Die Suche ergab 24 Treffer

von thomash
09.12.2016 - 10:26
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox M8U: Untethered Dead Reckoning
Antworten: 12
Zugriffe: 23818

Re: u-blox M8U: Untethered Dead Reckoning

Das Interialnavigation irgendwann wegdriftet ist klar, aber scheinbar kann man kurze GPS Offline Zeiten schon sehr gut damit überbrücken und auch bei Reflexionen den Track gut glätten. Ich bräuchte für eine Anwendung nämlich auch ungefähre Positionen von Fahrzeugen in Innenbereichen, allzu viel erwa...
von thomash
07.12.2016 - 13:59
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox M8U: Untethered Dead Reckoning
Antworten: 12
Zugriffe: 23818

Re: u-blox M8U: Untethered Dead Reckoning

Wenn ein Kunde solche Tests beauftragt (und bezahlt) und ich die dafür erforderliche Arbeitszeit zwischen die bereits bestehenden Aufträge einreihen kann, warum nicht? Allerdings erschiene mir dies recht unwahrscheinlich, denn ein solcher (hinreichend seriöser) Auftraggeber würde wohl doch schon da...
von thomash
06.12.2016 - 12:00
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox M8U: Untethered Dead Reckoning
Antworten: 12
Zugriffe: 23818

Re: u-blox M8U: Untethered Dead Reckoning

Danke für den Test. Kannst du ca. Abschätzen wie gut der Track mit dem tatsächlich gefahrenen Track übereinstimmt?
Wäre echt toll, wenn du noch mehr Testergebnisse im abgeschatteten Bereich hättest bzw auch einfach mal die Antenne abklemmen und sehen wie gut der Track weitergeht.
lg
von thomash
14.03.2013 - 08:59
Forum: Allgemeines
Thema: GPS L1 Rohdaten
Antworten: 3
Zugriffe: 6509

Re: GPS L1 Rohdaten

Ich kenne das Rinex Format nicht so genau, aber ich glaub leider nicht, dass ich daraus einfach die gewünschten Daten generieren kann. Ich hätte gerne ein gültiges Datensignal eines Satelliten, also so etwas hier: http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm Die PRN Sequenz dazu zu erzeugen ist nicht s...
von thomash
12.03.2013 - 10:21
Forum: Allgemeines
Thema: GPS L1 Rohdaten
Antworten: 3
Zugriffe: 6509

GPS L1 Rohdaten

Für den schnellen Test eines GPS Simulators bräuchte ich GPS Rohdaten des L1 Trägers. Im Prinzip sind mir die Daten egal, es sollten nur gültige Daten sein, welche ein GPS Modul auch versteht. Am besten wäre schon der fertige Datenstrom eines Satelliten, also Gold Folge modulo der Nutzdaten. Gibt es...
von thomash
08.03.2013 - 09:39
Forum: Allgemeines
Thema: RTKLIB 2.4.2
Antworten: 19
Zugriffe: 29340

Re: RTKLIB 2.4.2

Wollte gerade die aktuelle Version mit meiner Version mergen und siehe da, die Serialaisierungsfunktionen wurden schon implementiert :) Damit kann man ab nun die offizielle Version ohne Änderungen auf ARM Plattformen laufen lassen ohne Alignmentprobleme zu bekommen. Und ab jetzt ist die RTKLIB auch ...
von thomash
07.03.2013 - 13:19
Forum: GPS-Empfänger
Thema: GPS Empfänger und SAPOS
Antworten: 12
Zugriffe: 19716

Re: GPS Empfänger und SAPOS

Was mich an der RTKLIB Sache ein wenig stört ist, dass mein "Endprodukt" Mobil und klein sein soll, ich dabei also nicht drumrum komme RTKLIB auf nen Beagleboard oder Raspberry zu packen und den mit auf mein Gerät zu schnallen. Also ein RaspberryPi+GPS Modul ist jetzt nicht gerade groß, wenn du gen...
von thomash
21.02.2013 - 22:39
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB und SBAS mit NV08C
Antworten: 9
Zugriffe: 14081

Re: RTKLIB und SBAS mit NV08C

danke für die ausführliche Antwort, ein paar Sachen hätte ich ja auch im rtklib Manual finden können :oops: Hab mich heute noch etwas damit herumgespielt und egal was ich dem Modul schicke, es will einfach keine SBAS Nachrichten rausrücken :( Weder mit der "offiziellen" Init Sequenz von Michele Bava...
von thomash
21.02.2013 - 22:27
Forum: GPS und Software
Thema: GNSS-Antennen für Trägerphasenmessungen
Antworten: 120
Zugriffe: 186197

Re: GNSS-Antennen für Trägerphasenmessungen

Ich denke in FPGA´s wie dem Spartan-6 steckt ein gewaltiges Potential. Wenn die Mehrfrequenzempfänger irgend wann mal kommen, muessen wir uns wohl von unseren geliebten Trimble Bullet´s und Tallysman´s verabschieden, da diese Antennen im Frequenzbereich zu eingeschränkt sind. Ich glaube auch, dass ...
von thomash
19.02.2013 - 09:54
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB und SBAS mit NV08C
Antworten: 9
Zugriffe: 14081

RTKLIB und SBAS mit NV08C

Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar was bedeutet die Einstellung "Satellite Ephermeris/Clock" in RTKNAVI? Ist damit gemeint von wo die Ephemeriden Daten und Clock Korrekturen bezogen werden? Was bedeutet dabei "Precise"? Immer wenn ich was anderes als Broadcast einstelle erhalte ich keine Lösun...
von thomash
16.02.2013 - 11:04
Forum: GPS und Software
Thema: poor mans precision farming
Antworten: 55
Zugriffe: 88461

Re: poor mans precision farming

Der NV08C-CSM liegt vor mir wie ein Edelstein im Geschenkkarton. Hab' mich entschieden, mal eine Breakout-Platine zu versuchen und mich in kiCAD einzuarbeiten. Hat mich die Feierabende einer Woche gekostet. Anderserseits habe ich bei meinen Grob-Maschinen-Basteleien auch einen Quantensprung verspür...
von thomash
03.02.2013 - 23:03
Forum: GPS und Software
Thema: poor mans precision farming
Antworten: 55
Zugriffe: 88461

Re: poor mans precision farming

wrosner hat geschrieben: Ich habe zu dem Thema "str2str Segmentation fault" einen "issue" auf Thomas's github angelegt:

https://github.com/tyler123durden/rtklib/issues/3
gefixt, aber sollte auch keine schwerwiegenden Auswirkungen gehabt haben. :idea:
von thomash
03.02.2013 - 18:40
Forum: GPS und Software
Thema: rtklib auf github
Antworten: 5
Zugriffe: 8167

Re: rtklib auf github

Ist es denn sehr mühselig, die von Dir dort auf Basis der jetzigen rtklib_2.4.2b9 getätigten Änderungen dann auch in die Folgeversion(en) zu übernehmen? Oder bietet GIT bzw. die von Dir im konkreten Fall genutzte "Instanz" vielleicht Automatismen oder zumindest Unterstützungswerkzeuge hierfür, wie ...
von thomash
03.02.2013 - 12:21
Forum: GPS und Software
Thema: GNSS-Antennen für Trägerphasenmessungen
Antworten: 120
Zugriffe: 186197

Re: GNSS-Antennen für Trägerphasenmessungen

Ich sehe, das mit der Abdeckung auch nicht so tragisch, für eine Refernzantenne kann man diese auch durchaus größer machen. Und bei den meisten Anwendungen kann sie nur bei Bedarf verwenden. Ich kann leider auch nicht beurteilen ob das Dielektrikum auf winkelabhängigkeit des Phasenzentrums (vorallem...
von thomash
02.02.2013 - 14:13
Forum: GPS und Software
Thema: poor mans precision farming
Antworten: 55
Zugriffe: 88461

Re: poor mans precision farming

darf ich um einen Link bitten? Ich hab einen Thread hier dazu aufgemacht: http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?f=4&t=3376 Wäre es nicht angesagt, für die rtklib eine kpl. open source Infrastruktur aufzubauen, mit Mailingliste, Bug-Tracker, Doku etc? So wie bei sourceforge z.B.? Aber wer mach...