Die Suche ergab 6 Treffer

von Stephan
02.03.2012 - 12:37
Forum: GPS und Software
Thema: Vorteile eines Dual Frequenz Empfängers
Antworten: 7
Zugriffe: 10734

Re: Vorteile eines Dual Frequenz Empfängers

@ssquare_de
Danke für die vielen Quellen. Da hab ich jetzt erstmal viel zu lesen ;)

@Taurus
Ah, jetzt ist das ganze um einiges klarer. Dankeschön.
von Stephan
02.03.2012 - 12:30
Forum: GPS und Software
Thema: Kostenlose Postprocessing Daten
Antworten: 5
Zugriffe: 7342

Re: Kostenlose Postprocessing Daten

Wie kommst du eigentlich darauf das Multipath vom Wetter abhängig ist ? Ich hab mal irgendwo, unter anderem auch in diesem Forum, gelesen, dass Reflektionen des GPS Signals verstärkt werden, falls der Boden nass ist. Zum Beispiel hat man auf einer Wiese mehr Reflektionen vom Boden, wenn das Gras na...
von Stephan
01.03.2012 - 00:34
Forum: GPS und Software
Thema: Kostenlose Postprocessing Daten
Antworten: 5
Zugriffe: 7342

Re: Kostenlose Postprocessing Daten

@ XPosition
Danke, Göttingen hatte ich übersehen!

@ Taurus
Da sich meine Umgebung meist nicht sehr verändert bin ich bezüglich Multipatheffekte also eher Wetterabhängig. Der Kalman-Filter sagt doch dann eher das Wetter voraus, oder?
von Stephan
01.03.2012 - 00:28
Forum: GPS und Software
Thema: Vorteile eines Dual Frequenz Empfängers
Antworten: 7
Zugriffe: 10734

Re: Vorteile eines Dual Frequenz Empfängers

2. Das "n" (die Anzahl voller Wellen zwischen Satellit und Empfänger) ist für L1 und L2 nicht identisch, denn unterschiedliche Frequenzen bewirken unterschiedliche Wellenlängen. Wellenlänge bei L1-Frequenz (1575,42 MHz)=19,03cm Wellenlänge bei L2-Frequenz (1227,60 MHz)=24,42cm Da du bei 2-Frequenz-...
von Stephan
29.02.2012 - 14:07
Forum: GPS und Software
Thema: Vorteile eines Dual Frequenz Empfängers
Antworten: 7
Zugriffe: 10734

Vorteile eines Dual Frequenz Empfängers

Hallo Forummitglieder, ich habe mir in den letzten Tagen die Frage gestellt, welche Vorteile Dual Frequenz Empfänger gegenüber Single Frequenz Empfänger im "standalone-Betrieb" haben. Meine Gedanken/ Vermutungen dazu: - Dual Frequenz Empfänger können nur mit Trägerphasenanalyse (soweit ich weiß RTK ...
von Stephan
29.02.2012 - 12:44
Forum: GPS und Software
Thema: Kostenlose Postprocessing Daten
Antworten: 5
Zugriffe: 7342

Kostenlose Postprocessing Daten

Hallo Forumsmitglieder, ich probiere so wie einige andere in diesem Forum auch eine kostengünstige DPGS Lösung aufzubauen. Wen der bisherige Aufbau interssiert: - 2x uBlox LEA-6T mit jeweils einer Trimble Bullet III (Rover und Base) - Beide auf einem improvisierten Stativ ca. 2,3m über Grund - Einge...