Die Suche ergab 38 Treffer

von NosDE
26.01.2016 - 20:35
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox M8N Firmware 3.01
Antworten: 41
Zugriffe: 82776

u-blox M8N Firmware 3.01

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es für den M8N eine neue Firmware gibt (3.01 vom 25.01.2016).
Hat die schon jemand getestet ?

Gruß
Marco
von NosDE
26.01.2016 - 20:32
Forum: GPS-Empfänger
Thema: REACH RTK System
Antworten: 5
Zugriffe: 13302

Re: REACH RTK System

Hallo Franz Josef,

ich schau mal ob ich dieses Wochenende dazu komme.

Gruß
Marco
von NosDE
26.01.2016 - 20:31
Forum: GPS-Empfänger
Thema: NavSpark NS-HP
Antworten: 11
Zugriffe: 25901

Re: NavSpark NS-HP

Hallo Dirk,

das gleiche habe ich auch schon beobachtet. Mir wollte es bisher auch noch nicht gelingen einen RTCM3 Stream von strsvr zum laufen zu bringen. Irgendwo ist da noch der Wurm drin.

Gruß
Marco
von NosDE
30.12.2015 - 01:06
Forum: GPS-Empfänger
Thema: REACH RTK System
Antworten: 5
Zugriffe: 13302

REACH RTK System

Hallo, nachdem ich heute nette und interessante Menschen beim Zoll kennengelernt habe, habe ich nun ein REACH RTK Modul mit zugehöriger Tallysman GPS Antenne auf meinem Schreibtisch liegen. Das Modul wird in einer nett gestalteten Pappschachtel mit den notwendigen Kabeln für den USB-Host, Micro-USB ...
von NosDE
26.11.2015 - 22:20
Forum: GPS-Empfänger
Thema: SkyTraq NS-HP
Antworten: 1
Zugriffe: 4212

Re: SkyTraq NS-HP

Das ist das gleiche Modul mit einer anderen Firmware.
Aber 50$ sind schon mal ne Ansage :)
von NosDE
23.11.2015 - 11:18
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTK Base Funkstrecke mit RTCM oder direkt?
Antworten: 3
Zugriffe: 9906

Re: RTK Base Funkstrecke mit RTCM oder direkt?

Ich würde RTCM nehmen. Das geht auch mit den HM-TRP Modulen (benutze ich selbst)
von NosDE
26.10.2015 - 00:16
Forum: GPS-Empfänger
Thema: SkyTraq S2525F8-DB-RTK
Antworten: 8
Zugriffe: 16544

Re: SkyTraq S2525F8-DB-RTK

Moin :) Stefan hat recht, das Modul macht nur GPS und Baidou - aber das ganz ordentlich... Angespornt durch das gute Ergebnis vom Vormittag, habe ich mich am Nachmittag wieder nach draußen begehen, um einen Test mit einer RTCM3 Basisstation anstatt des zweiten SkyTraq Modules zu machen. Als Basis ka...
von NosDE
25.10.2015 - 13:56
Forum: GPS-Empfänger
Thema: SkyTraq S2525F8-DB-RTK
Antworten: 8
Zugriffe: 16544

Re: SkyTraq S2525F8-DB-RTK

Hallo zusammen. Heute Morgen war Morgen war es endlich mal wieder trocken und die Sonne schien auch ein klein wenig. Die Wetterbedingungen für einen weiteren Test sahen also ganz gut aus. Die TW3430 wurde auf einem 60cm hohen Stativ einfach auf einen Grünstreifen zwischen zwei Feldern gestellt, und ...
von NosDE
18.10.2015 - 17:33
Forum: GPS-Empfänger
Thema: SkyTraq S2525F8-DB-RTK
Antworten: 8
Zugriffe: 16544

Re: SkyTraq S2525F8-DB-RTK

Trotz des schlechten Wetters habe ich es mir nicht nehmen lassen, heute einen kurzen Test in guter Lage durchzuführen. Als Antennen kamen wieder die TW3430 für die Basis und die TW2710 für den Rover (auf dem Autodach) zum Einsatz. Nachdem alles aufgebaut und angeschlossen war, habe ich mich auf eine...
von NosDE
15.10.2015 - 13:56
Forum: GPS-Empfänger
Thema: SkyTraq S2525F8-DB-RTK
Antworten: 8
Zugriffe: 16544

Re: SkyTraq S2525F8-DB-RTK

Heute ist zwar schlechtes Wetter (Regen), aber dass hielt mich nicht davon ab, die beiden Module einem kurzen Funktionstest zu unterziehen. Da auf den Boards keine Jumper mit +5V Versorgungsspannung zum abgreifen für die Funkmodule vorhanden sind, wurde kurzerhand einfach einer am +5V Ausgang von US...
von NosDE
12.10.2015 - 16:42
Forum: GPS-Empfänger
Thema: SkyTraq S2525F8-DB-RTK
Antworten: 8
Zugriffe: 16544

SkyTraq S2525F8-DB-RTK

Nachdem es am Markt ja nun den NV08C-RTK und Piksi gibt, hat der Hersteller SkyTraq nun auch ein sehr kompaktes und stromsparendes RTK Modul, welches in kürze auf dem Markt erhältlich sein wird. http://www.skytraq.com.tw/news/news2015Sep29.html Da der Trend ja nun zu bezahlbaren L1 RTK Lösungen geht...
von NosDE
28.09.2015 - 21:48
Forum: GPS und Software
Thema: Basestation mit RTCM3 Ausgabe
Antworten: 16
Zugriffe: 24207

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Hi,

da hast Du leider recht, das hat Tomoji Takasu leider bis jetzt doch noch nicht eingebaut. Ich musste die aktuellste Version auch patchen - das war aber das kleinere Übel.

Gruß
Marco
von NosDE
28.08.2015 - 00:02
Forum: GPS und Software
Thema: Basestation mit RTCM3 Ausgabe
Antworten: 16
Zugriffe: 24207

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Hi,

ich habe die Basestation ein wenig erweitert.

http://www.youtube.com/watch?v=0gesSi-OIJU

Noch nicht ganz fertig, aber bald ;)

Gruß
Marco
von NosDE
13.05.2015 - 09:35
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Reach RTK mit NEO-M8T und RTKLIB am Intel Edison
Antworten: 6
Zugriffe: 12464

Re: Reach RTK mit NEO-M8T und RTKLIB am Intel Edison

Hi, das ist vom Prinzip genau dass, was ich im Frühjar/Sommer 2014 auch umgesetzt habe. Da habe ich auf Basis eines M8N und einem Embedded Linux Board (G25) ein RTK-System aufgebaut, welches vom Funktionsumfang so ziemlich das gleiche ist. Dort kam eine angepasste RTKLib zum einsatz. Die Lib wurde e...
von NosDE
09.11.2014 - 19:48
Forum: GPS und Software
Thema: Basestation mit RTCM3 Ausgabe
Antworten: 16
Zugriffe: 24207

Re: Basestation mit RTCM3 Ausgabe

Hi,

in der RTKLIB 2.4.2-p10 ist das jetzt fest in str2str eingebaut :D

Gruß
Marco