Die Suche ergab 24 Treffer

von Heri78
13.10.2008 - 16:40
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Hallo Gemeinde, hoffe es geht euch allen Gut und ihr seit immer noch so fleißig und hilfsbereit wie von einem halben Jahr. War die letzten Monate leider anderweitig beschäftigt und mehr oder weniger abseits der digitalen Welt unterwegs. Trotzdem möchte ich hier nun einige Erfahrungen mit GNSS mit eu...
von Heri78
12.05.2008 - 01:41
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Lebenszeichen

Hallo Gemeinde,
habe hier einen Beitrag aufgestöbert der interessant ist.
http://imperia.mi-verlag.de/imperia/md/ ... egovic.pdf
Habe z.Z. keine weiteren eigene News. Wünsche allen eine sonnige woche

Harald
von Heri78
19.04.2008 - 11:15
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombinatin GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Die Lösung rückt näher, Hallo Freunde der Satellitengeodäsie. Zum letzten Thema kann ich definitiv sagen, dass ein Firmwareupdate auf den GNSS-Receivern gespielt werden muss (wenn es schon ein älterer ist) um die neue Lagerung des PZ90.02 richtig zu kompensieren. Habe jetzt weitere Messungen mit ein...
von Heri78
17.04.2008 - 13:12
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Hilfreiche Links von dir, Danke Roland.
Schau dir mal den an.
http://www.glonass-ianc.rsa.ru/i/glonas ... -3-eng.pdf
Update müsste also schon gemacht worden sein.
Harald
von Heri78
12.04.2008 - 01:58
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Guten Abend, habe heut auch noch zufällig mit jemanden von Topcon Europa telefoniert und den gleich mal drauf angesprochen. Aussage war, nach dem ich ihm dem Link gegeben hatte, dass dennoch keine Updates verfügbar sind und auch nichts ansteht. Der Link kommt von http://www.glonass-ianc.rsa.ru/pls/h...
von Heri78
11.04.2008 - 13:31
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombinatin GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Ganz kurz nur http://www.glonass-ianc.rsa.ru/i/glonass/3.3.4_Eng.pdf Beim Referenzsystem PZ90 /GLONASS hat sich was verändert. Ist vermutlich mit dem ITRS gleichgesetzt worden. Da stellt sich mir spontan die Frage, ob dann nicht jede Software die nichts davon mitbekommen hat nicht upgedatet werden m...
von Heri78
07.04.2008 - 22:53
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombinatin GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Grüß dich Roland, Hallo Harald, Halten wir fest: GNSS-Signale haben eine Laufzeit zur Antenne und im Receiver. 1. Antenne ARPs sind feste Punkte. Auf diesen beziehen sich die PCV. PCVs sind leidlich abhängig von den Frequenzen. Kann ich mir schon vorstellen, dass die unterschiedlichen Frequenzen auc...
von Heri78
07.04.2008 - 20:06
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombinatin GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Grüß dich Stefan, hallo Roland danke erst mal für eure Beiträge und dass ihr immer noch Lust habt euch hier umzuschauen und zu posten. Ich kenne deine Ausrüstung ( Hardware/ Software) ja nicht so genau, aber normalerweise kannst du den CUT-OFF Winkel auch erst später beim Post-processing in der Soft...
von Heri78
07.04.2008 - 14:49
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombinatin GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Neue Woche und schon sch...e Der Port zum Daten übertragen ist hinüber, leider nix mit frischen Daten. Hab mir überlegt, dass wenn ich Langzeitmessungen mache, mit folgenden Voraussetzungen: 1: Elevation von 20°eingestellt am Rover und an der Base, trotzdem empfangen beide die gleichen Sv´s, nur ebe...
von Heri78
06.04.2008 - 18:39
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombinatin GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Grüß dich Roland, hab hier mal für dich einen pdf, http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_forst_geo_und_hydrowissenschaften/fachrichtung_geowissenschaften/gi/gg/veroeffentlichungen/index_html erster Artikel Trägerphasenauswertung.... Schlussfolgerung. Hab die Aussage vom Wanninger...
von Heri78
03.04.2008 - 23:55
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombinatin GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Gleich noch mal ich, was mir einfällt, hatten hier schon mal das Thema Afrika und Referenzstationennetz. Dazu hab ich meine Bekannte mal gefragt, allerdings konnte sie mir auch keine Infos darüber geben. Sie hat damals statisch Refernzpunkte gemessen mit denen dann Luftbilder georeferenziert wurden....
von Heri78
03.04.2008 - 23:26
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombinatin GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Guten Abend, was wollt Ihr mit LGO machen, habe damit in den letzten Wochen gearbeitet, die GLONASS- Signale können aber nur sehr bedingt genutzt werden. Mindestens vier GPS- Satelliten werden zum Fixen benötigt (meine Erfahrung nach zu mindest), also genauso viele wie ohne GLONASS!!! Grüße Christo...
von Heri78
01.04.2008 - 01:46
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombinatin GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Hallo Leute, hab ihr euch mal die Dateien angesehen oder seit ihr immer noch in Osterstimmung und hab noch keine Lust auf solche harten Eier? Falls jemand noch Fragen hat gerne. Ich für meinen Teil habe ab Donnerstag noch einige Messungen geplant. Diesmal mit Basislinien von ca. 1 km mit Rapit Stati...
von Heri78
25.03.2008 - 01:35
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kombination GPS/GLONASS für geodätische Zwecke
Antworten: 74
Zugriffe: 85057

Re: Kombinatin GPS/GLONASS für geodätische Zwecke

Hallo Gemeinde, hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden. Als kleines Osterei von mir, hab ich euch mal einen Report meiner letzten Messung online gestellt. Auswertung mit Topcon Tools. Auch die Messdaten als Rinex-Files sind als Zip dabei. http://www.gmx.de/mc/pcx0PJ8m62Z5hReXT033rjaFVqehfs Pas...
von Heri78
21.03.2008 - 02:07
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Standardabweichung
Antworten: 11
Zugriffe: 15059

Re: Standardabweichung

Hallo, hier mal was ich unter Standartabweichung verstehe. Vermessung: Die Begriffe Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Für die Praxis besagt das Zuverlässigkeitsprinzip, dass jedes Mess- und Rechenergebnis durch unabhängige Kontrollen auf mögliche Fehler geprüft wird. Um die Genauigkeit einer Messung ...