 60 nicht für das Dataloggen gedacht ist, aber wenn ich eine stärkere Antenne anschaffen möchte, um in Häuserschluchten Empfang zu ...
von Linksaussen
31.03.2008 - 23:47
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Fahrradhalterung fürs GPS
Antworten: 4
Zugriffe: 7149

Fahrradhalterung fürs GPS

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Fahrradhalterungen für das GPS 60?
Muss es eine von Touratech sein oder reicht auch eine von Garmin, damit das Gerät nicht abfällt?

Danke
von Linksaussen
31.03.2008 - 23:45
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Anwendungsweise von Zubehörantennen?
Antworten: 6
Zugriffe: 8488

Anwendungsweise von Zubehörantennen?

Hallo, kann mir jemand erklären, wieso die Zubehörantennen z.B. des GPS 60 3 bis 5 Meter Kabel sind? Ich dachte die Zubehörantennen hätten nur eine stärkere Leistung, aber stattdessen begegnet mir sowas. Ich verstehe nicht, wie die angebracht und benutzt werden sollen. Wie hab ich mir das vorzustell...
von Linksaussen
30.03.2008 - 22:01
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Stärk.Antenne=Besserer Empfang in Stadt? / Trackaufzeichnung
Antworten: 19
Zugriffe: 23764

Re: Stärk.Antenne=Besserer Empfang in Stadt? / Trackaufzeichnung

Hallo Joern ,
O.K,
welches GPS ist als Track-Logger in Häuserschluchten denn besser geeignet?
Oder man das denn mit einer Zusatzantenne des GPS 60 beheben?

Hallo Günther
Was ist denn ein "alter" 60iger mit Phase Trek und wieso wird sich da eine Antenne nicht lohnen?

Danke Thilo
von Linksaussen
30.03.2008 - 21:56
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks
Antworten: 5
Zugriffe: 8109

Re: Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks

Hallo JLacky,

danke für deine Ausführung.
Ich bin dem GPS technisch jetzt schon mal ein bißchen näher gekommen.
von Linksaussen
29.03.2008 - 23:24
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks
Antworten: 5
Zugriffe: 8109

Re: Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks

Hallo Deichgraf,

danke für deine schnelle Antort.
Aber die Frage bleibt ja noch.
Wie passen beim GPS 60 die max. 10.000 Punkte der Trackaufzeichnung
mit den 500 Punkten pro speicherbarem Track zusammen?
von Linksaussen
29.03.2008 - 18:42
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks
Antworten: 5
Zugriffe: 8109

Unterschied zw. Trackaufzeichnung und speicherbaren Tracks

Hallo, ich war neulich für 5 Tage unterwegs und habe pro Tag einen Track abgespeichert. Mir fiel auf, dass mit zunehmender Trackaufzeichnung der Speicher immer voller lief. Logisch. Als ich diesen Track am Ende des Tages abgespeichert hatte, war der Trackaufzeichnungsspeicher plötzlich leer. Ich neh...
von Linksaussen
29.03.2008 - 18:29
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Stärk.Antenne=Besserer Empfang in Stadt? / Trackaufzeichnung
Antworten: 19
Zugriffe: 23764

Stärk.Antenne=Besserer Empfang in Stadt? / Trackaufzeichnung

Hallo, ich war neulich in einer Stadt unterwegs und wollte meinen Weg über eine Trackaufzeichnung dokumentieren. Leider hat das GPS 60 sehr oft die Satelliten verloren und dadurch Aussetzer in der Aufzeichung gehabt. Lassen wir mal außer Acht, dass es sich um ein Outdoor GPS handelt und dieses wahrs...
von Linksaussen
01.10.2007 - 18:41
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Stromversorgung über Fahrraddynamo standardmäßig?
Antworten: 10
Zugriffe: 14959

Stromversorgung über Fahrraddynamo standardmäßig?

Hallo,

jetzt hab ich schon öfter glesen, dass man sein GPS über den Nabendynamo versorgen kann. Allerdings sind das offensichtlich immer nur Bastellösungen Marke Eigenbau. Gibt eigentlich mittlerweile noch keine standardmäßige Lösung der einschlägigen GPS-Anbieter?

Danke und Grüße
Linksaussen