Die Suche ergab 28 Treffer

von peterguy
03.12.2009 - 01:32
Forum: Allgemeines
Thema: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren
Antworten: 14
Zugriffe: 22677

Re: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren

Hallo Azim.Ele, vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Ich habe großen Respekt vor der Leistung, ohne Internet + Suchmaschine einen solchen Konverter entwickelt zu haben! Die Konvertireungsalgorithmen selbst umzusetzen hatte ich bei meinem Projekt (eigentlich) nicht vor. Wenn es keine Alter...
von peterguy
30.11.2009 - 23:24
Forum: Allgemeines
Thema: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren
Antworten: 14
Zugriffe: 22677

Re: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren

Guten Abend, ich habe mich gestern nochmal mit beiden Möglichkeiten (Reprojezieren des Orthophotos oder Umrechnung der Tracks von WGS84 zu Potsdam/GK) beschäftigt und habe leider nur kleine Schritte vorwärts machen können. Zur Reprojektion: - Habe mir das Tool GRASS installiert (von hier: http://gra...
von peterguy
27.11.2009 - 01:26
Forum: Allgemeines
Thema: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren
Antworten: 14
Zugriffe: 22677

Re: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren

Hallo,

also funktionsweise von Global Mapper habe ich jetzt zwar verstanden.
Aber nun habe ich das Problem, daß die freie Version von GM keinen Exports unterstützt :cry:

Lade mir grad GRASS runter, mal sehen ob man damit weiter kommt...

Gruß,
Peter
von peterguy
26.11.2009 - 01:40
Forum: Allgemeines
Thema: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren
Antworten: 14
Zugriffe: 22677

Re: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren

Hallo nochmal, habe jetzt versucht, meine Luftaufnahme mit hilfe von GlobalMapper zu reprojezieren. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, daß ich keinen entsprechende Option in dem Programm finden konnte. Bild reinladen ist kein Problem, aber das exportieren scheint nicht ganz so intuitiv ...
von peterguy
24.11.2009 - 01:24
Forum: Allgemeines
Thema: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren
Antworten: 14
Zugriffe: 22677

Re: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren

Hallo, na das hört sich ja gut an, ein paar Mannjahre :shock: Hatte mir ursprünglich das Konvertieren als leichtesten Part vorgestellt... Aus euren Beschreibungen entnehme ich, daß es grundsätzlich zwei Möglichkeiten gibt: 1. Konvertieren der GPS-Tracks von WGS84 zu Potsdam mit späterer Projektion a...
von peterguy
23.11.2009 - 00:12
Forum: Allgemeines
Thema: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren
Antworten: 14
Zugriffe: 22677

Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren

N'Abend zusammen, ich habe mal wieder ne Frage, an der ich mir jetzt den halben Abend die Zähne ausgebissen habe. :x :? Und zwar schreibe ich gerade ein kleines Progrämmchen, mit welchem ich meine Orthophotos anzegen lassen kann um dann im zweiten Schritt die GPS-Daten drüberzuzeichnen. Meine Orthop...
von peterguy
12.11.2009 - 23:10
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe
Antworten: 91
Zugriffe: 117449

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Hallo zusammen, danke für die Tips, Thomas & Stefan. VBat werde ich sicherheithalber noch puffern. Einen der Steckverbinder werde ich auch ändern, vermutlich einen GND Pin wegnehmen damit ich das Teil nicht ausversehen falschrum draufstecke :D Kenne mich, hier riechts öfters mal nach Elektronik... :...
von peterguy
11.11.2009 - 00:20
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe
Antworten: 91
Zugriffe: 117449

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Hallo Leute, habe jetzt den Schaltplan für ein kleines Breakout Board mit dem S1315F fertig. Im Anhang das Ganze mal als PNG. Fehlt da aus eurer Sicht etwas? Noch ists möglich, Änderungswünsche und Anregungen einzuarbeiten! :D In der Zwischenzeit habe ich es geschafft, manchmal aus den empfangenen R...
von peterguy
06.11.2009 - 00:55
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe
Antworten: 91
Zugriffe: 117449

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Hallo Leute, es gibt mal wieder was neues! Habe heute morgen eine CD vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz im Briefkasten gehabt. Dort enthalten ist eine Luftbildaufnahem vom GP-Kurs am Nürburgring inklusive .tfw Datei zum Referenzieren des Bildes. Habe das Ganze mal i...
von peterguy
03.11.2009 - 20:41
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe
Antworten: 91
Zugriffe: 117449

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Hallo Leute, uii, da sind ja viele Antworten in der Zwischenzeit zusammengekommen :-) das nennt man ein World-File . . . Da brauchst du noch die Projektion und das Kartenbezugssystem (Kartendatum) um das TIFF zu kalibrieren. Man kann aber einige begründete Annahmen machen. Anton kennst du ein Tool, ...
von peterguy
31.10.2009 - 17:04
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe
Antworten: 91
Zugriffe: 117449

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Hallo, hier mal ein kurzes Statusupdate: Entzerrte Orthophotos der GP-Strecke am Nürburgring sind bestellt. Da die Kosten in Abhängigkeit von der gewählten Auflösung und der Fläche in Quadratkilometern berechnet werden, würden Aufnahmen der gesammten Nordschleife über 500,-€ kosten :shock: Die beste...
von peterguy
27.10.2009 - 00:47
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe
Antworten: 91
Zugriffe: 117449

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Hallo Peter, So, ich habe die Dateigröße jetzt mal soweit minimiert, daß die daraus generierte .gpx Datei unter der magischen Grenze von 500kB bleibt :-) Ein bischen mehr als eine Runde Grand-Prix Kurs müsste jetzt noch drauf sein. Bin gespannt auf das Ergebnis! zu meiner Kompass-Karte und meiner D...
von peterguy
22.10.2009 - 01:35
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe
Antworten: 91
Zugriffe: 117449

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

So, ich habe die Dateigröße jetzt mal soweit minimiert, daß die daraus generierte .gpx Datei unter der magischen Grenze von 500kB bleibt :-)
Ein bischen mehr als eine Runde Grand-Prix Kurs müsste jetzt noch drauf sein.

Bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß,
Peter
von peterguy
21.10.2009 - 18:47
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe
Antworten: 91
Zugriffe: 117449

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Hallo, das sind ja wahrlich gute Neuigkeiten! Sieht so aus als ob demnächst die ersten Probemessungen starten könnten! Prototypen board für den Rover ist aufgebaut, als Basisstation wird erstmal das EVK genommen. Habe ich das richtig verstanden, man braucht auch ein F/W Update von Skytraq? Die RTKLI...
von peterguy
27.09.2009 - 23:48
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe
Antworten: 91
Zugriffe: 117449

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Update vom 26.09. auch mit einer ersten verbesserten Firmware ist eine "Fixed"- Lösung kaum möglich. Eine "Float"-Lösung ( Submeter bis < 30-50cm Genauigkeit ) sollte aber mit dem SkyTraq funktionieren. Hmm, kannst Du mir den Unterschied zwischen fixed und float erklären? Ich habe mein Eval-Board ü...