Die Suche ergab 7 Treffer

von Stucki
21.01.2010 - 11:45
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Gleichungssystem Lösung
Antworten: 18
Zugriffe: 25608

Re: GPS Gleichungssystem Lösung

ist auch ne nette Seite
allerdings etwas kompliziert!
von Stucki
19.01.2010 - 18:34
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Gleichungssystem Lösung
Antworten: 18
Zugriffe: 25608

Re: GPS Gleichungssystem Lösung

hallo
es sind also keine ausschlag gebenden Gründe die zur Lößung per Iteration geführt haben und andere Lößungen wären durchaus möglich? hab ich das richtig verstanden?

Roland du benutzt Gauß-Krüger verfahren und Taylor Iteration was ist da der Unterschied?

Gruß Stucki
von Stucki
18.01.2010 - 16:05
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Gleichungssystem Lösung
Antworten: 18
Zugriffe: 25608

Re: GPS Gleichungssystem Lösung

ah danke wir kommen voran :D Roland hat mich glaub ich verstanden. Ich frage mich wie man das Gleichungssystem noch lösen kann wie das von ihm genannte Determinantenverfahren. Im Internet und in Büchern findet man fast nur das Taylor-Iterationsverfahren. Guckt euch mal das hier an http://ralph.buche...
von Stucki
17.01.2010 - 21:15
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Gleichungssystem Lösung
Antworten: 18
Zugriffe: 25608

Re: GPS Gleichungssystem Lösung

hallo nochmal, so wie ich das sehe reden wir immernoch aneinander vorbei. Ich habe mich mit dem Thema umfangreich außeinandergesetzt und weiß wie die Iteration funktioniert und das Gleichungssystem lößt. Warum wird bei GPS jedoch nicht eine geschlossene Lößungsform (z.B Additionsverfahren) angewende...
von Stucki
17.01.2010 - 18:11
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Gleichungssystem Lösung
Antworten: 18
Zugriffe: 25608

Re: GPS Gleichungssystem Lösung

hallo nochmal, Ich glaube ihr versteht meine Frage nicht^^ Warum iteriert man denn um die Koordinaten zu bestimmen? Könnte man nicht die vier Gleichungen umformen um x=..... y=..... z=..... zu erhalten, so dass man nur noch die gemessenen Größen einsetzten muss? Man hat doch vier Variablen und vier ...
von Stucki
17.01.2010 - 15:08
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Gleichungssystem Lösung
Antworten: 18
Zugriffe: 25608

Re: GPS Gleichungssystem Lösung

Hallo nochmal, so wie ich Roland verstanden habe ist Kalman-Filter einfach schneller, weil er zusätzliche Informationen (z.B vorheriger Standort; Geschwindigkeit) nutzt und schon früher Positionsvorhersagen trifft Aber wie sieht es mit Taylor Iteration aus? Ist es nicht schlauer das Gleichungssystem...
von Stucki
17.01.2010 - 11:54
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Gleichungssystem Lösung
Antworten: 18
Zugriffe: 25608

GPS Gleichungssystem Lösung

Hallo, ich arbeite zur Zeit an meiner GPS Facharbeit (Mathematik). Da am 29.1 Abgabe ist befinde ich mich in den letzten Zügen der Arbeit konnte aber eine Frage noch nicht klären. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, denn die Fachliteratur beantwortet diese Frage nicht oder nicht hinreichend: War...