Die Suche ergab 62 Treffer

von jkunz
13.06.2010 - 21:41
Forum: Allgemeines
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 14
Zugriffe: 13845

Re: Anfängerfrage

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalman-Filter >Neben diesen Problemen ist das Kalman-Filter in vielen Fällen generell nicht einsetzbar, da es auf lineare Zustandsraummodelle beschränkt ist . Selbst einfache Aufgabenstellungen der Navigationstechnik oder das wichtige Themengebiet der Parameterschätzung...
von jkunz
24.05.2010 - 16:25
Forum: Off-Topic
Thema: Openmoko Freerunner
Antworten: 2
Zugriffe: 5789

Re: Openmoko Freerunner

was gibt es über das Freerunner Positives zu berichten? :?: Ich hab das Teil nur von einem Freund geliehen. Ich benutze es eigentlich nur als GPS-Gerät. Ich habe die SHR Distribution installiert. Irgendwie erscheint mir alles etwas langsam. Liegt wohl daran, dass vieles nur aus Python Scripts zusam...
von jkunz
22.05.2010 - 23:09
Forum: Allgemeines
Thema: mein etrex vista hcx liegt manchmal 200m daneben
Antworten: 4
Zugriffe: 3279

Re: mein etrex vista hcx liegt manchmal 200m daneben

Ich trage den Empfänger waagerecht auf meinem Schultergurt vom Rucksack und bewege mich in hügeligem, zumeist dicht bewaldetem Terrain. WAAS/EGNOS ist an. Nun frage ich mich, ob solche großen Abweichungen noch normal sind, oder ob das Gerät vielleicht einen Fehler hat? Kurz: Das ist normal. Leb dam...
von jkunz
22.05.2010 - 22:23
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Orientierungslauf
Antworten: 10
Zugriffe: 9300

Re: Orientierungslauf

GPS Antennen sind z.B. typische Richtantennen, da sie nur Signale "von oben" empfangen Wenn Du's so definierst. Es ist immer alles eine Frage der Definition. ;-) Typischerweise bezeichnet man alles als Richtantenne, was einen höheren Gewinn (= Richtwirkung) als ein Dipol hat. Dank der Einwände sehe...
von jkunz
22.05.2010 - 21:43
Forum: GPS und Software
Thema: NMEA Logs erstellen (Welche Software)
Antworten: 1
Zugriffe: 2366

Re: NMEA Logs erstellen (Welche Software)

JN777 hat geschrieben:Ich möchte also zum Beispiel nur die Sätze GPRMC und GPGGA in die LogDatei schreiben lassen. Die Software soll für jeden Tag eine Datei erzeugen und unter entsprechendem Datum speichern.
GPSbabel in ein Shell-Script eingewickelt vielleicht?
von jkunz
16.05.2010 - 20:47
Forum: Allgemeines
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 14
Zugriffe: 13845

Re: Anfängerfrage

Warum passiert das ausschließlich / vorwiegend bei Stillstand oder kleinen Geschwindigkeiten. Stichwort Kalman-Filter. Einfach gesagt: Das GPS Gerät kennt deine letzen Positionen. Diese liegen z.B. auf einer geraden Linie. Die Genauigkeit der Schätzung dieser Linie wird um so genauer je weiter dies...
von jkunz
16.05.2010 - 20:22
Forum: GPS in der Praxis
Thema: eMap & Geocaching
Antworten: 1
Zugriffe: 2401

Re: eMap & Geocaching

Nun habe ich mit Geocaching begonnen und weiß nicht, wie ich von einem Standpunkt aus z.B. 108°/221m gehen kann. Ich nehme einen Kompass für die Peilung und lese dann die Entfernung des Standpunktes vom eMap ab. Aber das müßte doch beides mit dem eMap gehen... oder :?: :? Wie das mit dem eMap genau...
von jkunz
16.05.2010 - 14:15
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Orientierungslauf
Antworten: 10
Zugriffe: 9300

Re: Orientierungslauf

aber nicht auf GPS-Signale getrimmt Das ist nur eine Frage der Abmessungen. Für die bei GPS verwendeten 1.5 GHz käme eine Short Backfire auf 40 cm Durchmesser. und nach meinem Verständnis auch zum Senden geeignet Das ist jede Antenne. Es gibt keine "nur senden" oder "nur empfangen" Antennen. Senden...
von jkunz
16.05.2010 - 13:49
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Garmin etrex h - .gpx Dateien
Antworten: 7
Zugriffe: 6500

Re: Garmin etrex h - .gpx Dateien

Da wäre es sehr hilfreich, eine bereits zuhause erstellte Route auf das Gerät zu laden (als .gpx Datei). Ob das möglich ist, würde ich gerne von euch wissen (: Ja. Ist möglich mit Programmen wie z.B. GPSbabel, Qlandkarte oder Viking. Dazu bracht man aber das sau-teure Spezialkabel. Für den Preis vo...
von jkunz
14.04.2010 - 18:53
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Orientierungslauf
Antworten: 10
Zugriffe: 9300

Re: Orientierungslauf

Die Probleme mit denen du kämpfst sind prinzipieller Natur und nicht wirklich zu vermeiden. Man kann es nur minimieren. Ich nutze mein Garmin eTrex H beim Waldlaufen. Rekordabweichung hatte ich beim Trifelslauf: 120 m. Zwei mal kam das Gerät auch total ducheinander und hat die Position um mehrere km...
von jkunz
14.04.2010 - 18:05
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Garmin xTrex h
Antworten: 5
Zugriffe: 4130

Re: Garmin xTrex h

Nun habe ich gelesen, daß das Teil gar nicht so gut sein soll und man besser ein Gerät der 60er Serie kaufen soll. Wer hat Erfahrung mit dem xTrex h und kann mir sagen, ob das Gerät zur einfachen Navigation ausreicht? Ich hab ein eTrex H. Ich nutze es primär als robusten, wasserdichten GPS-Logger u...
von jkunz
28.03.2010 - 19:45
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Suche GPS Datenlogger zum wandern
Antworten: 3
Zugriffe: 3086

Re: Suche GPS Datenlogger zum wandern

ich suche derzeit einen GPS Datenlogger zum wandern. [...] Das Gerät sollte folgende können: - GPS Routen aufzeichnen (gpx) - Laufzeit von mindestens 12 Stunden haben - Auch im Rucksack funktionieren - möglichst Standard Akkus verwenden Preis würde ich sagen bis 100€. Wie wär es mit einem einfachen...
von jkunz
27.02.2010 - 19:08
Forum: GPS in der Praxis
Thema: GPS im Flugzeug
Antworten: 1
Zugriffe: 3023

Re: GPS im Flugzeug

Elektronische Geräte sollten ja ausgeschaltet werden um Interferenzen in der Bordelektronik und im Funkverkehr zu vermeiden. Vor allem bei Start und Landung ist ein störungsfreier Funkkontakt wichtig. (So sagt man es zumindest in diversen Luftfahrtforen) Wie vielen hier sicherlich bekannt sein soll...
von jkunz
20.02.2010 - 20:32
Forum: Allgemeines
Thema: Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan
Antworten: 9
Zugriffe: 6738

Re: Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan

Ein Problem gibt es allerdings doch.: Wenn man keine Mapper hat, muß man die Haltestellen aus einem normalen Log einer Busfahrt entnehmen. Ich brauche als gültig erkannte $GPRMC Daten eines stehenden Fahrzeugs. Diese kann man zwar direkt aus dem nmea File auslesen, aber das ist für mich mit meinen ...
von jkunz
12.02.2010 - 19:05
Forum: GPS und Software
Thema: Garmin etrex Softtraxx Schnittstelle ???
Antworten: 3
Zugriffe: 3298

Re: Garmin etrex Softtraxx Schnittstelle ???

jokeranton hat geschrieben:Die nächste Frage kennst Du eine alternative Freeware die das was diese annähernd auswerten kann?
Viking
QLandkarte