Die Suche ergab 9 Treffer

von Elessedil
09.03.2008 - 21:44
Forum: Allgemeines
Thema: GPS-Zeit über NMEA
Antworten: 8
Zugriffe: 11023

Re: GPS-Zeit über NMEA

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Hilfe, werde mich dann weiter damit rumschlagen:)

Viele Grüße
von Elessedil
08.03.2008 - 21:13
Forum: Allgemeines
Thema: TOW
Antworten: 6
Zugriffe: 8985

Re: TOW

Hallo Stefan,

leider passt des nicht so ganz zu dem Programm, was ich schreibe...aber vielen vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
von Elessedil
08.03.2008 - 17:28
Forum: Allgemeines
Thema: TOW
Antworten: 6
Zugriffe: 8985

Re: TOW

Hallo Stefan, bei dem Programm handelt es sich um einen Treiber für einen GPS-Receiver (FC Oncore). Der Receiver muss erst mal konfiguriert werden, was ich auch mache, indem ich entsprechende Befehle absetze. Der Receiver antwortet dann mit entsprechenden Nachrichten. Im Moment muss ich leider mit b...
von Elessedil
07.03.2008 - 20:32
Forum: Allgemeines
Thema: TOW
Antworten: 6
Zugriffe: 8985

Re: TOW

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die TOW-Zeit muss ich aber in meinem Quellcode in die normale konventionelle Zeit umwandeln,
deswegen bräuchte ich die genaue Vorgehensweise (Algorithmus)

P.S. die TOW Zeit ist in Millisekunden

Danke
Gruß
von Elessedil
07.03.2008 - 20:29
Forum: Allgemeines
Thema: GPS-Zeit über NMEA
Antworten: 8
Zugriffe: 11023

Re: GPS-Zeit über NMEA

Hallo Roland,

also mit anderen Worten meinst Du, dass man von der UTC-Zeit einfach den Offset subtrahieren könnte um die GPS-Zeit zu ermitteln?

Wenn ja, könntest Du auch sagen, mithilfe von welchem Befehl dieser Offset ermittelt werden kann?

Vielen Dank
Viele Grüße
von Elessedil
07.03.2008 - 13:58
Forum: Allgemeines
Thema: TOW
Antworten: 6
Zugriffe: 8985

TOW

Hallo Leutz,

noch ne Frage:

weiss jemand wie man die GPS Time of Week (TOW) in die normale konventionelle Zeit (hh.mm.ss) umrechnen kann?

Danke im Voraus
Viele Grüße
von Elessedil
07.03.2008 - 13:39
Forum: Allgemeines
Thema: GPS-Zeit über NMEA
Antworten: 8
Zugriffe: 11023

Re: GPS-Zeit über NMEA

Hallo ssquare_de,

ungefähr so hab ichs mir auch vorgestellt.
Werde dann versuchen was rauszufinden.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
von Elessedil
07.03.2008 - 12:48
Forum: Allgemeines
Thema: GPS-Zeit über NMEA
Antworten: 8
Zugriffe: 11023

Re: GPS-Zeit über NMEA

Hallo, ich hab zwei GPS-Receiver...FC Oncore und M12M und dazu zwei Programme zum Auswerten der empfangenen Daten (SIFROncore und WinOncore12). Da gibts es zwei Felder: "Date" und "Time". Diese Zeit kann man sich entweder als GPS-Zeit oder als UTC-Zeit anzeigen lassen. Diese GPS-Zeit brauche ich. Di...
von Elessedil
06.03.2008 - 22:12
Forum: Allgemeines
Thema: GPS-Zeit über NMEA
Antworten: 8
Zugriffe: 11023

GPS-Zeit über NMEA

Hallo zusammen,

hätte hier mal ne kurze Frage:

ists möglich die GPS-Zeit über NMEA Protokoll zu ermitteln?
Alle Befehle, die ich gefunden habe, liefern nur die UTC-Zeit zurück.

Danke im Voraus
Gruß