Die Suche ergab 34 Treffer

von holgi63
19.12.2014 - 10:28
Forum: GPS und Software
Thema: GNSS als Windows-Ortungssensor
Antworten: 8
Zugriffe: 15268

Re: GNSS als Windows-Ortungssensor

Hallo Hagen, hallo an die Gemeinde, an der COM- oder nichtCOM-Port Diskussion möchte ich gar nicht rütteln, als Anwender bin ich immer glücklich, wenn ich die gewünschte Verbindung hergestellt habe und sorge mich weniger darum, auf welchem Wege die Daten ankommen, außerdem bin ich als Alt-IT'ler der...
von holgi63
04.12.2014 - 10:35
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8N
Antworten: 28
Zugriffe: 61068

Re: u-blox NEO-M8N

Hallo Hoger, ... PS: Lies mal den ersten Satz im Kapitel Einleitung von Svens Diplomarbeit. Hallo Josef, mea culpa - geschieht mir recht! 25 Jahre IT-Innovationen haben ihre Spuren hinterlassen, indem man dem Tempo der Innovationen nur noch hinterherkommt, wenn man lernt, Handbücher dynamisch zu le...
von holgi63
03.12.2014 - 14:03
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8N
Antworten: 28
Zugriffe: 61068

Re: u-blox NEO-M8N

Hallo Josef, es steht zu befürchten, dass Du recht hast. Bessere Multipatherkennung und Herausselektieren desselben bedeutet am Ende ja auch zwangsläufig weniger Satelliten, die zur Positionsbestimmung hegerangezogen werden, ein Effekt, den ich im Vergleich zwischen der AG25 und meinen einfacheren A...
von holgi63
02.12.2014 - 06:18
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8N
Antworten: 28
Zugriffe: 61068

Re: u-blox NEO-M8N

Hallo Stefan, Die Lasertechnik ist preiswert, präzise und technisch ausgereift und Vermessungen damit genügen höchsten Ansprüchen. Wenn dann noch die Höhendifferenzen einigermaßen genau raus gerechnet werden, ist das Ergebnis ziemlich standfest. Mithilfe von den Positionsangaben und Abstandsberechnu...
von holgi63
01.12.2014 - 10:26
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8N
Antworten: 28
Zugriffe: 61068

Re: u-blox NEO-M8N

Hallo an alle. Josef hat hier sicher recht, dennoch wäre es interessant zu wissen, was am Ende tatsächlich machbar ist. Dazu wäre es schon hilfreich, wenn es machbar wäre, alle Logs wenigstens bei einigermaßen trockenem Wetter durchzuführen. Wie schwerwiegend Nässe das Ergebnis beeinflusst, weiß ich...
von holgi63
26.11.2014 - 14:00
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Wie kann ich so etwas machen?
Antworten: 4
Zugriffe: 7305

Re: Wie kann ich so etwas machen?

Hallo Jürgen, wenn Du mit nicht allzuvielen Umwegen eine indirekte Sichtverbindung herstellen kannst, also beispielsweise nur 2 oder 3 Strecken über Zwischenzielpunkt(e) und diese in einem unterschiedlichen aber bestimmbaren Winkel, dann sind professionelle Laserentfernungsmesser immer noch 1. Wahl....
von holgi63
21.11.2014 - 14:15
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8N
Antworten: 28
Zugriffe: 61068

Re: u-blox NEO-M8N

Hallo Stefan, hallo Hagen, Klasse, was man hier liest! Sobald ich dazu komme, werde ich noch ein wenig dazu beitragen - und ich sehe es kommen: der "Achter" wird wohl mein nächster Einkauf in Sachen Hardware... Stefan, Du schreibst zum Siebener: " Ich hatte von 2 oder 3 Wochen eine statische Messung...
von holgi63
17.11.2014 - 10:19
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8N
Antworten: 28
Zugriffe: 61068

Re: u-blox NEO-M8N

Hallo Stefan, schade, dass Du zu weit weg wohnst, um mal auf die Schnelle rüberzukommen, denn sonst hätte ich gesagt, ich gehe den Weg mit dem Neo-7P und/oder dem ...6P 3 Schritte hinter Dir mit... ...evtl. auch mal mit dem Eclipse. Danke für Deine aufwändige Dokumentation und dass Du Deine Erkenntn...
von holgi63
26.04.2014 - 20:44
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Dual-feed GNSS-Antennen: Praxispotenziale
Antworten: 46
Zugriffe: 113596

Re: Dual-feed GNSS-Antennen: Praxispotenziale

Hallo Josef, danke für Deinen Beitrag, hier der Link zu der Antenne: http://www.hemispheregps.com/Portals/2/literature/A21_A31_DataSheet_WEB_2.2012.pdf Hier zu allen Hemisphere Antennen: http://hemispheregnss.com/Products-Solutions/Antennas Inzwischen hatte ich etwas Zeit, am ECLIPSE bzw. Neo-6P und...
von holgi63
03.02.2014 - 13:58
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Dual-feed GNSS-Antennen: Praxispotenziale
Antworten: 46
Zugriffe: 113596

Re: Dual-feed GNSS-Antennen: Praxispotenziale

... Mal mit einer Antennen/Empfänger-Kombination für ein paar Minuten irgendwo mal langzulaufen, sagt nichts aus. Das GNSS-System, das All und das Wetter sind dabei die großen Variablen und nicht die Empfänger und die Antennen. Läuft man länger, sind geodätische Gerätschaften von L1-Geräten sehr gu...
von holgi63
02.02.2014 - 08:53
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-7P : Erweiterungen und Verbesserungen zum NEO-6P
Antworten: 46
Zugriffe: 88437

Re: u-blox NEO-7P : Erweiterungen und Verbesserungen zum NEO

Hallo an alle, hier wird ja bereits intensiv der Neo-7P zur Brust genommen und die Ergebnisse sind in der Tat vielversprechend! Beim Lesen der drei Seiten dieses Themas ist mir aufgefallen, dass vielleicht eine Tabelle mit den wichtigsten Konfigurations-Parametern des Neo-7P nützlich wäre, die auf j...
von holgi63
30.01.2014 - 14:20
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Dual-feed GNSS-Antennen: Praxispotenziale
Antworten: 46
Zugriffe: 113596

Re: Dual-feed GNSS-Antennen: Praxispotenziale

Hallo Stefan, hallo Hagen, hallo an die Gemeinde, Das Statement über die axial ratios meiner Preziosen habe ich wieder rausgenommen, da ich heute das erste Mal die Möglichkeit hatte, den von Stefan angegebenen Link von Google Books lesen zu können - vorher wurde er ausgepixelt - wahrscheinlich wegen...
von holgi63
28.01.2014 - 21:37
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Dual-feed GNSS-Antennen: Praxispotenziale
Antworten: 46
Zugriffe: 113596

Re: Dual-feed GNSS-Antennen: Praxispotenziale

Hallo Ihr Beiden! Danke für Euer feedback! Stefan, in diesem Fall irre ich mich gern! ;-) Aber es war dennoch nicht umsonst, denn Hagen, Dein letzter Beitrag zeigt ja ebenfalls, dass Fragen offen sind, die - wenn sie Antworten für die Praxis liefern sollen - aus der Praxis kommen müssen. Und endlich...
von holgi63
28.01.2014 - 14:04
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Dual-feed GNSS-Antennen: Praxispotenziale
Antworten: 46
Zugriffe: 113596

Re: Dual-feed GNSS-Antennen: Praxispotenziale

Hallo Hagen, hallo Stefan, wenn meine Vermutung mich nicht täuscht, beginne ich zu ahnen, weshalb ich hier die letzte Zeit auf so dünnem Eis unterwegs zu sein scheine, aber bitte glaubt mir: Auf keinen Fall war es auch nur im Ansatz meine Absicht, die TW3430 in Misskredit zu bringen! Ganz im Gegente...
von holgi63
28.01.2014 - 10:32
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Dual-feed GNSS-Antennen: Praxispotenziale
Antworten: 46
Zugriffe: 113596

Re: Dual-feed GNSS-Antennen: Praxispotenziale

Hallo Hagen, zu 99% bin ich bei Dir! :P Mein voriger Beitrag sollte nicht als Kaufempfehlung für Dritte gelesen werden, heute noch für teures Geld eine reine Navstar-Antenne zu kaufen. Da hast Du völlig recht! Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, dass das erzielbare Endergebnis, was wir als Positioni...