Die Suche ergab 17 Treffer

von Yups
03.11.2020 - 11:51
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Prosit 2020: UBX-M9 als Krone der L1-Schöpfung?
Antworten: 19
Zugriffe: 36887

Re: Prosit 2020: UBX-M9 als Krone der L1-Schöpfung?

Seit dem 30.09.2020 gibts nun auch die Version SPG 4.04. für das ublox M9N
https://www.u-blox.com/en/docs/UBX-20036165

Wenn ich es richtig sehe, ist damit auch die Einschränkung "Engineering Sample" vom Tisch. :D
von Yups
03.11.2020 - 11:48
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132922

Re: u-blox F9

Danke Hagen, da hab ich wohl geschlafen! :mrgreen:

Tolles Feedback zur FW von dir, danke auch dafür!
von Yups
27.10.2020 - 13:15
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132922

Re: u-blox F9

ublox hat übrigens für das F9P eine neue Firmware rausgebracht.
1.13 ist nun aktuell.

Changelog
https://www.u-blox.com/en/docs/UBX-20019211

Für viele vielleicht der interessanteste Punkt:
SBAS wurde ergänzt.
von Yups
28.02.2019 - 11:33
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132922

Re: u-blox F9

Moin Spunky! Das liegt vermutlich an der erhöhten Datenrate die den Paketpuffer voll laufen lässt. Schau mal im MessageView->UBX nach der Auslastung der Ports. Ich vermute da ist ein UART am Anschlag. NMEA produziert mit den 4 GNSS schon eine ziemliche Datenflut. Lösung: Baudrate erhöhen, NMEA deakt...
von Yups
24.02.2019 - 23:28
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132922

Re: u-blox F9

Danke Dir Hagen!

Hier zwei Screenshots von meinem F9P heute im Garten, SAPOS Niedersachsen VRS-3-2.
Bild
Bild

Die Geschichte mit L2CM und CL habe ich noch nicht ganz verstanden...
von Yups
31.01.2019 - 20:09
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132922

Re: F9P mit VRS3-4G-SN

... seit heute auch "VRS_3_4G_SN" in Sachsen. Kam also wie gerufen für den neuen F9P ... :mrgreen: MoinMoin! Bedeutet das nun, dass L2C in Sachsen verfügbar ist? (oder bezog sich der Hinweis auf GAL + BDS? ) Es wäre ja durchaus sehr spannend welche Möglichkeiten in den einzelnen Bundesländern derze...
von Yups
03.03.2018 - 01:08
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132922

Re: u-blox F9

Super, es geht weiter!

Wenn so ein F9 Empfänger für unter 1000€ zu bekommen ist, dann bin ich auf jeden Fall dabei. Endlich scheint es Alternativen zu den sündhaft teuren Mehrfrequenzempfängern der Platzhirsche zu geben.
von Yups
27.01.2016 - 23:36
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox M8N Firmware 3.01
Antworten: 41
Zugriffe: 82719

Re: u-blox M8N Firmware 3.01

Ja immerhin!

Aber RAWX fehlt ja noch... :(

M8T und M8N unterscheiden sich nur duch Fuse Bits Bei RAWX steht "Feature restricted to products with a particular e-Fuse setting".
von Yups
27.01.2016 - 23:02
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox M8N Firmware 3.01
Antworten: 41
Zugriffe: 82719

Re: u-blox M8N Firmware 3.01

Die Kombinationen sind leider sehr ausbaufähig.

Anbei nochmal ein Screenshot der Möglichkeiten.

Ein Kleinigkeit gibt es aber noch. RAW-SFRBX ist nun bei allen Empfängern der M8 Serie aktivierbar. "Used to be restricted to certain products, now a standard feature"
von Yups
27.01.2016 - 19:53
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox M8N Firmware 3.01
Antworten: 41
Zugriffe: 82719

Re: u-blox M8N Firmware 3.01

Läuft bei mir auch! NEO-M8T

Habe sogar schon 2 Galileo Sats reinbekommen :D
von Yups
15.11.2015 - 21:59
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTK Base Funkstrecke mit RTCM oder direkt?
Antworten: 3
Zugriffe: 9892

RTK Base Funkstrecke mit RTCM oder direkt?

Hallo zusammen! Ich experimentiere seit einiger Zeit mit zwei Ublox M8T Empfängern und jeweils einer TW3400 Antenne. Mein Ziel ist es ein einfaches statisches RTK System mit einer Genauigkeit von ca. 10cm aufzubauen. Der Ublox Empfänger der Basis soll mit einer seriellen Funkstrecke die RAW-Daten (R...
von Yups
07.11.2015 - 15:15
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB auf Android-Geräten
Antworten: 34
Zugriffe: 77859

Re: RTKLIB auf Android-Geräten

So, gerade mal ausprobiert. (RTK+) Leider funktionieren NUR die USB-Seriell Chipsätze von FTDI, nicht die SILABS. Da fehlt wohl der entsprechende Treiber :( Weiterhin scheint die Kompatiblität der M8T Chips von Ublox noch nicht implementiert zu sein. Ich kann sie nur mit den Startup Kommandos für di...
von Yups
20.10.2015 - 17:39
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB auf Android-Geräten
Antworten: 34
Zugriffe: 77859

Re: RTKLIB auf Android-Geräten

Super, dankeschön! :)

Wann kommt die nächste aktualisierung ? :mrgreen: :wink:

Sehe gerade, P11 ist ja die allerneuste. Dann müssen wir wohl auf das offizielle Release warten.
von Yups
17.09.2014 - 00:34
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Erfahrungen mit RTKnavi mit NEO7P und IGS
Antworten: 11
Zugriffe: 22629

Re: Erfahrungen mit RTKnavi mit NEO7P und IGS

Was verwendest du da genau für einen Korrekturstream? -> okay, sind ultrapid clocks.
Versuche mal die Einstellung "Broadcast +SSR APC" unter Satellite Ephemeris/Clock. Sofern ich das Handbuch richtig verstanden habe, sorgt es erst dafür, dass der Korrekturstream genutzt wird.
von Yups
30.08.2014 - 13:07
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 119021

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

Jetzt halte mal deine Ergebnisse nicht so lange zurück ;-(