Die Suche ergab 17 Treffer

von stefan
15.05.2015 - 00:42
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Reach RTK mit NEO-M8T und RTKLIB am Intel Edison
Antworten: 6
Zugriffe: 8255

Re: Reach RTK mit NEO-M8T und RTKLIB am Intel Edison

Problem gelöst, wenn man im makefile Einstellungen löscht, muss man sich nicht fragen, wenn das kompilierte Tool nicht wie erwartet läuft :?
von stefan
13.05.2015 - 14:59
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Reach RTK mit NEO-M8T und RTKLIB am Intel Edison
Antworten: 6
Zugriffe: 8255

Re: Reach RTK mit NEO-M8T und RTKLIB am Intel Edison

@NosDE/marco Ich habe ein ähnliches setup mit 2 Ublox Neo-M8N, einer als basestation, der andere als rover. Beide an linux computer angeschlossen und verbunden untereinander über eine RF Schnittstelle Was hattest du für Einstellungen unter rtkrcv? Ich bekomme nur GPS Satelliten, jedoch keine Glonass...
von stefan
11.05.2015 - 22:16
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 68722

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

cedde hat geschrieben: Anleitung (in englisch) geschrieben.
Danke cedde
von stefan
03.05.2015 - 22:28
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Reach RTK mit NEO-M8T und RTKLIB am Intel Edison
Antworten: 6
Zugriffe: 8255

Re: Reach RTK mit NEO-M8T und RTKLIB am Intel Edison

Es gibt viele Unterschiede, ich nenne hier mal einige (ivereninov, Emlid Engineer aus St.Petersburg wird wahrscheinlich nicht auf Deutsch antworten): Swiftnav Piksi: => siehe http://docs.swiftnav.com/wiki/Frequently_Asked_Questions - GNSS Empfänger basierend auf STM32F4 Mikrocontroller sowie Xilinx ...
von stefan
11.04.2015 - 19:31
Forum: Allgemeines
Thema: ublox-was kommt als Nächstes?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 19786

Re: ublox-was kommt als Nächstes?!?

bis zum 20. April 2015 wohl eher nicht, denn bis dann dauert das Groundstation upgrade laut http://www.gsc-europa.eu/notice-advisory-to-galileo-users-nagu-2015001 Groundstation upgrade ist anscheinend abgeschlossen seit dem 1. April http://www.gsc-europa.eu/notice-advisory-to-galileo-users-nagu-201...
von stefan
02.04.2015 - 15:30
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8N
Antworten: 28
Zugriffe: 36937

Re: u-blox NEO-M8N

Der Ublox NEO-M8N Empfänger (http://www.ublox.com/de/gps-modules/pvt-modules/neo-m8-series-concurrent-gnss-modules.html) hat bekanntlich 72 Kanäle um Satelliten zu empfangen. Im u-center sind allerdings "nur" 32 "channels available" ... Hat jemand Ideen/Vermutungen, warum das so ist. Ich konnte dies...
von stefan
30.03.2015 - 11:48
Forum: Allgemeines
Thema: ublox-was kommt als Nächstes?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 19786

Re: ublox-was kommt als Nächstes?!?

Hagen.Felix hat geschrieben:
ssquare_de hat geschrieben:... und wann kommt das Firmwareupdate dafür?
bis zum 20. April 2015 wohl eher nicht, denn bis dann dauert das Groundstation upgrade laut
http://www.gsc-europa.eu/notice-advisor ... gu-2015001
von stefan
30.03.2015 - 11:38
Forum: Allgemeines
Thema: ublox-was kommt als Nächstes?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 19786

Re: ublox-was kommt als Nächstes?!?

Allerdings: wie wöllte u-blox dabei verhindern, dass sich jemand seinen M8N mit einer neuen Firmware zum M8T umfrisiert? Durch zwei verschiedene updates, ublox m8n mit Galileo RAW Support über TRK-MEAS (Debug Nachricht) und ublox m8t über RXM-RAWX. Die Unterscheidung zwischen m8n / m8t wird dabei w...
von stefan
30.03.2015 - 11:24
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 68722

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

Wird nun durch nächstes update behoben: http://rtklib.com/rtklib_support.htm No.126 Invalid station posiiton in RTCM 3 messages by STR2STR with -p option and format converters (STR2STR ver.2.4.2) Invalid station position is found in the sending RTCM 3 messages (MT1005 or MT1006) generated by STR2STR...
von stefan
25.03.2015 - 23:48
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 68722

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

Wie sieht dein Kommandoaufruf genau aus ? ./str2str -in serial://ttyACM0:921600:8:n:1:off#ubx -t 1 -out serial://ttyUSB0:115200:8:n:1:off#rtcm3 -c ../data/ubx_m8n_glo_raw_1hz.cmd -msg "1002, 1006, 1008, 1010, 1019, 1020, 1033" -p 48.123 7.345 499.000 entspricht Lat/Lon/Height in RTKNAVI Wenn ich di...
von stefan
25.03.2015 - 09:06
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 68722

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

danke cr2_gps, jetz habe ich auch 10Hz RAW Daten mit dem Ublox M8n ;-) Weiss jemand, in welchem Format man die Basisstation Position erfolgreich übertragen kann mit str2str -p? Egal, was ich eingebe, wenn ich die Ausgabe in rtknavi im RTK Monitor/ RTCM Msgs/(2) unter Base station position anschaue, ...
von stefan
24.03.2015 - 10:11
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 68722

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

Wer RTKLIB-Anwendungen mit GPS+GLONASS auf 10 Hz fahren möchte, braucht diese 230400 Baud auch, und selbst dann sollten möglichst alle sonstige Nachrichtenausgaben abgeschaltet werden! Wenn ich http://gpspp.sakura.ne.jp/diary201503.htm richtig übersetzt habe, zweiffelt Tomoji Takasu an den 10Hz mit...
von stefan
22.03.2015 - 23:47
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 68722

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

Der (buggy) ublox-Treiber vom Meister Takasu arbeitet allerdings NUR mit den Raten, die durch 100 teilbar sind, also 100ms(10Hz), 200ms (5Hz), ..., 1000ms(1Hz),... Dann kamen aber reihenweise Probleme mit aktuellem rtklib-Code ans Licht :( Mehr als 10 Hz wird nicht unterstützt, CFG-NAV5 und CFG-NAV...
von stefan
22.03.2015 - 23:24
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 68722

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

mich stört dass eigentlich nicht, ich habe Empfänger von http://www.csgshop.com/product.php?id_product=170 diese sind über USB angeschlossen ;-) emlid bietet eine Übersichtliche Dokumentation über RTKLIB daher bin ich überhaupt auf diese Firma aufmerksam geworden. http://docs.emlid.com/Navio-dev/rtk...
von stefan
22.03.2015 - 23:05
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 68722

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

Danke für deine Erläuterunen, werde ich morgen gerade mal testen, vielleicht ist der bug ja mit der neuen ublox treiber von heute abend (rtklib 2.4.2 p11) behoben... Im diff der datei ublox.c Zeile 228 wurde die beschränkung auf mehrfache von 100ms jedenfalls entfernt! https://github.com/tomojitakas...