Die Suche ergab 27 Treffer

von Ompul
05.12.2007 - 19:11
Forum: GPS und Software
Thema: Google-Maps: Adresse (als Wegpunkt) effizient ans Handgerät
Antworten: 9
Zugriffe: 11644

Deichgraf hat geschrieben: http://www.golem.de/0712/56396.html
Danke! :)
von Ompul
16.11.2007 - 18:38
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Autorouting für Radler: in der Praxis sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 25324

Hi, Ompul, mal ganz ehrlich, warum soll ich in meinem GPS-Handgerät die Adresse Amselgasse 3 als Wegpunkt speichern Nur aus einem gewichtigen Grund: Es geht an der großen Tastatur drastisch schneller und ist viel bequemer. Erhöhe einfach nur die Zahl der Adressen auf fünf oder 10, die Du direkt nac...
von Ompul
16.11.2007 - 14:04
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Autorouting für Radler: in der Praxis sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 25324

@Deichgraf Es stimmt, mir fehlt die Praxis. Daher bin ich auch für Kritik völlig offen. Also weiterhin keine Scheu, bitte. Glücklicherweise mangelt es mir nicht an Phantasie ;) Zu Deinen Anmerkungen: Wir haben uns offenbar noch nicht klar über die Ausgangsbedingungen verständigt. "Stock und Stein", ...
von Ompul
16.11.2007 - 11:12
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Autorouting für Radler: in der Praxis sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 25324

das Problem sind nicht die Tastatur-Kürzel . . . das was fehlt ist die routingfähige Karte mit Fahrrad-geeigneten Wegen. Richtig. Usability ist das Eine. Inhalt das Andere. Aber Du schreibst "Karte"? Würden denn nicht bloße Daten genügen, die dann zusammen mit den Kartendaten von Google-Maps genutz...
von Ompul
16.11.2007 - 09:28
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Autorouting für Radler: in der Praxis sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 25324

Letztendlich ist es aber völlig egal, wie und wo man seine Dateien zieht, auch das Format spielt eine untergeordnete Rolle, dank GPS-Babel u. Co. Letztendlich: ja. Aber für die Praxis: nein. Für eine Standardaufgabe wie "schnell mal eben fahrradgeeignete Routen zu 5 Adressen auf das Handgerät bring...
von Ompul
16.11.2007 - 01:22
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Autorouting für Radler: in der Praxis sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 25324

Allerdings verstehe ich nicht, dass Du unbedingt alle Tracks direkt aus dem I-Net auf Dein GPS laden willst, mit MS usw. geht es doch auch. Kommerzielle Software wie MS wird nie wirklich ausgefeilte spezielle Radlerbedürfnisse befriedigen - siehe die Argumentation weiter oben. Vor allem deshalb ist...
von Ompul
15.11.2007 - 23:20
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Autorouting für Radler: in der Praxis sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 25324

Re: Autorouting für Radler: in der Praxis sinnvoll?

Danke erstmal für Deinen Bericht :) Autorouting funktioniert auch mit dem Fahrrad, allerdings kannst Du Deine spezifischen Wünsche zur Wegauswahl bei den kommerziellen Karten begraben. Schade. Ich hatte gehofft, dass Rad-Routen aus nicht-kommerziellen Online-Projekten wie z.B. aus dem von Dir genann...
von Ompul
15.11.2007 - 13:27
Forum: GPS und Software
Thema: MapSource: Fehler bei der Kommunikation mit Ihrem Gerät
Antworten: 1
Zugriffe: 4297

MapSource: Fehler bei der Kommunikation mit Ihrem Gerät

Neuerdings kann ich keine Karte mehr mit MapSource auf Garmin Legend HCX übertragen. Folgende Fehlermeldung erscheint. ––––––––– MapSource ––––––––– Fehler bei der Kommunikation mit Ihrem Gerät. Überprüfen Sie, ob das Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist. Falls der Fehler weiterhin auftritt, st...
von Ompul
15.11.2007 - 01:36
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Autorouting für Radler: in der Praxis sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 25324

Re: Autorouting für Radler: in der Praxis sinnvoll?

@jekyll_wolf Deine Ausführungen zum hohen Aufwand leuchten völlig ein. Ich hatte jedoch eher an Akteure gedacht, die ohne finanzielles Interesse passende Daten - per Fahrrad, mit Minimalausstattung - erschließen. Aber das war pure Spekulation. Ich wollte hier ja von Euch lernen. Gehört hatte ich von...
von Ompul
14.11.2007 - 18:13
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Autorouting für Radler: in der Praxis sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 25324

Autorouting für Radler: in der Praxis sinnvoll?

Hallo, es soll "ergänzende Daten" kompatibel zu digitalen Karten geben, die Routen berechnen/vorschlagen, welche sinnvoll für Radler mit ihren spezifischen Bedürfnissen sind. Beispiel: Vermeidung von Straßen mit Kopfsteinpflaster Vermeidung von Straßen mit benutzungspflichtigen Radwegen ;) Einschlie...
von Ompul
14.11.2007 - 18:05
Forum: GPS und Software
Thema: Google-Maps: Adresse (als Wegpunkt) effizient ans Handgerät
Antworten: 9
Zugriffe: 11644

Re: Google-Maps: Adresse (als Wegpunkt) effizient ans Handge

eine Strassenkarte auf dem Garmin-GPSR enthält bereits die Strassennamen (incl. Nummern). Wozu dann Wegpunkte? Mir geht es allein um die effiziente Eingabe von Adressen mit einer großen Tastatur (des Rechners). Ich weiß, dass ich Adressen auf den Straßenkarten im Handgerät auch dort finden kann. Nu...
von Ompul
14.11.2007 - 17:51
Forum: GPS und Software
Thema: Google-Maps: Adresse (als Wegpunkt) effizient ans Handgerät
Antworten: 9
Zugriffe: 11644

Dazu kann ich sogar die Magellan Topo Deutschland einsetzen, weil die auch die Suche nach einer Straße zulässt. In meinem Garmin-Gerät kann auch ich selbstverständlich auch Adressen eingeben - das dürfte bei jedem Gerät, welches Autorouting beherrscht der Fall sein. Aber die Eingabe von Zeichenkett...
von Ompul
14.11.2007 - 16:09
Forum: GPS und Software
Thema: Google-Maps: Adresse (als Wegpunkt) effizient ans Handgerät
Antworten: 9
Zugriffe: 11644

Dein Vorhaben, aus GM Adressen als Waypoints zu laden, erscheint mir wenig sinnvoll bzw. ich erkenne keinen praktischen Nutzen. Nehmen wir an, Du bist in einer fremden Stadt bei Freunden. Ein Notebook besitzt Du nicht oder hast es nicht mit. Du erhältst in der Stadt 5 Postadressen und möchtest sie ...
von Ompul
14.11.2007 - 09:56
Forum: GPS und Software
Thema: Google-Maps: Adresse (als Wegpunkt) effizient ans Handgerät
Antworten: 9
Zugriffe: 11644

Google-Maps: Adresse (als Wegpunkt) effizient ans Handgerät

Eine Postadresse lässt sich sehr effizient per Google-Maps http://maps.google.de/ finden. (Am schnellsten geht die Eingabe BTW per Schlüsselwort-Such-Lesezeichen in Browsern wie Firefox: http://borumat.de/firefox-browser-tipps#schluesselwort-such-lesezeichen-google-adresse-auf-karte ) Auf Garmin-Ger...
von Ompul
09.11.2007 - 22:10
Forum: GPS und Software
Thema: Farbe statt Schraffur bei Topo-Karten von Garmin?
Antworten: 3
Zugriffe: 4897

Re: Farbe statt Schraffur bei Topo-Karten von Garmin?

ich vermute mal, du willst dich mit der Struktur und der Bearbeitung von Vektorkarten befassen. [Links] Eigentlich hatte ich gehofft, ich hätte nur eine Konfigurationsmöglichkeit für die Karten übersehen. Aber Dein Hinweis war dennoch interessant. Danke! Ich wußte bisher gar nicht, dass man überhau...