Die Suche ergab 13 Treffer

von johnpatcher
07.06.2008 - 23:37
Forum: Allgemeines
Thema: Genaue NMEA Spezifikation
Antworten: 4
Zugriffe: 6575

Re: Genaue NMEA Spezifikation

KoenigDickBauch hat geschrieben:glaubst du mit regulären Ausdrücken glücklich zu werden?
Das weiß ich noch nicht.
von johnpatcher
05.06.2008 - 13:12
Forum: Allgemeines
Thema: Genaue NMEA Spezifikation
Antworten: 4
Zugriffe: 6575

Re: Genaue NMEA Spezifikation

Vielen Dank, scheint in der Tat was zu taugen. Werde das mal in nächster Zeit durchgehen.
von johnpatcher
01.06.2008 - 12:15
Forum: GPS und Software
Thema: GPS Position verfolgen
Antworten: 18
Zugriffe: 26173

Re: GPS Position verfolgen

Soweit ich weiß kann GPSGate genau das, was du vorhast.
von johnpatcher
29.05.2008 - 21:50
Forum: Allgemeines
Thema: Genaue NMEA Spezifikation
Antworten: 4
Zugriffe: 6575

Genaue NMEA Spezifikation

Hi, tut mir leid, dass ich euch schon wieder nerven muss :(. Ich bin gerade dabei einen NMEA Parser zu schreiben. Diesen würde ich gerne strengstens nach den Spezifikationen gestalten. Leider finde ich aber keine genauen Spezifikationen. Teilweise stoße ich auch auf Widersprüche, wie z.B.: Dabei sin...
von johnpatcher
29.05.2008 - 21:31
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Garmin Edge 305
Antworten: 3
Zugriffe: 5404

Re: Garmin Edge 305

Den Trittfrequenzmesser muss man aber nicht installieren. Ich denke nicht, dass der GPS Empfänger wirklich den Reifenumfang weiß bzw. überhaupt wissen muss.
von johnpatcher
29.05.2008 - 13:02
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Garmin Edge 305
Antworten: 3
Zugriffe: 5404

Garmin Edge 305

Hi, bin beim Durchgehen des Gerätetests für den Garmin Edge 305 auf eine Ungereimtheit gestoßen: Der Reifenumfang wird automatisch aus den GPS-Daten ermittelt und das funktioniert auch noch recht gut. Ist das so richtig, oder entstand diese Aussage aus Unwissenheit des Testers (nicht böse gemeint)? ...
von johnpatcher
28.05.2008 - 17:27
Forum: GPS-Empfänger
Thema: SiRF-III anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 3816

SiRF-III anpassen

Hi, wie ich dieser Seite entnommen habe, kann man den SiRF-III Chipsatz wohl an seine Bedürfnisse anpassen. Neben einem binären Modus soll es wohl auch die Möglichkeit geben, bestimmte NMEA Datensätze zu aktivieren. Da ich im Besitzt einer Bluetooth GPS Maus (mit SiRF-III Chipsatz) bin, würde mich d...
von johnpatcher
26.05.2008 - 17:18
Forum: Allgemeines
Thema: Zusammenhang der NMEA Datensätze
Antworten: 11
Zugriffe: 14022

Re: Zusammenhang der NMEA Datensätze

Glücklicherweise ändern sich ja die DOP-Werte nicht so rapide während 1sec, deshalb denke ich das es keine großen Auswirkungen hat, wenn du zum Zeitpunkt t5 die DOP-Werte von Zeitpunkt t4 hast Das ist mir durchaus bewusst, ich wollte das Ganze halt einfach nur sauber umsetzen, daher die Frage :). T...
von johnpatcher
26.05.2008 - 14:39
Forum: Allgemeines
Thema: Zusammenhang der NMEA Datensätze
Antworten: 11
Zugriffe: 14022

Re: Zusammenhang der NMEA Datensätze

Bei meinem SiRF-III Chipsatz kann ich das Intervall eines jeden Datensatzes selbst einstellen. Standard ist hier scheinbar 1/1/2/2 (GGA, RMC, GSA, GSV). Über die Logs könnte ich, wenn überhaupt, nur Rückschlüsse ziehen, wie sich meine GPS Maus verhält, ich wollte das Ding aber standardkonform umsetz...
von johnpatcher
25.05.2008 - 22:17
Forum: Allgemeines
Thema: Zusammenhang der NMEA Datensätze
Antworten: 11
Zugriffe: 14022

Re: Zusammenhang der NMEA Datensätze

Genau. Allerdings nicht nur GSA, sondern auch eventuelle GSV, etc.
von johnpatcher
25.05.2008 - 15:13
Forum: Allgemeines
Thema: Zusammenhang der NMEA Datensätze
Antworten: 11
Zugriffe: 14022

Re: Zusammenhang der NMEA Datensätze

Naja, im Grunde möchte ich aus einem NMEA Mitschnitt einen Track im GPX Format erstellen. Daher sind Warnungen eher unangebracht, das ganze soll automatisiert ablaufen. Im Endstadium würde ich das ganze gerne auf einer Webseite benutzten. Sprich man lädt seinen NMEA Log hoch, woraus dann eine GPX Da...
von johnpatcher
25.05.2008 - 12:06
Forum: Allgemeines
Thema: Zusammenhang der NMEA Datensätze
Antworten: 11
Zugriffe: 14022

Re: Zusammenhang der NMEA Datensätze

Hi, vielen Danke für deine schnelle Antwort. Leider wirft sie neue Fragen auf :). Du musst also analysieren, welche Datensätze wirklich im NMEA-Strom wann und überhaupt werden, und die Informationen evtl. aus einem anderen Datensatz nehmen, der z.B.GSA garnicht kommt. Den Satz verstehe ich irgendwie...
von johnpatcher
25.05.2008 - 00:35
Forum: Allgemeines
Thema: Zusammenhang der NMEA Datensätze
Antworten: 11
Zugriffe: 14022

Zusammenhang der NMEA Datensätze

Hi, ich bin gerade dabei einen Nmea Parser zu schreiben. Genau genommen möchte ich gerne aufgezeichnete NMEA-Logs meines GPS-Empfängers in GPX Dateien umwandeln. Mir ist durchaus bewusst, dass es da schon Lösungen, wie z.B. GPS-Babel, gibt, das hilft mir leider nicht weiter :(. Das Problem vor dem i...