Die Suche ergab 3 Treffer

von gplx
02.04.2012 - 17:21
Forum: Allgemeines
Thema: Kurvenradius bestimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 8401

Re: Kurvenradius bestimmen

@Stefan: schönen Dank für Deine Antwort und die weiterführenden Informationen. Damit war's letztendlich einfacher als gedacht!
von gplx
27.03.2012 - 16:17
Forum: Allgemeines
Thema: Kurvenradius bestimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 8401

Re: Kurvenradius bestimmen

Ja, das geht in die richtige Richtung! Nur möchte ich ungern ein vorhandenes Tool nutzen, sondern die Funktion selbst implementieren. Der Weg ist das Ziel ;)
Bräuchte nur einen Ansatz, um den Radius zu berechnen!
von gplx
27.03.2012 - 13:37
Forum: Allgemeines
Thema: Kurvenradius bestimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 8401

Kurvenradius bestimmen

Hallo! Ich möchte in einer vorhandenen NMEA-Aufzeichnung eines GPS-Tracks die gefahrenen Kurvenradien (in m) auswerten und ein Bogenband (Übergangsboge, Radius...) generieren. Mir fehlt momentan noch die korrekte mathematische Herangehensweise, um aus der Änderung der Bewegungsrichtung (Auswertung d...