Die Suche ergab 8 Treffer

von jan1205
30.08.2009 - 16:28
Forum: GPS-Empfänger
Thema: DOP und HDOP,VDOP
Antworten: 26
Zugriffe: 41414

Re: DOP und HDOP,VDOP

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Links. Mit dem System Integration Handbook werde ich mich jetzt etwas intensiver beschäftigen.

Noch ein schönes Wochenende,
Jan
von jan1205
30.08.2009 - 12:35
Forum: GPS-Empfänger
Thema: DOP und HDOP,VDOP
Antworten: 26
Zugriffe: 41414

Re: DOP und HDOP,VDOP

Hallo Stefan,

ich habe die ublox-CD momentan nicht zur Verfügung. Könntest du den entsprechenden Teil bitte posten oder mir als Nachricht schicken?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jan
von jan1205
30.08.2009 - 11:03
Forum: GPS-Empfänger
Thema: DOP und HDOP,VDOP
Antworten: 26
Zugriffe: 41414

Re: DOP und HDOP,VDOP

Hallo Stefan, dankefür deine Antwort. Das habe ich auch vermutet, das die Firmware meines ublox AEK-4T da Satelliten rauschmeißt aus der Positionsberechnung, die beim nächsten Messtakt wieder mit enthalten sind. Dann muss ich das erstmal so hinnehmen, dass eine Differenz zwischen den Satelliten im G...
von jan1205
30.08.2009 - 10:06
Forum: GPS-Empfänger
Thema: DOP und HDOP,VDOP
Antworten: 26
Zugriffe: 41414

Re: DOP und HDOP,VDOP

Hallo Jörn,

vielen dank erstmal für deien Antworten. Aber wie kann es den sein, dass sich die DOP-Werte ändern, die ja nur vom Weltraumsegment abhängen, wenn ich in in erdnähe irgendwelche Mehrwegeeffekte habe oder sonst eine Ausbreitungserscheinung?
von jan1205
29.08.2009 - 14:54
Forum: GPS-Empfänger
Thema: DOP und HDOP,VDOP
Antworten: 26
Zugriffe: 41414

Re: DOP und HDOP,VDOP

Hallo, ich habe eine generelle Frage. Anhand welcher Informationen wird der PDOP berechnet? Doch nur anhand der vier Satelliten, die auch zur Positionsbestimmung genutzt werden, oder? Meine Frage resultiert aus einer Messfahrt auf einer Alleenstraße. Laut GPGSA werden neun bis zehn Satelliten verwen...
von jan1205
18.08.2009 - 12:33
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen
Antworten: 5
Zugriffe: 7504

Re: Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen

Hallo Xposition,

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich schaue mir die Daten noch einmal genauer an.

Nochmal danke schön.
Gruß
Jan
von jan1205
17.08.2009 - 17:07
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen
Antworten: 5
Zugriffe: 7504

Re: Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen

Hallo XPosition, vielen Dank für deine Antwort. Ok, ich war mir unciher, ob es nicht vielleicht doch theoretische SNR-Werte gibt. Habe wohl zuviel drüber nachgedacht. Ich war aus dem Grund unsicher, da mir mein ublox im GPGSV ein Satellit mit negativer Elevation und konkretem SNR ausgegeben hat. Ich...
von jan1205
16.08.2009 - 20:43
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen
Antworten: 5
Zugriffe: 7504

Tatsächliches SNR mit ublox AEK-4T aufzeichnen

Hallo, ich nutze den ublox AEK-4T. Um auf Signalbeugungseffekte schließnen zu können würde mich das tatsächliche und nicht das zu erwartende Signal-Rausch-Verhältnis (beim AEK-4T C/No) interessieren. Ist der ublox AEK-4T in der Lage das tatsächliche SNR zu messen und die Werte für die verwendeten Sa...