Geschwindigkeit über Grund

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.09.2006 - 20:03

Hallo,

wir werden Rebekka schon noch eindecken .. nur schöne Formeln habe ich noch nicht.
Dafür einen Link
Monitoring Driver Performance
der die supergenauen Angaben -0,15 km/h ?- nicht bestätigen kann, dagegen durch Versuchsmessungen 1-2 km/h Genauigkeit erreicht.

Das von mir "angedachte" Skript ist
NAVSTAR GPS USER EQUIPMENT INTRODUCTION
Ich hab' nicht alle 39 Fundstellen geprüft. Es geht wohl mehrheitlich um die Dopplermessungen zur Ermittlung des World Geodetic Systems.

Grüße Roland

reb

Beitrag von reb » 07.09.2006 - 16:55

Hallo,

@Roland: erst mal Danke für die Links. Leider haben mich die von Dir genannten Dokus nicht wirklich weitergebracht. Konnte nur die folgenden Infos daraus gewinnen:
-> PPS receivers can achieve 0.2 metres per second 3-D velocity accuracy, but this is somewhat dependent on receiver design.
-> The receiver uses the doppler measurements from four (or more) satellites to determine the receiver velocity (in three dimensions)
Außerdem geht aus dem Dokument hervor, dass in ECEF die Geschwindigkeit des GPS Receivers für jede Achse gewonnen wird. Wie diese allerdings weiterverarbeitet wird ist leider nicht angegeben.
UND da liegt leider genau der Hase im Pfeffer...

@kg340: Danke für den Link, aber leider war er nicht ergibig, da nur angegeben wird, dass die Geschwindigkeit über Grund ist, aber nicht wie der Grund definiert ist (2D oder 3D).

Nachdem ich ansonsten auch nix wirklich ergibiges gefunden habe, hab ich heute ne Anfrage an den Hersteller unserer GPS Maus geschickt und bin gespannt was die zu sagen haben. Denn wenn es wirklich von der Software abhängt wie die speed over ground zu interpretieren ist, dann können die mir am besten Auskunft geben.

Falls ihr trotzdem noch was findet sagt mir Bescheid. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruß Rebekka

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 07.09.2006 - 18:18

Hallo Rebekka,

du kannst auch ganz praktisch herangehen. Speed over ground wird bei der Navigation auf einem Schiff oder einem Flugzeug benutzt. In beiden Fällen spielt das Profil des Untergrundes für die Geschwindigkeit keine Rolle.

Grüsse - Anton

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 07.09.2006 - 18:47

macnetz hat geschrieben:In beiden Fällen spielt das Profil des Untergrundes für die Geschwindigkeit keine Rolle.
Erzähl' das mal einem Piloten, daß Steig- und Sinkgeschwindigkeit keine Rolle spielt. :lol:

reb

Beitrag von reb » 08.09.2006 - 08:50

Hallo Anton,
macnetz hat geschrieben:du kannst auch ganz praktisch herangehen. Speed over ground wird bei der Navigation auf einem Schiff oder einem Flugzeug benutzt. In beiden Fällen spielt das Profil des Untergrundes für die Geschwindigkeit keine Rolle.
Du willst also damit sagen, dass man die spped over ground als horizontale Geschwindigkeit interpretieren kann?!
Was ist allerdings, wenn sich ein Flugzeug im Sink- bzw Steigflug befindet. Sicher bin ich mir hier nicht, dass der Längsneigungswinkel hierbei vernachlässigt wird. (Hab mal irgendwo sowas gelesen, weiß aber nimmer wo)

Gruß Rebekka

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 08.09.2006 - 09:01

reb hat geschrieben:Was ist allerdings, wenn sich ein Flugzeug im Sink- bzw Steigflug befindet.
Hallo,

die Steig/Sinkgeschwindigkeit ist AFAIK der vertikale Anteil des Geschwindigkeits-Vektors.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.09.2006 - 19:01

Hallo,
besonders Rebekka,

ein Bonbon war in dem ersten Link (Monitoring ...) schon drin, der NMEA-Satz $GPVTG. Nach allem was zu lesen ist, sind "Geschwindigkeiten über Grund" horizontale Geschwindigkeiten auf dem Ellpsoid. Hm, das hast Du doch selbst gepostet.

Geschwindigkeiten in den drei Komponenten Nord-Ost-Höhe gäbe der Garmin-Datensatz $PGRMV. NMEAs in einem langen Link
http://home.mira.net/~gnb/gps/nmea.html#interp

(Der in der Veröffentlichung hinten unter [5] angegebene und von mir hoffnungsvoll angeklickte Link der "Commlinx Solutions Pty" führt zu einer Traktor-Firma :roll: )

Verflixt, jetzt stutze ich kurz: die wahre Geschwindigkeit eines Jets in 10 km Höhe würde also auf das Ellipsoid projiziert und verlöre so 1,5 Promill ... ? Das wäre kein Beinbruch, aber werden diese "umständlichen" Berechnungen wirklich getätigt. Ich dachte bisher, die Positionierung sei das Wichtigste. Jetzt komme ich ins Grübeln. Es geht weiter

Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.09.2006 - 23:19

Hallo Hartmut,

also dass wir da schonmal was hatten, wüßte ich jetzt nicht. Wir hatten mal was mit dem ALAN-Freak, da ging es aber "nur" um die Frage, wird Ellipsoid oder Meereshöhe genommen.

Hast Du noch ein paar Anhaltspunkte ?
Versuch Dich zu erinnern, schau aufs Meer, die aufgehende Sonne, wirf noch ein Bier ein ...

Grüße Roland

reb

Beitrag von reb » 13.09.2006 - 07:54

Hallo Roland,

war ein paar Tage out of order (Bin vor dem Papstbesuch geflüchtet).

Du hast recht in dem NMEA Datensatz $GPVTG wird die Geschwindigkeit über Grund als horizontale Geschwindigkeit ausgegeben. Bin mir aber nicht sicher ob dies auch auf den Datensatz $GPRMC übertragbar ist (damit arbeite ich), da ich dies nirgendswo mal angegeben gesehen habe.
Habe bis jetzt noch keine Antwort von dem Hersteller unserer GPS Maus bekommen. Melde mich aber sobald ich was weiß.
Bin aber jetzt auch soweit, dass ich davon ausgehe, dass Geschwindigkeit über Grund = horizontaler Geschwindigkeit ist, da alle Zeichen in diese Richtung deuten.

Gruß Rebekka

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.09.2006 - 22:53

Hallo Rebekka,
hallo Hartmut,

also da war mal was mit ALAN, ob es aber der Link war,
den ich mal gefunden hatte, will ich nicht behaupten. Ich finde ihn jedenfalls lesenswert.

An den bisherigen Erkenntnissen ändert er nichts, nur sollten Versuchssprünge nicht mehr als zwei, drei Stockwerke tief ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 15.09.2006 - 10:21

moin,
hallo roland, das hatte was mit navi-software zu tun. es ging da um die geschwindigkeitsangabe auf einer schiefen ebene. also realgeschwindigkeit. da muß ja auch die vertikalgeschwindigkeit irgendwo einfließen. wenn ich das bloß finden tät.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

reb

Beitrag von reb » 04.10.2006 - 07:48

Hallo alle zusammen,

so jetzt habe ich endlich eine definitive Antwort und wollte euch das noch kurz zur allgemeinen Info mitteilen.
Der Hersteller unserer GPS Maus hat auf meine Anfrage bzgl. der Geschwindigkeit über Grund reagiert. Dabei handelt es sich um das Produkt BT-338-Bluetooth Empfänger von Navilock. Bei der Geschwindigkeit über Grund handelt es sich um die horizontale Geschwindigkeit bezogen auf den Ellipsoiden WGS84. D.h. der vertikale Anteil der Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle.

Gruß Rebekka

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.10.2006 - 15:02

Hallo,

Schifahrer, Mountainbiker und Fallschirmspringer brauchen also einen Empfänger, der auch die vertikale Komponente berücksichtigt :wink:

Übrigens guter Service von Navilock, oder.

Grüße Roland

Antworten