Die Suche ergab 5 Treffer

von Perigäum
08.11.2011 - 16:26
Forum: Allgemeines
Thema: Beispielrechnung Positionsbestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 6258

Re: Beispielrechnung Positionsbestimmung

Hallo, die eigentliche Berechnung ist mathematisch nicht trivial. Man erhält ein nicht lineares, meist überbestimmtes Gleichungssystem. Dieses muss zunächst linearisiert werden (z.B. mit Newton verfahren ) und dann (wenn überbestimmt, d.h. wenn mehr als vier Satelliten empfangen werden) mit der Meth...
von Perigäum
08.11.2011 - 16:12
Forum: GPS-Empfänger
Thema: DGPS-Empfänger
Antworten: 1
Zugriffe: 4242

DGPS-Empfänger

Hallo Forumsteilnehmer, ich möchte euch um einen Rat fragen. Und zwar möchte ich einen GPS-Empfänger an mein Notebook anschließen um die Empfangsdaten im Notebook weiter zu verarbeiten. Ich wollte auch (wegen der besseren Positionsgenauigkeit) DGPS-Daten empfangen können. Mein Hauptziel ist es meine...
von Perigäum
08.11.2011 - 16:08
Forum: GPS und Software
Thema: GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 7633

Re: GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten

Hallo Anton,

vielen Dank für deine Tipps.

Grüße
Sascha
von Perigäum
05.11.2011 - 14:05
Forum: GPS und Software
Thema: GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 7633

Re: GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten

Hallo, danke für den Tipp. Meine Idee war die GPS-Positionsdaten in Echtzeit von "meinem Programm" zu verarbeiten. Das Szenario sieht so aus: Ich laufe draußen mit einem Notebook und einem "GPS-Empfänger" in der Hand. "Mein Programm" im Notebook nimmt die Positionsdaten vom GPS-Empfänger entgegen (p...
von Perigäum
04.11.2011 - 21:32
Forum: GPS und Software
Thema: GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 7633

GPS-Positionsdaten im Programm verarbeiten

Hallo sehr geehrte Forum-Mitglieder, ich möchte euch um einen Rat fragen. Und zwar möchte ich ein kleines Opensource-Programm schreiben welches die GPS-Positionsdaten entgegen nimmt und daraus folgend die Orientierungsinformationen für den Benutzer ausgibt. Habe hier folgendes Hintergrundwissen: Pro...