Die Suche ergab 23 Treffer

von BRawohl
18.02.2014 - 13:03
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Keine Wiederholgenauigkeit RTKLIB
Antworten: 24
Zugriffe: 47931

Re: Keine Wiederholgenauigkeit RTKLIB

Die Kosten für SAPOS schaust du am besten auf der jeweiligen Website nach. (SAPOS wird von den Vermessungsämtern der Bundesländer betrieben, folglich kocht hier mal wieder jeder sein eigenes Süppchen, das Endprodukt bleibt jedoch das gleiche!) Da ich es hoheitlich verwende, ist es für mich kostenlos...
von BRawohl
16.01.2014 - 12:51
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-7P : Erweiterungen und Verbesserungen zum NEO-6P
Antworten: 46
Zugriffe: 88374

Re: u-blox NEO-7P : Erweiterungen und Verbesserungen zum NEO

Also da du das ja gerne wissen möchtest, hier eine ganz ganz kurze Einleitung in das Thema RTK: Bei RTK werden die Trägerphasen der GPS Signale ausgewertet. Dazu werden halt 2 möglichst nahe beianander liegenden Empfänger genutzt. Dadurch kann man die Trägerphasen einfacher vergleichen und so die At...
von BRawohl
09.01.2014 - 12:40
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS
Antworten: 9
Zugriffe: 14835

Re: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Übrigens: wenn ich NTRIP Caster auf Correction und nicht auf Base einstelle wie BRawohl geschrieben hat, connectet das System aber die Position springt noch mehr. Die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Wenn du einen Neo-6P einsetzt, rate ich dir mal zu folgendem: Lass RTKNAVI die Input-Stre...
von BRawohl
10.12.2013 - 14:48
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS
Antworten: 9
Zugriffe: 14835

Re: Ublox Lea 6T RTKNAVI EPS_NW-VRS

Hallo und willkommen im Forum! Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit SAPOS EPS wirst du keine besonders überraschenden Ergebnisse bekommen. Das EPS Signal enthält nur Code-Korrekturen! ( http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/produkte/sapos/sap_eps.htm ) Jedenfalls zeigt mi...
von BRawohl
25.11.2013 - 13:45
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 13683

Re: Anfängerfrage

Kurze Frage, kurze Antwort: Nein, du kannst damit nicht ohne weiteres andere Satelliten empfangen. Bei der langen Antwort möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke selbst wenn du die Firmware des Empfänger neu schreiben könntest und flashen könntest (was meines Wissen nach...
von BRawohl
30.09.2013 - 10:54
Forum: GPS und Software
Thema: "NMEA RTK" direkt zu "ubx" konvertieren
Antworten: 5
Zugriffe: 8639

Re: "NMEA RTK" direkt zu "ubx" konvertieren

Ich stand neulich vor einem ähnlichen Problem. Wichtig wäre hier zu wissen welche Daten du benötigst: Also was genau wirft der PIKSI aus und welche ubx-msg möchtest du daraus erhalten? Ich hatte diesbezüglich mal angefangen die RTKLIB umzubauen. Aus diversen Gründen wurde das Modul anschließend nich...
von BRawohl
23.08.2013 - 13:03
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsoffset nach Cycle Slip?
Antworten: 4
Zugriffe: 7338

Re: Positionsoffset nach Cycle Slip?

Bin ich der einzige der dieses Problem hat? Oder ist es sonst noch keinem aufgefallen?

Kann jemand die Tage vielleicht mir den Gefallen tun, mal eine Messung machen? Auf Fixed warten und dann einfach die Antenne mit der Hand verdecken. Irgendwo muss der Fehler doch liegen.
von BRawohl
09.08.2013 - 10:48
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsoffset nach Cycle Slip?
Antworten: 4
Zugriffe: 7338

Re: Positionsoffset nach Cycle Slip?

Also die Basislinien waren meist ca 5-10m lang. Ist ja auch alles richtig konfiguriert, sonst bekomme ich ja gar keinen SAPOS Stream ;)

Wenn ich die VRS nicht per NMEA erstellen lasse sondern eine Position eingebe, dann habe ich ca 30m. Dabei tauchen aber wie gesagt weniger Probleme auf.
von BRawohl
08.08.2013 - 12:45
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsoffset nach Cycle Slip?
Antworten: 4
Zugriffe: 7338

Re: Positionsoffset nach Cycle Slip?

Ich habe heute eine Messung mit fester Basis gemacht und trotz des schlechten Wetters bessere Ergebnisse erzielt. Es scheint mir so als ob es da ein Problem mit SAPOS und RTKLIB geben könnte. Hat jemand anderes evtl schon mit SAPOS oder ähnlichem gearbeitet und ist auf ein ähnliches Problem gestoßen?
von BRawohl
07.08.2013 - 11:23
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsoffset nach Cycle Slip?
Antworten: 4
Zugriffe: 7338

Positionsoffset nach Cycle Slip?

HI @ all Nachdem mein Aufbau nun wesentlich besser funktioniert (s. ältere Threads) bin ich nun auf ein neues Problem gestoßen: Wenn ich bei relativ gutem Empfang einen Cycle Slip von allen Sats erfahre, so sind die Positionen nach dem Cycle Slip von den ersten Positionen versetzt. Das kann ich beli...
von BRawohl
20.06.2013 - 12:47
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Keine Wiederholgenauigkeit RTKLIB
Antworten: 24
Zugriffe: 47931

Re: Keine Wiederholgenauigkeit RTKLIB

Zur Groundplane: Mir ist engefallen, dass damals im Paket vom Hagen ja ne Groundplane dabei war :oops: Also keine beklebte CD Es ist tatsächlich sehr erstaunlich, was die Groundplane in der richtigen Größe bringt. Ich habe zum Vergleich die Antenne mal solo, mit Alu-CD und der "richtigen" Groundplan...
von BRawohl
19.06.2013 - 18:34
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Keine Wiederholgenauigkeit RTKLIB
Antworten: 24
Zugriffe: 47931

Re: Keine Wiederholgenauigkeit RTKLIB

Okay also waren meine Messungen an dem Tag wohl leider von Problemen geplagt... sowas in der Art hatte ich heute schon vermutet, da ich auch mit den "besten" Einstellungen zu keinem guten Ergebnis komme. Bezüglich des Almanachs: Der Neo-6P hat ja AlmanachPlus (Alamach zum runterladen für schnellere ...
von BRawohl
19.06.2013 - 12:15
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Keine Wiederholgenauigkeit RTKLIB
Antworten: 24
Zugriffe: 47931

Re: Keine Wiederholgenauigkeit RTKLIB

Das mit dem im Gras hattest du schon richtig verstanden, bei den Messungen um die es hier geht wurde mi der Antenne im *gemähten* Gras gemessen. Man könnte sagen sie lag flach auf praktisch nackter Erde. Bilder vom Aufbau sind zur Zeit nicht möglich, da der RTKLIB Aufbau bisher nicht in der Drohne i...
von BRawohl
19.06.2013 - 09:48
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Keine Wiederholgenauigkeit RTKLIB
Antworten: 24
Zugriffe: 47931

Re: Keine Wiederholgenauigkeit RTKLIB

@ssquare: Ich habe eben deine vorgeschlagene Konfiguration mit den alten Logs durchgespielt. Das Ergebnis war eher schlechter als vorher. Gibt es genaue Gründe für die vorgeschlagenen Änderungen? Warum zB sollen alle Korrekturen ausgeschaltet werden? Was exakt verändert sich durch die Änderung bei S...
von BRawohl
18.06.2013 - 15:08
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Keine Wiederholgenauigkeit RTKLIB
Antworten: 24
Zugriffe: 47931

Re: Keine Wiederholgenauigkeit RTKLIB

Status.PNG
Status mit Empfang
Status.PNG (19.84 KiB) 27813 mal betrachtet
Status2.PNG
Status mit Baseline
Status2.PNG (17.26 KiB) 27813 mal betrachtet