Die Suche ergab 12 Treffer

von gospodin
01.10.2011 - 13:00
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsbestimmung mit RTKLIB
Antworten: 124
Zugriffe: 155688

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Hallo, ich dachte mir, mein Anliegen passt am besten in diesen Bereich des Forums, auch wenn der Thread schon sehr umfangreich ist. Ich habe eine Lösung mit RTKlib im Postprocessing erreicht und würde nun gern mehr über die Interpretation der verschiedenen Werte wissen. Dabei komme ich an einer Stel...
von gospodin
05.09.2011 - 13:47
Forum: GPS und Software
Thema: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS
Antworten: 21
Zugriffe: 31176

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Hallo Helmut, da ich lediglich die Korrekturdaten im Postprocessing benötige, arbeite ich mit GPPS.Die Daten beziehe ich direkt von SAPOS (Sachsen). Als Einstellungsorientierung habe ich mich daran gehalten. http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?f=4&t=2198&start=75 Damit schaffe ich bei statis...
von gospodin
29.06.2011 - 23:16
Forum: GPS und Software
Thema: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS
Antworten: 21
Zugriffe: 31176

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Ja lieber Roland, daran könnte es gelegen haben. Hätte ich die Flasche etwa ganz austrinken müssen? :oops:

Aber im Ernst, wie kann eine solche Verschlechterung zu Stande kommen?

ps. Ich habe nichts daran verändert. Das Gerät wurde ohne jegliche Einwirkung liegen gelassen.

danke
von gospodin
28.06.2011 - 18:42
Forum: GPS und Software
Thema: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS
Antworten: 21
Zugriffe: 31176

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Hallo, nach längerem probieren und einem Austausch mit dem Hersteller habe ich nun erstmalig brauchbarere Daten erzielt. :D leider hat sich aber die Aufzeichnung ohne Eingriff ab ca. 15Uhr schlagartig verschlechtert. Weiss jemand woran es gelegen haben könnte. Kann es was mit der Batterie zu tun hab...
von gospodin
16.06.2011 - 23:14
Forum: GPS und Software
Thema: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS
Antworten: 21
Zugriffe: 31176

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

hallo leute, habe jetzt laut manual die ersten 8 bytes rausgeschnitten und erhalte nun die entsprechende Datei, die mich aber auch nicht weiterbringt. vielleicht kann von euch jemand mal die Dateien ansehen und nach seinem bewerten Prinzip berechnen lassen. Da ich bisher noch keinen Erfolg mit RTKLI...
von gospodin
15.06.2011 - 21:44
Forum: GPS und Software
Thema: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS
Antworten: 21
Zugriffe: 31176

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

hallo, habe mich noch mal mit dem manual auseinandergesetzt. darin steht, dass immer die ersten 8 Bytes eines 1024-Byte-Blocks weggeschmissen werden müssen. dies habe ich nun gemacht, bringt aber auch nicht. ebenso ist keine verbindung mit dem u center möglich. nach wie vor erhalte ich keine navigat...
von gospodin
14.06.2011 - 15:18
Forum: GPS und Software
Thema: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS
Antworten: 21
Zugriffe: 31176

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Hallo Stefan, hier paar Daten zum Logger. - GPS-Empfänger: uBlox LEA6T (mit Rohdatenausgabe) - Prozessor: Atmel AT91SAM7S512 (512 kByte Flash, 64 kByte RAM) - SD-Kartenhalter mit SPI-Interface für SD-Karten (Standard SD, kein SDHC). Ob das dass Orginal-Evaluationskit von ublox ist, weiss ich nicht, ...
von gospodin
14.06.2011 - 14:38
Forum: GPS und Software
Thema: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS
Antworten: 21
Zugriffe: 31176

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Also der Hersteller meint, dass der Logger nur RXM-RAW aufzeichnet, was aber eigentlich sämtliche benötigten Rohdaten enthalten müsste. Ist das für meine Anwendung (Postprozess) ausreichend, oder liegt da eventuell das Problem. Weiterhin liegt der Zeitstempel aus irgendeinem Grund zu Beginn auf 1980...
von gospodin
11.06.2011 - 20:24
Forum: GPS und Software
Thema: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS
Antworten: 21
Zugriffe: 31176

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Hier der Link zu den Rohdaten. Bewegt habe mich. Leider weiss ich nicht, wie ich das Protokoll auf NMEA ändern kann. Dann müsste ich noch mal den Hersteller kontaktieren.

http://www.file-upload.net/download-349 ... n.zip.html
von gospodin
11.06.2011 - 13:21
Forum: GPS und Software
Thema: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS
Antworten: 21
Zugriffe: 31176

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt track point aktiv. kann aber leider nix damit anfangen. vielleicht kann mir das jemand erklären.
habe mal die screenshots angehangen. Der RMS - Wert ist doch viel zu groß, oder. Die Häkchen sind aktiv.

Vielen Dank.
von gospodin
11.06.2011 - 10:37
Forum: GPS und Software
Thema: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS
Antworten: 21
Zugriffe: 31176

Re: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Hallo Leute, vielleicht sollte ich meine Angaben etwas konkretisieren. Ich habe Rohdaten aufgezeichnet. Diese werden laut Rover - Manaual im RXM - RAW Format gespeichert. Als nächstes wandle ich die Daten mit RTKconv ins RINEX 2.10- SBAS Häkchen ist nicht gesetzt. Als Resultat erhalte ich lediglich ...
von gospodin
08.06.2011 - 22:21
Forum: GPS und Software
Thema: Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS
Antworten: 21
Zugriffe: 31176

Kein Resultat mit RTKlib, LEA 6T und SAPOS

Hallo, seit einiger Zeit lese ich hier die diversen Beiträge, weil ich seit längerem darüber nachdenke in einem Kapitel meiner Diplomarbeit (Fachbereich Psychologie) die Möglichkeiten der präzisen Ortsbestimmung auf GPS - Basis aufzuzeigen. Und wie es der Zufall will, kann ich über einen Freund für ...