Die Suche ergab 8 Treffer

von Antares
27.07.2009 - 11:32
Forum: GPS und Software
Thema: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz
Antworten: 6
Zugriffe: 8511

Re: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz

Danke für die Antworten, jetzt nutze ich beide :-).
von Antares
07.07.2009 - 13:39
Forum: GPS und Software
Thema: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz
Antworten: 6
Zugriffe: 8511

Re: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz

Hallo nochmal, in diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: gibt es eine Software, mit der man .gpx-Dateien öffnen kann, die dann als Track 2-dimensional dargestellt werden, wobei man Informationen (z.b. Höhe, Geschwindigkeit, lat- und lon-Wert, Zeit) zu jedem einzelnen Trackpoint abrufen kann. ...
von Antares
18.06.2009 - 22:09
Forum: GPS und Software
Thema: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz
Antworten: 6
Zugriffe: 8511

Re: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz

Danke. Jetzt weiß ich, dass es 2 Fehler waren: Zum einen wusste ich nicht, wie die richtige Form aussieht. Zum anderen kommt die Software, mir der ich die Date auswerten wollte, nicht mit nachkommastellen klar, weil sie anscheinend nur für ganze Zahlen geschaffen wurde und hat (obwohl ich die richti...
von Antares
15.06.2009 - 23:03
Forum: GPS und Software
Thema: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz
Antworten: 6
Zugriffe: 8511

GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz

Guten Tag. Erst beschreibe ich kurz, was ich machen möchte, dann mein Problem: Ich möchte mit Hilfe eines Mikrocontrollers die GPS-Daten aus einem u-blox-5-Empfänger (LEA-5Q) auslesen und im .gpx-Dateiformat speichern. Eine wichtige Voraussetzundg ist, dass die Postionsrate 4Hz beträgt. An sich ist ...
von Antares
25.10.2008 - 21:57
Forum: GPS-Empfänger
Thema: NMEA: Anzahl der Bogenminuten-Nachkommastellen
Antworten: 23
Zugriffe: 28681

Re: NMEA: Anzahl der Bogenminuten-Nachkommastellen

Hallo an Alle!!! Danke nochmal für die zahlreiche Beteiligung. Bei deinem Ansatz mit der Ablage von den Referenzkoordinaten wir die Position auch verbessert, jedoch musst du damit rechnen, dass jeder Fehler in der Ablage an der Referenzstation auch auf den oder die anderen Empfänger übetragen wird. ...
von Antares
23.10.2008 - 20:37
Forum: GPS-Empfänger
Thema: NMEA: Anzahl der Bogenminuten-Nachkommastellen
Antworten: 23
Zugriffe: 28681

Re: NMEA: Anzahl der Bogenminuten-Nachkommastellen

Hallo, @ Stefan: Danke für die Links. Stimmt, auf u-blox.de ist es gut beschrieben. Da haben wir ne Menge zu lesen. Vielleicht magst du uns noch ein wenig mehr erzählen, was genau dein/euer DGPS können soll. Allgemein haben wir Folgendes aus allen Infos, die bisher gesammelt wurden, so verstanden: (...
von Antares
23.10.2008 - 15:46
Forum: GPS-Empfänger
Thema: NMEA: Anzahl der Bogenminuten-Nachkommastellen
Antworten: 23
Zugriffe: 28681

Re: NMEA: Anzahl der Bogenminuten-Nachkommastellen

Hallo Leute. Erstmal Vielen Dank an Alle für die vielen Antworten, und sorry, dass ich erst jetzt wieder da bin, aber bei mir hat die Grippe zugeschlagen. Aber da du eh dein Gerät selbst baust, kannst du dir ja auch die Daten im speziellen binären Format des Chip-Herstellers geben lassen. Ich würde ...
von Antares
21.10.2008 - 13:05
Forum: GPS-Empfänger
Thema: NMEA: Anzahl der Bogenminuten-Nachkommastellen
Antworten: 23
Zugriffe: 28681

NMEA: Anzahl der Bogenminuten-Nachkommastellen

Hallo Leute, ich beschäftige mich gerade mit dem Aufbau eines GPS-Ortungssystems. Dabei wird ein GPS-Empfänger mit einem µ-Controller verbunden werden, der die aktuellen Positionsdaten des Empfängers ausliest. Das System soll so-genau-wie-möglich funktionieren. (Es wird eine Art DGPS im Kleinformat ...