Die Suche ergab 10 Treffer

von webmantz
10.03.2006 - 14:02
Forum: GPS und Software
Thema: POI's löschen auf GPSMAP60CSx ???
Antworten: 3
Zugriffe: 4592

Moin Andi,

das einfachste dürfte sein, die microSD-Karte in einen Kartenleser zu stecken. Dann kannst du am Computer die Dateien auf der Karte löschen.

Gruß, André
von webmantz
30.01.2006 - 16:52
Forum: Allgemeines
Thema: Blöde Frage zu WAAS/EGNOS
Antworten: 2
Zugriffe: 4342

Blöde Frage zu WAAS/EGNOS

Hallo zusammen, mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf bezügl. des EGNOS Systems (und auch des WAAS Systems). Im Grunde ist das doch eine wirklich tolle Möglichkeit, um GPS deutlich zu verbessern. Allerdings ist das größte Problem ofensichtlich, dass die geostationären Satelliten, über welche die Ko...
von webmantz
22.01.2006 - 14:48
Forum: Allgemeines
Thema: Distanz zwischen zwei Wegpunkten berechnen (Luftlinie)
Antworten: 17
Zugriffe: 47813

Moin,

danke! Genau das wars :D
Ich hätte ja auch mal einen Blick in die Excelhilfe werfen können, aber das kommt davon wenn man glaubt, ein Programm gut genug zu kennen.

Gruß, André
von webmantz
21.01.2006 - 20:48
Forum: Allgemeines
Thema: Distanz zwischen zwei Wegpunkten berechnen (Luftlinie)
Antworten: 17
Zugriffe: 47813

Hallo Jacob,
Jacob hat geschrieben:Nimm doch eine Strecke, deren genaue Länge du kennst, z.B. zwischen deinem Computer und dem Kühlschrank und spiele solange mit der Formul und eventuellen Fehlern rum, bis diss Ergebins hinkommt...
danke für diesen sehr wissenschaftlichen Vorschlag *kopfschüttel*

Gruß, André
von webmantz
21.01.2006 - 20:26
Forum: Allgemeines
Thema: Distanz zwischen zwei Wegpunkten berechnen (Luftlinie)
Antworten: 17
Zugriffe: 47813

Moin Rainer, erst mal danke für die ausführlichen Formeln. Allerdings scheint da was nicht zu stimmen. ich habe mal wahllos 2 Strecken rausgesucht und diese berechnen lassen: erster Versuch: 9,4782611 Ost 52,675321 N => 9,48305922 O 52,6626576 N Entfernung laut Magic Maps 3D: 1,45 km Entfernung laut...
von webmantz
21.01.2006 - 17:36
Forum: Allgemeines
Thema: Distanz zwischen zwei Wegpunkten berechnen (Luftlinie)
Antworten: 17
Zugriffe: 47813

Distanz zwischen zwei Wegpunkten berechnen (Luftlinie)

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Datenbank für das maps4free-Projekt zu entwickeln. Hierbei stellt sich u.A. die Aufgabe, die Entfernung zwischen zwei angegebenen Koordinaten zu errechnen, wobei die Luftlinie ohne Berücksichtigung des Höhenprofils ausreicht. Die Koordinaten sind alle im WG...
von webmantz
20.01.2006 - 22:19
Forum: GPS-Empfänger
Thema: zeitfehler
Antworten: 8
Zugriffe: 10665

Hallo Michael, jetzt hast du mich aber voll erwischt. Ich lag tatsächlich total daneben. Hatte einfach nicht bedacht, dass beim GPS ja nicht die Position des Satelliten, sondern die Entfernung zu ihm gemessen und als Grundlage der Berechnung benutzt wird. Somit stimmt’s natürlich, dass die Genauigke...
von webmantz
20.01.2006 - 20:04
Forum: GPS-Empfänger
Thema: zeitfehler
Antworten: 8
Zugriffe: 10665

Re: zeitfehler

Moin zusammen, ein uhrenfehler von 1/100 Sek. macht in der GPS-Navigation eine Fehlbestimmung der Position um ca. 3000 km aus. das Zauberwort heisst "Lichtgeschwindigkeit" c = ca. 300.000km/s vertut ihr euch da nicht ein wenig? Klar, die Lichtgeschwindigkeit beträgt ~ 300.000 km/s .... AABER, für di...
von webmantz
06.01.2006 - 15:36
Forum: Allgemeines
Thema: Projekt zur Erstellung eigener kostenloser GPS-Karten
Antworten: 0
Zugriffe: 4902

Projekt zur Erstellung eigener kostenloser GPS-Karten

Hallo zusammen, aus einer Diskussion im naviboard.de bildet sich gerade ein Projekt, welches eigene GPS-Karten entwickeln und kostenlos bereitstellen möchte. Ist vielleicht auch für den ein oder anderen hier sehr interessant. Hier gibts Informationen: projekteigenes Forum Der Thread im NaviBoard-For...
von webmantz
05.01.2006 - 18:17
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Neue Garmin-Modelle GPSMAP 60Cx/CSx & eTrex Legend/Vista
Antworten: 10
Zugriffe: 17628

Re: Neue Garmin-Modelle GPSMAP 60Cx/CSx & eTrex Legend/V

...Die Preisinformationen sind noch ungenau, aber nach den Angaben für's GPSmap 60CSx wird dieser mindestens 50 Dollar und bei uns sicher 50 Euro über dem der nicht erweiterbaren Geräte liegen. Öhm, was ist denn an den Preisangaben bitteschön ungenau? Der SRP wird doch auf der Garminseite Centgenau...