Die Suche ergab 5 Treffer

von chaosbringer
06.11.2008 - 10:00
Forum: Allgemeines
Thema: Entfernungsmessung
Antworten: 13
Zugriffe: 16297

Re: Entfernungsmessung

Eine grobe Zeitsynchronisation kriegt der Empfänger auch schon hin, wenn er einen Satelliten verfolgt, denn dann schnappt er sich die Uhrzeit des Satelliten als vorläufige Synchronisation. Jedoch ist die Uhr im EMpfänger so schlecht, dass nach einem winzigen Augenblick die Abweichung zwischen Empfä...
von chaosbringer
06.11.2008 - 09:29
Forum: Allgemeines
Thema: Entfernungsmessung
Antworten: 13
Zugriffe: 16297

Re: Entfernungsmessung

Korrelation bedeutet, dass der Empfänger genau auf das Sat-Signal einrastet. Dann kann er den Sat verfolgen und seine Signale sauber decodieren. So erfährt der Empfänger dann unter Anderem auch durch den decodierten Code, wo sich genau die Sats zu jedem Zeitpunkt befinden...ist ja auch wichtig für ...
von chaosbringer
05.11.2008 - 19:44
Forum: Allgemeines
Thema: Entfernungsmessung
Antworten: 13
Zugriffe: 16297

Re: Entfernungsmessung

Hi, mhm, dann hoffe ich, dass ich es so langsam zusammen bekomme :-) Alle Sats habens ziemlich genau gleichspät. Der Empfänger zunächst nicht. Hat ja auch keine überwachte Atomuhr auf der Platine aufgelötet. Im Empfänger wird eine Signalreplik erzeugt und die ( zeitlich) so lange hin u. herverschobe...
von chaosbringer
05.11.2008 - 17:16
Forum: Allgemeines
Thema: Entfernungsmessung
Antworten: 13
Zugriffe: 16297

Re: Entfernungsmessung

Hi, danke für die Antwort. Leider hilft mir das nicht so ganz weiter: Zu mathematisch, und zu unverständlich. Mir ist klar, dass man mit beiden Methoden die Entfernung berechnen kann, also mit a) und b). Und soweit ich es verstehe, wir die Uhrzeit der Satelliten tatsächlich zum Empfänger gesandt (We...
von chaosbringer
05.11.2008 - 15:22
Forum: Allgemeines
Thema: Entfernungsmessung
Antworten: 13
Zugriffe: 16297

Entfernungsmessung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wie bestimmt ein GPS-Empfänger die Entfernung zu einem Satelliten. Ich habe überall gesucht, aber für mich noch keine Befriedigende Antwort gefunden. Ich bin auf zwei Varianten gestoßen: a) Die Satelliten übermitteln die Uhrzeit an den Empfänger, dieser berechnet mitt...