Die Suche ergab 84 Treffer

von martinli
14.08.2013 - 08:37
Forum: GPS und Software
Thema: gpx 2 csv
Antworten: 4
Zugriffe: 7344

Re: gpx 2 csv

Hallo, ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass man mit GPSBabel sowas machen kann, denn im Grunde genommen ist da ja nicht viel bei. Ich werds mal probieren, wahrscheinlich mit python, oder meine lieblingssprache php, nur bin ich dann aufs web abgewieden.... bin ja ke...
von martinli
10.08.2013 - 23:24
Forum: GPS und Software
Thema: gpx 2 csv
Antworten: 4
Zugriffe: 7344

gpx 2 csv

Hallo, ewig war ich nicht hier nun hab ich aber wieder eine Frage. Offshore Wind: Ich bekomme GPX files mit Positionen, will die in mein spezielles Navigationssystem (CT-Systems / Viking) laden. Viking kann aber nur csv: 54.4746333333333, 7.73875, NO17_WDS_1 - GPSBabel; Nix passendes gefunden - GPS ...
von martinli
24.07.2010 - 23:49
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle
Antworten: 8
Zugriffe: 10923

Re: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Um das noch mal etwas genauer zu beschreiben, Ich würde gern wissen, mit wieviel Knoten sich beispielsweise beim Drehen das Heck nach Backbord und der Bug nach Steuerbord bewegt. wenn ich mich nicht irre, dann müsste das am besten mit zwei GPS Empfängern zu berechnen sein? An Beschleunigungssensoren...
von martinli
24.07.2010 - 12:55
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle
Antworten: 8
Zugriffe: 10923

Re: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Moin, ja Module/karten was auch immer reicht. Wie gesagt, der Empfänger muss kein Display haben. Umd kommerziell wollt ich das auch nicht machen, sonder nur so für mich. Die Frage ist nur, ob die Genauigkeit für das was ich will ausreicht. Der Abstand von den Empfängern wird etwa 10m sein. Sprich ei...
von martinli
24.07.2010 - 11:21
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle
Antworten: 8
Zugriffe: 10923

Re: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Moin, also mein Plan ist, aus zwei oder mehr GPS Empfängern nicht nur den Kurs über Grund zu erhalten, sonder das echte Heading (von einem Schiff). Internet ist zwar vorhanden, aber nicht immer und ich will auch nicht die GPS Empfänger die ganze Zeit mit dem Internet verbinden. Mit der Höhe wollte i...
von martinli
24.07.2010 - 02:46
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle
Antworten: 8
Zugriffe: 10923

Präziser Empfänger, 5-10Hz, Serielle Schnittstelle

Moin, ich bin auf der Suche nach einem möglichst präzisen GPS Empfänger der mit 5-10Hz arbeitet. Auslesen würde ich die Daten gern per NMEA über eine serielle Schnittstelle. Wenn man den Empfänger noch zusätzlich per USB anschließen kann und diverse Einstellungen vornehmen kann hätte das auch Vortei...
von martinli
15.05.2007 - 16:10
Forum: Allgemeines
Thema: Eigentlich OT und doch wieder nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 7811

Hallo, In einem anderen Post dieses forums findet man folgendes: Distanz= alpha * (40003,2/(2*pi)) alpha = arccos(sin(B_lat)*sin(A_lat)+cos(B_lat)*cos(A_lat)*cos(B_lon - A_lon)) Distanz=arccos(sin(B_lat)*sin(A_lat)+cos(B_lat)*cos(A_lat)*cos(B_lon - A_lon))* (40003,2/(2*pi)) Die Distanz ist zu meinem...
von martinli
21.09.2006 - 15:19
Forum: GPS und Software
Thema: Karten zeichnen und als Tracks in das GPS übertragen
Antworten: 4
Zugriffe: 6726

das sieht ja schon alles recht gut aus, wobei ich vorallem nach etwas suche, wo diese Tracks auf der Basis von googleearth satelittenbildern erstellt werden können. Ich würde gern für meinen nächsten Mosambikurlaub eine recht detaillierte Karte von Maputo erstellen. Und da man mit googleMaps ganz ei...
von martinli
21.09.2006 - 13:50
Forum: GPS und Software
Thema: Karten zeichnen und als Tracks in das GPS übertragen
Antworten: 4
Zugriffe: 6726

Karten zeichnen und als Tracks in das GPS übertragen

Hallo, lange nicht hier gewesen Also, Ich suche seit längerem eine Möglichkeit, wie ich mir eigene Karten erstellen kann. Dabei kam ich auf die Idee, einfach die Satellitenbilder von Googleearth zu nutzen, und dann die Strassen mit dem Curser entlang zu fahren und dabei eine art Track zu erstellen, ...
von martinli
16.07.2005 - 12:11
Forum: GPS und Software
Thema: Koordinaten an link hängen und dann Karte gezeigt bekommen
Antworten: 6
Zugriffe: 8336

Hallo Roland, das ist genau das, was ich gesucht habe. Und ganz falsch hast du mich auch nicht verstanden mit meiner Homepage. Denn ich wollte auf meiner Homepage einen Link einrichten, der folgendermaßen aussieht: http://www.mapquest.com/maps/map.adp?searchtype=address&formtype=latlong&latlongtype=...
von martinli
15.07.2005 - 23:15
Forum: GPS und Software
Thema: Koordinaten an link hängen und dann Karte gezeigt bekommen
Antworten: 6
Zugriffe: 8336

Hallo Roland,
ich suche noch etwas anderes.
Ich dachte eher an etwas, wo ich dann eine GPS Position eingeben kann und dann einen Punkt auf einer Landkarte gezeigt bekomme, wo sich die Koordinate Befindet.
Aber schon mal herzlichen Dank
Martin
von martinli
08.07.2005 - 17:10
Forum: Allgemeines
Thema: GPS und Galileo
Antworten: 14
Zugriffe: 17647

Also, ich will mich nicht steiten, aber ich denke, dass Geräte von Magellan nicht unbedingt schlechter sind. Allerdings kommt es in der heutigen Zeit nicht mehr nur auf die Geräte an sich an, sondern vorallem auf die angebotene Zubehör Software. Und die ist bei Garmin deutlich vertreiteter. Viele Gr...
von martinli
08.07.2005 - 16:54
Forum: GPS und Software
Thema: Koordinaten an link hängen und dann Karte gezeigt bekommen
Antworten: 6
Zugriffe: 8336

Koordinaten an link hängen und dann Karte gezeigt bekommen

Hallo, Ich hab irgendwann mal eine Homeoage gefunden, auf die man folgendermaßen linken konnte: http://www.homepage.de/?N=52.9844&E=8.7960 und dann wurde einem auf einer Karte die angegebene Position angezeigt. Leider hab ich den Link vergessen. Hat jemand einen Tipp? Ich bräuchte etwas, was weltwei...
von martinli
28.04.2005 - 16:52
Forum: GPS und Software
Thema: Firmwareupdate beim 76CS
Antworten: 2
Zugriffe: 3933

Hallo,
ich möchte dabei nur noch mal kurz darauf hinweisen, dass es extrem wichtig ist, das Firmware nur durch zu führen, wenn man vorher frische Batterien eingelegt hat.
Bei einer Unterbrechung des Updates muss das Gerät eingeschickt werden.
Viele Grüße
Martin
von martinli
18.04.2005 - 21:26
Forum: GPS und Software
Thema: GARMIN GPSmap 60CS
Antworten: 2
Zugriffe: 4444

Also ich kann mich der Meinung von Michael nur anschließen. Vergiss die Basemap. Der Basemap Speicherplatz ist einfach nur verschwendeter Speicherplatz, den sollte Garmich lieber zum Hauptspeicher dazu packen. Ausserdem ist die Basemap nur Marktpolitik, mit der man Europäische Kunden davon abhalten ...