Die Suche ergab 6 Treffer

von konsul
24.04.2012 - 10:26
Forum: Allgemeines
Thema: GPS NMEA in x-y-Koordinaten
Antworten: 13
Zugriffe: 19492

Re: GPS NMEA in x-y-Koordinaten

Hallo Hagen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe die NMEA files als *.txt Datei vorliegen und ein Tool in VB geschrieben, welches mir die Daten einliest, in die "richtigen" Gradzahlen umrechnet und anschließend daraus xy-Koordinaten (und noch ein paar mehr Daten) berechnet. Zu Grund...
von konsul
23.04.2012 - 16:29
Forum: Allgemeines
Thema: GPS NMEA in x-y-Koordinaten
Antworten: 13
Zugriffe: 19492

Re: GPS NMEA in x-y-Koordinaten

Ich habe es mir in etwa so vorgestellt, dass ich aus den GPS-Koordinaten (NMEA) die gefahrene Spur zeichne, welche ich über eine GoogleMaps Karte legen kann (also gleicher Maßstab/gleiches System) und mir aus den hinterlegten Daten die gewünschten Infos berechne. Mit xy-Koordinaten meinte ich, dass ...
von konsul
23.04.2012 - 16:02
Forum: Allgemeines
Thema: GPS NMEA in x-y-Koordinaten
Antworten: 13
Zugriffe: 19492

Re: GPS NMEA in x-y-Koordinaten

Danke Stefan, den Beitrag habe ich schon gesehen, konnte aber für mich keine wirklichen Informationen aus den Links etc. ziehen... Um die Ergebnisse schlussendlich anschaulicher zu machen, würde ich die gefahrenen Kurse hinterher gerne über eine Google Maps Karte legen. Welches System liegt denn dor...
von konsul
23.04.2012 - 14:26
Forum: Allgemeines
Thema: GPS NMEA in x-y-Koordinaten
Antworten: 13
Zugriffe: 19492

Re: GPS NMEA in x-y-Koordinaten

Habe mal schnell nachgeschaut, es handelt sich um die Rohdaten, welche exportiert werden können.
von konsul
23.04.2012 - 12:35
Forum: Allgemeines
Thema: GPS NMEA in x-y-Koordinaten
Antworten: 13
Zugriffe: 19492

Re: GPS NMEA in x-y-Koordinaten

Hallo Anton, vielen Dank für die schnelle Antwort. ich habe für meine Diplomarbeit verschiedene GPS-Logger zur Hand und bin teilweise auf deren Ausgabe angewiesen. Da ist leider nix mit "rumspielen" und umprogrammieren :-) Alle haben aber gemeinsam, dass ich (teilweise über die mitgelieferte Softwar...
von konsul
23.04.2012 - 11:42
Forum: Allgemeines
Thema: GPS NMEA in x-y-Koordinaten
Antworten: 13
Zugriffe: 19492

GPS NMEA in x-y-Koordinaten

Hallo Zusammen, ich bin noch ganz neu im Bereich des GPS und vor allem in der Verarbeitung dieser Daten. Habe in den letzten Tagen Literatur und im Internet gelesen wie blöd, aber trete nur auf der Stelle. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir nun weiter helfen könnt. Ich habe folgendes Problem: Ich zeic...