Die Suche ergab 7 Treffer

von Residuum
23.07.2012 - 14:05
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTK - Basisstation in Bewegung
Antworten: 3
Zugriffe: 6168

Re: RTK - Basisstation in Bewegung

Super, Danke. Werde ich mal testen. :)
von Residuum
20.07.2012 - 11:59
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTK - Basisstation in Bewegung
Antworten: 3
Zugriffe: 6168

RTK - Basisstation in Bewegung

Hallo zusammen,

mich interessiert ob die relative Positionsgenauigkeit die ich über eine RTK Korrektur mit einer stationären Basisstation erreiche die gleiche ist wie mit einer bewegten.

Grüße
von Residuum
17.07.2012 - 08:55
Forum: Allgemeines
Thema: Woher weiß der Empfänger wann der Satellit das Signal sendet
Antworten: 64
Zugriffe: 71974

Re: Woher weiß der Empfänger wann der Satellit das Signal se

Vielleicht reden wir ein bisschen aneinander vorbei. Daher versuche ich es mal etwas anders. Angenommen wir schrauben die Sendesignalrate vom Satelliten von einer ms herunter auf von mir aus 1000ms. Nun besitzen wir ein C/A Signal mit der länger 300km es befindet sich also immer nur ein Signal zwisc...
von Residuum
16.07.2012 - 14:34
Forum: Allgemeines
Thema: Woher weiß der Empfänger wann der Satellit das Signal sendet
Antworten: 64
Zugriffe: 71974

Re: Woher weiß der Empfänger wann der Satellit das Signal se

Hallo Zusammen, schön das sich so viele an der Diskussion beteiligen :) Für mich ist die Frage eigentlich schon Beantwortet gewesen als ich wüsste das zur jeden vollen ms (GPS-Zeit) ein C/A Code abgesetzt wird. Allerdings kommen in dem Zusammenhang und der Diskusion nun weitere Fragen: Die Z-Epochen...
von Residuum
13.07.2012 - 10:08
Forum: Allgemeines
Thema: Woher weiß der Empfänger wann der Satellit das Signal sendet
Antworten: 64
Zugriffe: 71974

Re: Woher weiß der Empfänger wann der Satellit das Signal se

Also klar ist: Positionsbestimmung sobalt die Absendezeit bekannt ist Hier geht es lediglich darum wie ich diese Zeit identifiziere, bzw alle Teilnehmer auf eine gemeinsame Zeit bringe (dies kann auch beinhalten einen Bias rauszurechnen). Die SAT sind aber nicht auf die GPS-Zeit synchronisiert, daru...
von Residuum
12.07.2012 - 22:38
Forum: Allgemeines
Thema: Woher weiß der Empfänger wann der Satellit das Signal sendet
Antworten: 64
Zugriffe: 71974

Re: Woher weiß der Empfänger wann der Satellit das Signal se

Also ich bin mir nicht sicher ob das zählen von den Subframes wirklich für den C/A-Code benötigt wird. Um meine Position zu bestimmen ist die allg. bekannte GPS-Formel ja folgende: ((dt+terr)*c)²=(Xe-Xs)²+(Ye-Ys)²+(Ze-Zs)² Jetzt besitzen alle Sender Satelliten unterschiedliche Fehlerzeiten im Bezug ...
von Residuum
11.07.2012 - 17:48
Forum: Allgemeines
Thema: Woher weiß der Empfänger wann der Satellit das Signal sendet
Antworten: 64
Zugriffe: 71974

Woher weiß der Empfänger wann der Satellit das Signal sendet

Hallo, mir ist hoffentlich soweit klar wie ein Empfänger die Zeit synchronisiert und die Position berechnet bekommt. In dem Puzzle fehlt mir allerdings noch woher der Empfänger weiß wann das Signal gesendet wurde, da das dt scheinbar nur über den C/A-Code errechnet wird. Angenommen ich bekomme ein C...