Die Suche ergab 8 Treffer

von truso
12.04.2016 - 16:23
Forum: Allgemeines
Thema: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?
Antworten: 12
Zugriffe: 24293

Re: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?

Zumindest die Anzahl 8 Satelliten und 20 Satelliten ist ja recht eindeutig. Die Anzeigen für Accuracy Estimate sind ohne DGPS kleiner. Oder sind die Werte eher theoretischer Natur? Ich habe die ermittelten Koordinaten mal eingegeben und wenn bing bzw. google nicht falsch anzeigen, wäre ich bei der o...
von truso
12.04.2016 - 16:12
Forum: Allgemeines
Thema: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?
Antworten: 12
Zugriffe: 24293

Re: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?

2. Teil ohne SBAS
X_ohne DGPS_6.jpg
ohne DGPS POSECEF
X_ohne DGPS_6.jpg (187.54 KiB) 24244 mal betrachtet
X_ohne DGPS_5.jpg
ohne DGPS POSLLH
X_ohne DGPS_5.jpg (194.51 KiB) 24244 mal betrachtet
X_ohne DGPS_1.jpg
ohne DGPS SOL
X_ohne DGPS_1.jpg (200.41 KiB) 24244 mal betrachtet
von truso
12.04.2016 - 16:09
Forum: Allgemeines
Thema: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?
Antworten: 12
Zugriffe: 24293

Re: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?

Hallo Hagen, ich hoffe mal auf Deine Geduld. Hab mal kurz den das Drotek Teil angehangen, geht mit USB leichter und eine Stelle mit DGPS Empfang gesucht. Bilder sagen ja mehr als viele Worte. Ich habe erst ohne SBAS/DGPS laufen lassen, dann SBAS eingeschaltet und dann SBAS wieder ausgeschaltet. Hoff...
von truso
12.04.2016 - 12:59
Forum: Allgemeines
Thema: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?
Antworten: 12
Zugriffe: 24293

Re: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?

P.S.: Für die von Dir geplanten Anwendungsfälle ist "Pedestrian" sicherlich auch das sinnvollste Profil (UBX-CFG-NAV5) ... :wink: Da hatte ich ja schon längst Deine Anleitung gefunden und entsprechend geändert. Allerdings war und ist bei mir das DGPS Timeout auf 60 Sekunden. War eins der ersten Din...
von truso
12.04.2016 - 12:56
Forum: Allgemeines
Thema: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?
Antworten: 12
Zugriffe: 24293

Re: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?

Hallo Hagen, vielen Dank für die Bilder. Du hast natürlich Recht :D . Mit speichern und nicht ist mir auch klar. Nach den ganzen Beiträgen hier, scheinst Du ja auch am meisten im Thema zu sein. Darum nur die wesentliche Frage: Ist die Genauigkeit mit SBAS höher (Glonass und Galileo durch DGPS aus) a...
von truso
12.04.2016 - 10:48
Forum: Allgemeines
Thema: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?
Antworten: 12
Zugriffe: 24293

Re: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?

Hallo Hagen, die Aussage ist im Detail so anscheinend nicht richtig, bezog sich aber reineweg auf die verwendeten Satellitensysteme. Da die nächste Küste hier ca. 300km entfernt ist und auh der Sommerurlaub zum größten Teil nicht an einer Küste stattfinden wird, komme ich mit RTCM leider auch nicht ...
von truso
11.04.2016 - 20:33
Forum: Allgemeines
Thema: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?
Antworten: 12
Zugriffe: 24293

Re: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?

Hallo David, grundsätzlich gehts nur ums Geotagging. Aber so genau wie möglich ;-) . Auch die Positionen sind bei vielen Satelliten bis jetzt genauer als bei DGPS. Auch ein M8N von Drotek mit grösserer passiver Antenne zeigt das selbe Verhalten. Zufall oder ist es tatsächlich so? Einen höheren Strom...
von truso
11.04.2016 - 15:52
Forum: Allgemeines
Thema: Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?
Antworten: 12
Zugriffe: 24293

Genauigkeit u-blox M8N ohne DGPS höher?

Hallo, habe lang überlegt ob ich mich hier anmelde, fühle mich aber für meine Fragen (und kommende) hier am besten aufgehoben. Nach positiven Erfahrungen mit einer Kompaktknipse von Panasonic mit GPS wollte ich nun auch die DSLR aufrüsten. Habe einen schon kleinen kompakten (bezahlbaren) Empfänger m...