Die Suche ergab 21 Treffer

von y0dA
28.03.2008 - 13:53
Forum: Allgemeines
Thema: Himmelsrichtung/Winkel von Punkt A zu Punkt B errechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 7430

Re: Himmelsrichtung/Winkel von Punkt A zu Punkt B errechnen

Hab das Problem wie folgt gelöst: create or replace function GETANGLE( p1 sdo_geometry, p2 sdo_geometry ) return number is v_dx number; v_dy number; v_distance number; v_angle number; begin v_dx := p2.sdo_point.x - p1.sdo_point.x; v_dy := p2.sdo_point.y - p1.sdo_point.y; v_distance := sqrt(v_dx * v_...
von y0dA
28.03.2008 - 12:11
Forum: Allgemeines
Thema: Himmelsrichtung/Winkel von Punkt A zu Punkt B errechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 7430

Himmelsrichtung/Winkel von Punkt A zu Punkt B errechnen

Hallo! Hoffe dass das Thema in dieses Forum passt. Also ich möchte wissen wie Punkt B (bspw. Berlin) zu Punkt A (bspw München) steht, also wie die Himmelsrichtung ausgehend von Punkt A zu Punkt B ist. Hierzu habe ich folgendes versucht (Oracle Funktion): create or replace function getAngle( p1 sdo_g...
von y0dA
04.02.2008 - 15:38
Forum: Allgemeines
Thema: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen
Antworten: 40
Zugriffe: 48482

Re: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen

Hallo, Trotzallem würde mich trotzdem noch interessieren warum ich nun nicht mit Mercator oder UTM arbeiten kann - damit ich zumindest eine Argumentation für meinen Vorgesetzten habe, damit jener eine Person einladen kann, welche mir hierbei helfen kann. Jede Projektion der Kugeloberfläche in die E...
von y0dA
04.02.2008 - 14:25
Forum: Allgemeines
Thema: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen
Antworten: 40
Zugriffe: 48482

Re: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen

......vielleich sollte sich der OP mit Planzeiger und Strahlenbüschel auf einer Papierkarte beschäftigen, das würde ihm sicherlich die Augen für das Problem öffnen. Und mit einem Kompass auch gleich das Einnorden üben, mit Deklination und dem anderen Zeugs. Gruß Günther Und das war dir jetzt wichti...
von y0dA
04.02.2008 - 09:38
Forum: Allgemeines
Thema: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen
Antworten: 40
Zugriffe: 48482

Re: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen

Also es tut mit wirklich leid, dass ich ein Geo Laie bin und keine Zeit habe mich mit solchen Themen zu beschäftigen. Aufgrunddessen habe ich mich in diesem Forum registriert - um damit eventuell Antworten zu Unklarheiten zu finden. Muss man denn gleich ein Halbprofi auf diesem Gebiet sein um hier e...
von y0dA
01.02.2008 - 09:48
Forum: Allgemeines
Thema: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen
Antworten: 40
Zugriffe: 48482

Re: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen

Hallo Roland, @Jörn: Ich behaupte, die Schmiegungskugel reicht fürs DACH. In D ist der Radius, äh, ich glaube 6381 ? Mag sein, aber der Aktionsradius einer europäischen Spedition reicht heute von Ferro bis Wladiwostock und vom Nordkap bis Aden. Der Versatz zwischen deiner Schmiegungskugel und dem W...
von y0dA
31.01.2008 - 13:54
Forum: Allgemeines
Thema: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen
Antworten: 40
Zugriffe: 48482

Re: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen

Also kann ich mit Mercator rechnen so wie oben gepostet? wenn die Ergebnisse plausibel erscheinen - ja Grüsse - Anton Passt :) Anmerkung: Ich muss mich schon wieder korrigieren! Wir möchten mit diesem Pythagoras Spass nicht die Strecke auf der Karte repräsentieren - also ungültige Punkte wegfiltern...
von y0dA
31.01.2008 - 11:44
Forum: Allgemeines
Thema: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen
Antworten: 40
Zugriffe: 48482

Re: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen

Also habt bitte Nachsicht mit mir :) Erst die Abbildung auf einer Strassenkarte macht die Weiterverarbeitung möglich. Ich bilde mein Match Resultat ja auf einer Karte ab? Weiters bekomme ich auch Informationen über das Fahrzeug, ich soll hier nur den worst case auch berücksichtigen, also dass ich k...
von y0dA
31.01.2008 - 09:55
Forum: Allgemeines
Thema: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen
Antworten: 40
Zugriffe: 48482

Re: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen

Dieses ganze Thema ist in dieser Art und Weise natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen, ich bin nur derjenige der es umsetzen darf - also duscht meinen Vorgesetzten! Nochmal zum Thema: Also bei den genannten NMEA Datensätzen handelt es sich um Autoaufzeichnungen - in weiterer Folge möchten wir als...
von y0dA
30.01.2008 - 14:31
Forum: Allgemeines
Thema: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen
Antworten: 40
Zugriffe: 48482

Re: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen

...da die Positon nur in horizontaler Ebene ermittelt wird, fehlen Dir die längeren Wegstrecken über Erhebungen, Anstiege usw. Letztendlich wird es egal sein, wie Du berechnest, es wird nie der tatsächliche Wert herauskommen. Gruß Günther Ich habe auch z Werte (also altitude) zur Verfügung, welche ...
von y0dA
30.01.2008 - 14:04
Forum: Allgemeines
Thema: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen
Antworten: 40
Zugriffe: 48482

Re: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen

Jörn Weber hat geschrieben:Hallo,
y0dA hat geschrieben: Also ich gehe nun wie folgt vor:
1. NMEA lat/lon umrechnen in UTM
2. UTM für Pythagoras benutzen.
Das funktioniert nur innerhalb einer UTM-Zone. Es ist als keine allgemein gültige Lösung.

Gruss Joern Weber
Also dann doch so berechnen, wie es Roland vorgeschlagen/gerechnet hat?
von y0dA
30.01.2008 - 13:49
Forum: Allgemeines
Thema: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen
Antworten: 40
Zugriffe: 48482

Re: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen

Hallo!
Klar bin ich bemüht, nur überschlagen mich die Möglichkeiten und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Also ich gehe nun wie folgt vor:
1. NMEA lat/lon umrechnen in UTM
2. UTM für Pythagoras benutzen.

--> right?

Danke für die Hilfe.
von y0dA
29.01.2008 - 16:08
Forum: Allgemeines
Thema: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen
Antworten: 40
Zugriffe: 48482

Re: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen

Hi, meinst du mit WGS84-Format Daten im UTM-Format? Die UTM-Daten sind Meterangaben, die Entfernung kannst du direkt ablesen, die Hypothenuse ist dann der tatsächliche Weg. Gruß Günther Hab mich da wohl vertan - die Daten liegen eben in einem NMEA File, in welchem die Daten im World Geodetic System...
von y0dA
29.01.2008 - 14:07
Forum: Allgemeines
Thema: WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen
Antworten: 40
Zugriffe: 48482

WGS84 - Geschwindigkeit / Weg berechnen

Hallo! Also ich habe hier Daten im WGS84 Format und möchte mit folgender Formel die Geschwindigkeit sowie den Weg berechnen: Daten/Werte: x1 = 16.336716666666668 (NMEA: 1620.203) y1 = 48.197476666666674 (NMEA: 4811.8486) t1 = 2007-12-07 10:59:05.0 x2 = 16.33686833333333 (NMEA: 1620.2121) y2 = 48.197...
von y0dA
28.01.2008 - 14:58
Forum: Allgemeines
Thema: NMEA - Geschwindigkeit berechnen
Antworten: 20
Zugriffe: 23446

Re: NMEA - Geschwindigkeit berechnen

Jörn Weber hat geschrieben:Hallo,
y0dA hat geschrieben: Formeln?
Die liegen in den Panzerschränken der Hersteller. Meist Du wirklich, das die Hersteller die Implementation des Kalman Filter offen legen. ROTFL.

Gruss Joern Weber
Schneits?
Es wurden jene Dinge erwähnt und woher soll ich wissen, ob jene zugänglich sind oder nicht..