Die Suche ergab 40 Treffer

von 123-flip
11.12.2020 - 12:15
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 166701

Re: u-blox F9

Danke für die sehr informative Zusammenstellung. Derzeit experimentiere ich auch mit dem F9P und habe bereits Vorherfahrung mit der Auswertung über RTKLIB. Von der Performane ggü. der Verwendung von Einfrequenzempfängern mit RTKLIB bin ich schon mal sehr begeistert. Für die ruhigen Wochen habe ich m...
von 123-flip
18.05.2017 - 19:40
Forum: GPS und Software
Thema: Qgis Katasterdaten Format?
Antworten: 18
Zugriffe: 45240

Re: Qgis Katasterdaten Format?

Was man nicht alles findet an tollen Auswertungen. Hier kann man schön die Koordinaten in ITRS2008 und ETRF2000 der Station in Karlsruhe beobachten, die du benutzt hast: http://www.epncb.oma.be/_productsservices/timeseries/index.php?station=KARL00DEU&type=ITRS http://www.epncb.oma.be/_productsservic...
von 123-flip
18.05.2017 - 17:34
Forum: GPS in der Praxis
Thema: RTK-KIT von Emlid
Antworten: 2
Zugriffe: 11626

Re: RTK-KIT von Emlid

Die Qualität von Reach ist gut. In dem Preisbereich gibt es eigentlich nichts mit diesen Features (M8T, RTKLIB-kompatibel, volles Linux onboard). Ich finde Reach gut und benutze es eigentlich fast ausschließlich, meine anderen M8N Empfänger-Boards verstauben Grundsätzlich kann man mit einem reinem M...
von 123-flip
18.05.2017 - 09:42
Forum: GPS und Software
Thema: Qgis Katasterdaten Format?
Antworten: 18
Zugriffe: 45240

Re: Qgis Katasterdaten Format?

@RIDGiD: Welche Vorteile erwartest du denn von den kostenpflichtigen Daten aus dem Katasteramt gegenüber den Daten aus FIONA? Das mit der Navcom Software/Dokumentation war ein guter Tip. Es gibt den [DATUM] Befehl, mit dem man auch die Helmert Transformation setzen kann. Ich werde das mal bei Gelege...
von 123-flip
16.05.2017 - 22:21
Forum: GPS und Software
Thema: Qgis Katasterdaten Format?
Antworten: 18
Zugriffe: 45240

Re: Qgis Katasterdaten Format?

Es handelt sich "nur" um das kostenfreie SF1 Signal bei mir. Lt. Navcom Homepage sollte es sich dabei um ITRF2008 handeln (https://www.navcomtech.com/navcom_en_US/support/faqs/starfire/starfire.page). Eine Datumstransformation auf dem Empfänger wäre daher eigentlich eine ganz gute Möglichkeit, dazu ...
von 123-flip
15.05.2017 - 22:08
Forum: GPS und Software
Thema: Qgis Katasterdaten Format?
Antworten: 18
Zugriffe: 45240

Re: Qgis Katasterdaten Format?

Eine ganz nette Erklärung gibt es auch hier: http://www.sapos-bw.de/bezugssysteme.php Die Stationen von IGS-IP haben wohl ITRF2008 als Referenzrahmen, wenn ich das richtig gegoogled habe. Ich verwende derzeit eine Einfrequenzbasis. Zum Auffinden von Grenzsteinen per Einfrequenz-RTK mit Koordinaten a...
von 123-flip
13.05.2017 - 14:44
Forum: GPS und Software
Thema: Qgis Katasterdaten Format?
Antworten: 18
Zugriffe: 45240

Re: Qgis Katasterdaten Format?

Im Rechner von SAPOS Bayern wird wohl das Ursprungssystem automatisch anhand der eingegebenen Daten ermittelt. Als Zielsysteme können eingegeben werden: Geodätisches Datum: ETRS89 (EPSG 6258) DHDN90 (EPSG 6314) Koordinatensystem: UTM32 (EPSG 4647) UTM33 (EPSG 5650) GK9 (EPSG 5677) GK12 (EPSG 5678) G...
von 123-flip
11.05.2017 - 17:30
Forum: GPS und Software
Thema: Qgis Katasterdaten Format?
Antworten: 18
Zugriffe: 45240

Re: Qgis Katasterdaten Format?

Ich habe heute nochmal ein bisschen gespielt und konnte meine Vermutung nur nochmal bestätigen. Hier mal eine Beispielkoordinate: Ursprung Fiona GK3: Y Rechtswert 3604749.30004 X Hochwert 5412124.26994 Breite Länge 48.83774014° 10.42591583° (Koordinate in Fiona Export WGS84) 48.83774014° 10.42591583...
von 123-flip
09.05.2017 - 23:41
Forum: GPS und Software
Thema: Qgis Katasterdaten Format?
Antworten: 18
Zugriffe: 45240

Re: Qgis Katasterdaten Format?

Ich vermute, dass es sich bei den aus FIONA als WGS84 exportierten Daten in Wirklichkeit um Daten im ETRS89 Format handelt. Wenn ich nämlich die Daten aus FIONA als GK3 exportiere und dann mittels Ntv2 Verschiebegitter in ETRS89 konvertiere, dann erhalte ich die gleichen Koordinaten wie aus dem Expo...
von 123-flip
29.04.2017 - 21:47
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox M8N Firmware 3.01
Antworten: 41
Zugriffe: 96665

Re: u-blox M8N Firmware 3.01

Emlid Reach hat die Tage das Firmwareupdate für Galileo veröffentlicht. Sie haben es zwar ein bisschen versteckt, aber die EXT CORE 3.01 TIM 1.10 9a999e9cf84f0b3a0a7ed0146d20e5cc mussten sie dann doch irgendwo hinpacken... https://files.emlid.com/reach/dev-repo/core2-32/receiver-updater_0.1-r0_core2...
von 123-flip
22.04.2017 - 09:12
Forum: GPS und Software
Thema: QGIS Linie im rechten Winkel verschieben?
Antworten: 3
Zugriffe: 12733

Re: QGIS Linie im rechten Winkel verschieben?

Schau mal, ob dir das hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=QsjmLa16obs

Es gibt noch mehr Videos zu QGIS auf youtube. Irgendwo habe ich das schon gesehen und dann auch selbst ausprobiert.
von 123-flip
11.03.2017 - 15:48
Forum: Flohmarkt
Thema: 2x U-Blox M8N mit USB-Anschluss von CSG-Shop
Antworten: 0
Zugriffe: 19784

2x U-Blox M8N mit USB-Anschluss von CSG-Shop

Verkaufe 2x U-Blox M8N mit USB-Anschluss (von CSG-Shop).
Funktionieren einwandfrei.
Ich muss nur leider Platz für das Kinderbett schaffen, da müssen die Elektronik-Komponenten weichen.

Bei Interesse bitte per PN melden.
von 123-flip
18.10.2016 - 17:59
Forum: GPS und Software
Thema: RTKNAVI: Stündliches Erstellen neue Log-Datei ausschalten
Antworten: 0
Zugriffe: 18500

RTKNAVI: Stündliches Erstellen neue Log-Datei ausschalten

Kann mir jemand helfen, wie bei RTKNAVI eingestellt wird, dass es nicht stündlich eine neue Log-Datei (Output-Streams) erstellt?
Bei RTKRCV habe ich dieses Verhalten nicht, da landet alles in einer Datei.
von 123-flip
18.10.2016 - 17:56
Forum: GPS und Software
Thema: RTk realtime fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 13633

Re: RTk realtime fragen

A) Je nachdem welche GNSS-Systeme benutzt, solltest du auch die dazugehörigen Nachrichten einschalten. D.h. wenn GLONASS nicht benutzt, dann kannst du diese Nachrichten auch ausschalten. 1008 nützt dir relativ wenig. 1006 könntest du noch sparen, wenn du die Koordinaten der Base fest im Rover konfig...
von 123-flip
15.10.2016 - 20:10
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox M8N Firmware 3.01
Antworten: 41
Zugriffe: 96665

Re: u-blox M8N Firmware 3.01

Vielen Dank an spunky für die Unterstützung. Habe nun die SPG Firmware auf den M8T geflashed. Fazit: Auch mit der SPG-Firmware lässt sich dem M8T RXM-SFRBX und RXM-RAWX entlocken. Dies ist nicht beschränkt auf die TIM-Firmware. Und das Ergebnis sieht schon mal gut aus. Dafür, dass die Rover-Antenne ...