Die Suche ergab 4 Treffer

von Knappi
26.01.2009 - 18:01
Forum: Allgemeines
Thema: Verständnisfrage Ephemeriden Almanach
Antworten: 24
Zugriffe: 33539

Re: Verständnisfrage Ephemeriden Almanach

Jetzt ist die Sache wohl geklärt! Ich habe heute mit einem Mitarbeiter von Topcon telefoniert. Es trifft nicht zu, dass die Empfänger zunächst die Subframes 4 und 5 komplett empfangen müssen, um einen FIX zu bekommen. Bei Topcon-Geräten ist die Kaltstartzeit unter einer Minute. Somit ist meine Vermu...
von Knappi
14.01.2009 - 13:25
Forum: Allgemeines
Thema: Verständnisfrage Ephemeriden Almanach
Antworten: 24
Zugriffe: 33539

Re: Verständnisfrage Ephemeriden Almanach

Ich denke, das Ganze könnte noch dadurch beschleunigt werden, wenn die einzelnen Satelliten den Almanach zeitversetzt senden würden. Nein, macht es nicht. Zum einen ist es nicht möglich den Sendezeitpunkt so zu gestalten das die Satelliten hintereinander senden, da sich die Satelliten ja bewegen un...
von Knappi
09.01.2009 - 16:06
Forum: Allgemeines
Thema: Verständnisfrage Ephemeriden Almanach
Antworten: 24
Zugriffe: 33539

Re: Verständnisfrage Ephemeriden Almanach

Hallo Thorsten, du machst kein Denkfehler. Das stimmt schon. Ohne die Almanach-Daten läßt sich das schon prima berechnen. Dauert vielleicht eine halbe Minute länger oder so. Es liegt also nur an der Firmware vom Empfänger(nicht alle), die den vorsichten Weg wählen. Warum ? Da fällt mir z.B. die sub...
von Knappi
07.01.2009 - 17:03
Forum: Allgemeines
Thema: Verständnisfrage Ephemeriden Almanach
Antworten: 24
Zugriffe: 33539

Verständnisfrage Ephemeriden Almanach

Hallo Leute! Beim Versuch das GPS-System nachzuvollziehen stellt sich mir immer wieder eine Frage zu Ephemeriden und Almanach: Angenommen ich führe einen Kaltstart durch und empfange fünf Satelliten. Weshalb muss ich zuerst die kompletten Almanach-Daten empfangen (~12,5 min)? Schließlich sendet mir ...