Die Suche ergab 2054 Treffer

von Roland
18.04.2019 - 23:20
Forum: Allgemeines
Thema: Astronavigation - Kowoma
Antworten: 1
Zugriffe: 439

Re: Astronavigation - Kowoma

Hallo,

darf ich auf "Kowoma-Style" verweisen ?

Grüße Roland
von Roland
18.04.2019 - 23:18
Forum: Allgemeines
Thema: Kowoma Style
Antworten: 6
Zugriffe: 1313

Re: Kowoma Style

Hallo,

sorry, die Mail ist geschrieben - blieb aber bislang unbeantwortet.
Sagen wir mal, Ostern ist Ferienzeit ?

Grüße Roland
von Roland
10.04.2019 - 20:52
Forum: Allgemeines
Thema: Kowoma Style
Antworten: 6
Zugriffe: 1313

Re: Kowoma Style

Ein Hallo quasi aus dem Off ... ich habe mich als Rentner zur Ruhe gesetzt. Die Seiten stammen von Michael Wößner. Gerade am Wochenende habe ich zusammen mit dem 'Geospector' über den Verbleib des Kowoma-Gründers gerätselt. Mein letzter Mailkontakt zu ihm stammt von 2016. Da war er auf Hawaii ... Wä...
von Roland
19.02.2017 - 23:11
Forum: Off-Topic
Thema: M8N NMEA via Bluetooth aufs Smartphone?
Antworten: 6
Zugriffe: 5124

Re: M8N NMEA via Bluetooth aufs Smartphone?

Hallo, andere hegen das Wunschdenken, ein Tablet zum Betreiben des u-blox-Moduls bei Dauermessreihen benutzen zu können. Ohne dass am alten PC dicke Elektromotoren unnütz schwere Festplatten drehen. Weiter keine Anforderungen. Aber wie ist das Modul einzustellen. Meine Versuche brachten nicht nur ke...
von Roland
27.01.2017 - 10:54
Forum: Allgemeines
Thema: Uhrenprobleme bei Galileo - und anderen
Antworten: 0
Zugriffe: 2100

Uhrenprobleme bei Galileo - und anderen

Hallo, ich verstehe nicht ansatzweise, wie die Dinger funktionieren. Leider funktionieren sie nicht fehlerfrei http://gpsworld.com/galileo-clock-anomalies-under-investigation/ oder auf Deutsch http://www.golem.de/news/satellitennavigation-galileo-gehen-die-uhren-aus-1701-125650.html In einem Intervi...
von Roland
14.01.2017 - 20:30
Forum: Allgemeines
Thema: Neues von Galileo
Antworten: 29
Zugriffe: 29534

Re: Neues von Galileo

... nun, in Bezug auf Galileo passt auch

Heast as net - wia die Zeit vageht ...

Grüße
von Roland
13.01.2017 - 21:18
Forum: Allgemeines
Thema: Neues von Galileo
Antworten: 29
Zugriffe: 29534

Re: Neues von Galileo

Hallo Josef, na gut, es sind so 10 db mehr. Die Positionslösung traue ich mir nicht zu kommentieren. Es sind unterschiedliche Sats gewesen und es sind wenige gewesen. Heute anfangs nur drei, dann kam ein vierter über den Horizont. Die Lösung hüpfte von 2D zu 3D, die Genauigkeiten auch ... Grüße Roland
von Roland
12.01.2017 - 16:03
Forum: Allgemeines
Thema: Neues von Galileo
Antworten: 29
Zugriffe: 29534

Re: Neues von Galileo

Hallo Josef, alter Signal-Fetischist. Was nützen die besten Signale (Satellit No.14) wenn die Nachricht nichts taugt ... Ich stöpsle noch nicht wieder auf die Dachantenne um, weil ich eine 'Schreibtisch-Referenz' für das Auto-Navi eines Bekannten brauche. Ihr sagt: ein µ-center Update ? Wie behalte ...
von Roland
09.01.2017 - 23:34
Forum: Allgemeines
Thema: Neues von Galileo
Antworten: 29
Zugriffe: 29534

Re: Neues von Galileo

Jaja,

zieht mich durch den Kakao und protzt mit euren Ergebnissen ...

Altitude 206 m - gibt's Hochhäuser in Grimma :mrgreen:
Nein Josef, brauchen wir nicht diskutieren. Dieses GPS ist nahezu unbrauchbar.

Also der 14er ist doch nicht ok ?

Bis die Tage
Roland
von Roland
08.01.2017 - 23:09
Forum: Allgemeines
Thema: Neues von Galileo
Antworten: 29
Zugriffe: 29534

Re: Neues von Galileo

Hallo,

jaja, dann habe ich mich von den Antennen-Spezifikationen irritieren lassen.

Derzeit sind -in Bayern- 6 Galileo-Satelliten sichtbar.
Der 20er hat/sendet keine Ephemeriden.
Der 14 soll, trotz Exzentrizität ?, 'ok' sein.

Was ist mit dem Sky-View ?

Grüße Roland
von Roland
08.01.2017 - 17:38
Forum: Allgemeines
Thema: Neues von Galileo
Antworten: 29
Zugriffe: 29534

Re: Neues von Galileo

Hallo, ein (dringend gesuchter) Sinn der Anschaffung war ja die Möglichkeit, mal nur mit Galileo-Satelliten einen Fix zu probieren. Dass das jetzt mit einem Chip gelingt, der gar nicht dafür ausgewiesen ist, ist verblüffend. Dazu noch dieses: Gestern Abend hat er in einer halben Stunde noch eine äuß...
von Roland
07.01.2017 - 15:43
Forum: Allgemeines
Thema: Neues von Galileo
Antworten: 29
Zugriffe: 29534

Re: Neues von Galileo

Hallo, ein Fix ! Ich hab' einen Fix ! Zufällig heute Vormittag mal µ-center mit angeschlossenem Tallysman 4320-Empfänger (gestern umgestöpselt anstelle des M8T ...) gestartet. Galileo 2, 8, 24 und 26 sichtbar. (Später tauchte No. 30 noch auf.) Der Fix irrt zwar etwas umher, die 3D-Genauigkeit wurde ...
von Roland
31.12.2016 - 14:57
Forum: Aktuelle Infos
Thema: Neujahrswünsche 2017
Antworten: 0
Zugriffe: 2476

Neujahrswünsche 2017

Liebe Forumsmitglieder und Gäste, für das neue Jahr alles Gute. Den Mitwirkenden weiterhin Freude am Fachsimpeln. Und ausreichend Durchhaltevermögen. Mir wurde ja dieses Jahr ein Einfrequenzmodul übergeholfen. Nein nein, ich will meine Klage nicht in die Welt hinaus tragen ... Es hat meinen Tatendra...
von Roland
31.12.2016 - 14:34
Forum: Allgemeines
Thema: SAPOS bald kostenlos für alle?
Antworten: 5
Zugriffe: 3986

Re: SAPOS bald kostenlos für alle?

Hallo, s.a. nebenan die Meldung von Hagen.Felix. Über die kostenfreie SAPOS-Nutzung lässt sich trefflich diskutieren. So könnte man sagen, wer gewerblich daraus geldwerte Vorteile zieht, könnte durchaus ... Man kann das aber zum Anlass nehmen, wieder mal bei http://www.sapos.de/ vorbeizuschauen. Bay...
von Roland
17.11.2016 - 11:52
Forum: Allgemeines
Thema: Galileo 15-18 : Start Donnerstag 17.11.2016 14:06 MEZ
Antworten: 3
Zugriffe: 3693

Re: Galileo 15-18 : Start Donnerstag 17.11.2016 14:06 MEZ

Hallo, suche noch eine Livestream-Adresse, vllt. esa ab 13:36 oder hier Toitoitoi (... auch, weil die letzte Stufe, die die vier Satelliten aussetzen muss -der Dispenser- das erste Mal im All eingesetzt wird. In der Google-Übersetzung übrigens 'Spender' genannt, ich denke analog zum Seifenspender; n...