Die Suche ergab 4 Treffer

von geyerbertram
13.04.2011 - 00:21
Forum: Allgemeines
Thema: Karten in Gauss-Krüger-Projektion
Antworten: 17
Zugriffe: 25594

Re: Karten in Gauss-Krüger-Projektion

Ebenfalls Hallo, Roland so richtig Ruhe hat mir die Sache auch nicht gelassen. Und ich bin nun zu folgendem Schluss(?) gekommen: Am Äquator stehen ja auch die Abbildungen der Grenzmeridiane parallel zum jeweiligen Hauptmeridian und damit ebenfalls senkrecht auf den Südrändern, die den Äquator abbild...
von geyerbertram
07.04.2011 - 22:54
Forum: Allgemeines
Thema: Karten in Gauss-Krüger-Projektion
Antworten: 17
Zugriffe: 25594

Re: Karten in Gauss-Krüger-Projektion

Moin, Roland! Der von mir kritisierte Satz lautet: "Wie man sieht, lassen sich die Streifen nicht nahtlos über große Flächen aneinander fügen. Diese Erfahrung macht man auch, wenn man versucht, mehrere Karten in der Gauss-Krüger Projektion aneinander zu kleben." Hier geht es also schon um Karten, di...
von geyerbertram
02.04.2011 - 19:52
Forum: Allgemeines
Thema: Karten in Gauss-Krüger-Projektion
Antworten: 17
Zugriffe: 25594

Re: Karten in Gauss-Krüger-Projektion

Gut, dass es § 2 gibt. Aber auch im Übergang von einem zum nächsten Streifen entstehen zwar "Nähte" (§ 1 gilt), aber Nähte dienen ja zur Vermeidung von Lücken. Es gibt Blätter, die zu beiden Streifen gehören (diese Blätter sind sechseckig und haben im Nord- und auch im Südrand dort wo der die Naht b...
von geyerbertram
27.03.2011 - 00:23
Forum: Allgemeines
Thema: Karten in Gauss-Krüger-Projektion
Antworten: 17
Zugriffe: 25594

Karten in Gauss-Krüger-Projektion

Moin allerseits! Bei meinem Beitrag geht es nicht um GPS sondern um eine Formulierung auf "kowoma" im Kapitel "Geodäsie und Karten" unter "Grids" und speziell unter "Gauss-Krüger oder German Grid". Hier heißt es: "Wie man sieht, lassen sich die Streifen nicht nahtlos über große Flächen aneinander fü...