Die Suche ergab 6 Treffer

von GRISU
25.01.2009 - 18:58
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Notantenne fuer GPS-Geräte ???
Antworten: 12
Zugriffe: 15544

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Hallo Roland, Ich habe heute die "Käsebecherantenne" nachgebaut. Es hat ca 4h gedauert,bis ich sie fertig hatte. das Anlöten der Cu-Winkel ist ne ganz schön wacklige Angelegenheit. Ich habe mir dann Schablonen aus Pappe gebaut und das ganze mit kleinen Magneten auf nem Stahlblech fixiert. Danach war...
von GRISU
24.01.2009 - 23:53
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Notantenne fuer GPS-Geräte ???
Antworten: 12
Zugriffe: 15544

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Hallo Leute, Habe heute mal die Dipolantenne nachgebaut. Sie funktioniert soweit ganz gut ist aber wie RaGo schon meinte etwas richtungsabhängig Garmin 278 mit original Antenne: 6/2 Sateliten angegebene Genauigkeit 17m mit dem Dipol: 6 Sateliten angegebene Genauigkeit 5m Fazit: sehr einfach aus eine...
von GRISU
07.01.2009 - 23:55
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Notantenne fuer GPS-Geräte ???
Antworten: 12
Zugriffe: 15544

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Hallo Roland,

diese Bauanleitung und die erwähnteSammlung habe ich gestern beim Googeln auch gefunden.
Ich werde diese Antenne auch mal ausprobieren und auch darüber berichten.

Vielen Dank für Deine Antwort

Grisu
von GRISU
07.01.2009 - 17:20
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Notantenne fuer GPS-Geräte ???
Antworten: 12
Zugriffe: 15544

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Hallo, erstmal Danke für die Anleitung, Ich werde es demnächst mal probieren und über das Ergebniss berichten. Ich habe gestern auch mal nach Quadhelixantennen gegoogelt und auch einiges zu diesem Thema gefunden, diese Antenen sind aber vom Bauaufwand doch recht aufwendig und kompliziert, und meiner...
von GRISU
07.01.2009 - 02:31
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Notantenne fuer GPS-Geräte ???
Antworten: 12
Zugriffe: 15544

Re: Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Danke für Deine schnelle Antwort, Ich habe ein Garmin 278, und ein Kumpel von mir hat das Garmin Quest. Das mit den externen Antennen ist mir schon klar, da haben wir ja auch welche. Das Problem tauchte auf, weil das Gerät von meinem Kumpel mit der eingebauten Antenne keine Sateliten mehr empfangen ...
von GRISU
06.01.2009 - 22:30
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Notantenne fuer GPS-Geräte ???
Antworten: 12
Zugriffe: 15544

Notantenne fuer GPS-Geräte ???

Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit Notantennen ? Ist es möglich ein GPS Gerät mit einer Notantenne zu betreiben, wenn die original Antenne beschädigt wurde oder vielleicht sogar verloren ging? Als Notantenne hätte ich mir einfach einen Draht in der entsprechenden Länge vorgestellt ( z.B. Lambda...