Die Suche ergab 6 Treffer

von Delago
18.11.2011 - 15:28
Forum: Allgemeines
Thema: Entfernungsberechnung CERN-LNGS (OPERA)
Antworten: 12
Zugriffe: 19171

Re: Entfernungsberechnung CERN-LNGS (OPERA)

Schau an, schau an!
Erneut gab es ein CERN-Experiment zur Neutrinogeschwindigkeit. Wieder dasselbe Ergebnis!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 53,00.html
von Delago
25.10.2011 - 08:57
Forum: Allgemeines
Thema: Entfernungsberechnung CERN-LNGS (OPERA)
Antworten: 12
Zugriffe: 19171

Re: Entfernungsberechnung CERN-LNGS (OPERA)

Hi,
darum geht es ja nicht.
Bei der Laufzeitmessung wurde festgestellt, dass die Neutrinos angeblich schneller als die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit unterwegs waren. Und das widerspricht dem gängigen physikalischen Modell.

Gruß
Werner
von Delago
25.10.2011 - 08:11
Forum: Allgemeines
Thema: Entfernungsberechnung CERN-LNGS (OPERA)
Antworten: 12
Zugriffe: 19171

Re: Entfernungsberechnung CERN-LNGS (OPERA)

Hi, das ist aber nicht weiterführend. Tscherenkow-Strahlung entsteht, wenn sich Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Das ist aber physikalisch problemlos, da hier nicht die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit überschritten wird, sondern die in einem Medium (Wasser: 225 000 km/s). Bei dem diskutier...
von Delago
13.10.2011 - 11:45
Forum: Allgemeines
Thema: Entfernungsberechnung CERN-LNGS (OPERA)
Antworten: 12
Zugriffe: 19171

Re: Entfernungsberechnung CERN-LNGS (OPERA)

Hallo Roland, besten Dank für Deine Mühen und den hilfreichen Link. Mir als Laien erscheint die Vorgehensweise der Entfernungsbestimmung seriös und glaubhaft. Deshalb ist die Ursache der "Überlichtgeschwindigkeit" wohl woanders zu suchen. Vorgeschlagen wurde ja eine nicht genügende Berücksichtigung ...
von Delago
10.10.2011 - 13:04
Forum: Allgemeines
Thema: Entfernungsberechnung CERN-LNGS (OPERA)
Antworten: 12
Zugriffe: 19171

Entfernungsberechnung CERN-LNGS (OPERA)

Hi, im Naviboard ( http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=414968#post414968 ) habe ich heute eine Diskussion angestoßen, die vielleicht besser hier angesiedelt ist. Es geht um folgendes Problem (ich wiederhole mein Posting): Vor gut 2 Wochen gab es eine hochinteressante Veröffentlichung der Tei...
von Delago
22.01.2011 - 13:23
Forum: Off-Topic
Thema: Joern Weber ist gestorben
Antworten: 3
Zugriffe: 16678

Joern Weber ist gestorben

Diese traurige Nachricht wurde gestern abend im TTQV-Forum publik:
http://bb.ttqv.com/44882-joern-weber-ist-gestorben.html

Mein herzlichstes Beileid!