Die Suche ergab 11 Treffer

von Azim.Ele
27.03.2011 - 13:33
Forum: Allgemeines
Thema: GPS und LTE
Antworten: 20
Zugriffe: 30810

Re: GPS und LTE

Hallo LTE-Grübler! Könnte es sein, dass die angeführten GPS-Empfangsprobleme in Zusammenhang mit LightSquared auf 2 besonderen Einsatzbedingungen in den USA beruhen? 1) LTE soll zur besseren Abdeckung nicht nur terrestrisch, sondern auch über Satellit ausgestrahlt werden? 2) Um die Empfänger preiswe...
von Azim.Ele
02.07.2010 - 17:21
Forum: Allgemeines
Thema: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84
Antworten: 27
Zugriffe: 37683

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Hallo Roland, die von dir angefragte Quelle sind Infos aus der Fachliteratur. Die Werte für das Hayford-Ellipsoid (auch Internationales Ellipsoid genannt) wurden 1924 von der IUGG angenommen. Die Transformations-Parameter habe ich einem UNI-Lehrgang Geoinformationswesen entnommen und nicht weiter ve...
von Azim.Ele
26.06.2010 - 16:56
Forum: Allgemeines
Thema: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84
Antworten: 27
Zugriffe: 37683

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Hallo Roland, aus der Formulierung Im Gegensatz zu ED 87 (das wie ED 50 auch auf dem Hayford-Ellipsoid basiert) spielen bei ED 50 die 3 Drehwinkel und der Maßstabsfaktor sehr wohl eine Rolle. Daher sollte bei höheren Genauigkeitsansprüchen die Helmert- (7-Parameter-) Transformation angewendet werden...
von Azim.Ele
21.06.2010 - 20:06
Forum: Allgemeines
Thema: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84
Antworten: 27
Zugriffe: 37683

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Hallo Muldvarp, ich habe meine beiden Postings zu deinem Thema „Umwandeln von ED 50 Koordinaten in WGS 84“ zusammengefasst und ergänzt. EINLEITUNG: Wenn geografischen Koordinaten (Breite und Länge) in ein anderes Kartenbezugssystem transformiert werden sollen (z.B. vom lokalen System ED 50 ins inter...
von Azim.Ele
13.06.2010 - 18:36
Forum: Allgemeines
Thema: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84
Antworten: 27
Zugriffe: 37683

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Hallo Muldvarp, ergänzend möchte ich bemerken, dass die Anzahl der Formen von Winkelangaben noch verwirrender ist und man wirklich aufpassen muss um sich nicht zu irren. Selbst wenn das Kartenbezugssystem für die geografischen Koordinaten (Breite und Länge) einwandfrei feststeht und nur in (Alt)-Gra...
von Azim.Ele
12.06.2010 - 11:44
Forum: Allgemeines
Thema: gmapsupp in Mapsource installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 8123

Re: gmapsupp in Mapsource installieren

Hallo Theo,
unter www.raumbezug.eu gibt (oder gab) es einen Tipp fürdie Lösung eines ähnlichenProblems.
Gruß
Azim.Ele
von Azim.Ele
12.06.2010 - 11:34
Forum: Allgemeines
Thema: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84
Antworten: 27
Zugriffe: 37683

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Hallo Muldvarp, du mußt unterscheiden zwischen der eigentlichen Transformation ED 50 zu WGS 84 und der Umrechnung der Werte in denen die Grad-Angaben vorliegen. Leider werden noch immer Angaben in Neu-Grad (GON) verwendet, die die Franzosen wegen der angeblich leichteren Umrechnung eingeführt haben....
von Azim.Ele
16.04.2010 - 19:36
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Daten -> komisch
Antworten: 4
Zugriffe: 5764

Re: GPS Daten -> komisch

Hallo Andy,

du erhältst die Anzeige in Grad und Dezimalminuten.
Werte stimmen dann zwar auch nicht mit deinen Angaben in ° ' '' aus GE überein, passen aber schon besser zusammen.

Gruß
Azim.Ele
von Azim.Ele
19.02.2010 - 15:06
Forum: GPS und Software
Thema: Kurswinkel berechnen mit ebener Trigonometrie
Antworten: 5
Zugriffe: 9684

Re: Kurswinkel berechnen mit ebener Trigonometrie

Hallo postit Du könntest in dein Projekt auch sehr einfach die Entfernungsanzeige integrieren. Für Kurswinkel und Entfernung zwischen 2 geografischen oder geodätischen Koordinatenpunkten habe ich interssehalber mal eine Excel-Lösung erstellt. Habe sie nicht erprobt, aber mit je 1 Richtungspunkt in a...
von Azim.Ele
02.12.2009 - 13:39
Forum: Allgemeines
Thema: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren
Antworten: 14
Zugriffe: 22665

Re: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren

Hallo Peter, noch ein paar Infos für Deine Überlegungen. Ich habe vor mehr als 15 Jahren mittels Excel eine Transformationsmöglichkeit von Ortsangaben zwischen verschiedenen Ortsbezugssystemen - die ein Bedarfsträger für internationale Kooperation benötigte - erstellt. Potsdam-Datum war nicht dabei....
von Azim.Ele
01.12.2009 - 23:11
Forum: Allgemeines
Thema: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren
Antworten: 14
Zugriffe: 22665

Re: Gauss Krüger und Breiten-/Längengrade konvertieren

Hallo Peter, Die Koordinaten-Transformation zwischen bei uns gebräuchlichen Ortsbezugssystemen (z.B. UTM mit WGS-84 und Gauß-Krüger mit Potsdam-Datum) ist heutzutage auch für Laien kein Problem. Die meisten GPS-Handhelds können das und auch im Internet gibt es etliche Seiten zum umwandeln. Die Googl...