GPS - Funktionsweise lokale Störung (SA)

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
marcologne

GPS - Funktionsweise lokale Störung (SA)

Beitrag von marcologne » 20.09.2006 - 13:22

Hallo Forum,

gerüchteweise wurde beim letzten Papstbesuch (auch bei anderen "Promis) die Auflösung des GPS-Systems im Raum München reduziert.

Wie ist es technisch möglich, solch eine Einschränkung lokal vorzunehmen.
Es handelt sich doch bei GPS nur um eine Einwegkommunikation.

Bitte informiert / korrigiert mich :O)

Danke und Gruß
Marco

andreas.wernicke

Re: GPS - Funktionsweise lokale Störung (SA)

Beitrag von andreas.wernicke » 20.09.2006 - 14:54

Hallo,


> gerüchteweise wurde beim letzten Papstbesuch (auch bei anderen "Promis)
> die Auflösung des GPS-Systems im Raum München reduziert.

Ja, technisch möglich durch SA, wird aber schon seit Jahren durch die Amerkikaner nicht mehr betrieben.

Im vorliegenden Beispiel und ähnlichen Fällen ist das offensichtlich ausgemachter Blödsinn.


viele Grüße

Andreas

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: GPS - Funktionsweise lokale Störung (SA)

Beitrag von senderlisteffm » 20.09.2006 - 14:58

marcologne hat geschrieben: gerüchteweise wurde beim letzten Papstbesuch (auch bei anderen "Promis) die Auflösung des GPS-Systems im Raum München reduziert.

Wie ist es technisch möglich, solch eine Einschränkung lokal vorzunehmen.
Keine Ahnung, was Du Dir so unter "lokal" bei einem Satellitensystem vorstellst. Da reden wir wahrscheinlich von Europa und Nordafrika. Die Satelliten sind ja immer auf knapp der halben Erdkugel zu "sehen".

Und dann schauen wir hier:
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gps ... 1157846400

Alles im grünen Bereich!

Außerdem wenn, dann gibt es keine Gerüchte, dann gibt es einen STURM, den jeder mitbekommt, auch wenn er sich garnicht für GPS interessiert.

marcologne

Beitrag von marcologne » 20.09.2006 - 16:19

Das entspricht auch meiner Logik:

Die einzige Möglichkeit, GPS lokal/regional (z.B. Grossraum München) zu manipulieren ist also ein stationärer Sender der durch entsprechendes Jamming/Spoofing die benutzten RTK/GPS-Frequenzen überstrahlt.

Danke für Euer Feedback.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 22.09.2006 - 17:50

da bleibt dann nur noch der grund für eine störaktion offen...

den papsthügel, umsäumt mit 1 million menschen, findet jeder halbblinde auch ohne gps.
ob der nun zu land oder luft kommt....

ich empfehle bei garmin-deutschland nachzufragen. die hocken in gräfelfing und müssten solche aktionen drastisch zu spüren bekommen.
ich stell mir das ziemlich peinlich vor, wenn man einem kunden draussen was zeigen will und das gerät beharrt darauf in kleinhadern zu sein statt in gräfelfing :mrgreen:

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 22.09.2006 - 21:36

marcologne hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit, GPS lokal/regional (z.B. Grossraum München) zu manipulieren ist also ein stationärer Sender der durch entsprechendes Jamming/Spoofing die benutzten RTK/GPS-Frequenzen überstrahlt.
Und wie wir ja aus der Sinnlosdebatte "Wir stören GPS rund um die Atomkraftwerke" vom vergangenen Jahr wissen, ist es höchst fraglich, ob solche Störsender selbst von staatlicher Seite legal eingesetz werden dürften.

Weiss übrigens jemand was aus dieser Geschichte geworden ist? Das sollte doch an irgend einem A-Kraftwerk Anfang 2006 getestet werden?

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 22.09.2006 - 22:30

wurde vermutlich eingestellt, weils angie`s fahrer das AKW wegen navi-ausfall nicht gefunden hat und die vorführung deshalb geplatzt ist...


aber im ernst: die dinger nimmt jeder hobbypilot als orientierungspunkt her.

Bild

das nächste AKW ist 36km luftlinie von mir. bei normalem wetter kein problem die kühltürme samt dampfwolke zu sehen ...

das politiker und ähnliches gesocks zunehmend realitätsfremd sind ist ja allgemein bekannt...

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

marcologne

Beitrag von marcologne » 25.09.2006 - 10:21

JLacky hat geschrieben: Und wie wir ja aus der Sinnlosdebatte "Wir stören GPS rund um die Atomkraftwerke" vom vergangenen Jahr wissen, ist es höchst fraglich, ob solche Störsender selbst von staatlicher Seite legal eingesetz werden dürften.
Ich nehme mal an das es nicht umgesetzt wurde.

Wie uns das schöne Foto von Ralf zeigt, gibt es in Deutschland auch kein Flugverbot über AKWs. Oder wurdest du nach der Aufnahme von einer Boden-Luft-Rakete beschossen, Ralf? :)

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 27.09.2006 - 09:16

marcologne hat geschrieben: Wie uns das schöne Foto von Ralf zeigt, gibt es in Deutschland auch kein Flugverbot über AKWs. Oder wurdest du nach der Aufnahme von einer Boden-Luft-Rakete beschossen, Ralf? :)
die hätte es schwer gehabt einen GFK-rumpf zu orten...
radar ist da schlecht und IR sowieso :mrgreen:

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 27.09.2006 - 21:19

Hallo,

schrittweise komme ich wieder dazu, solche Grundsatzfragen mitzudiskutieren ...

Zur Eingangsfrage:
Störungen sollen zwar prinzipiell schon durch 4 Watt-Jammer möglich sein.
Ich glaube aber, bei Störungen des GPS-Empfangs hätten sich tausende Kraftfahrer gemeldet und beschwert.

Viel beeindruckender ist doch, was mit GPS zum Papstbesuch tatsächlich angestellt werden konnte
Die größte Grußkarte der Welt

Grüße
Roland (evangelisch)

marcologne

Beitrag von marcologne » 29.09.2006 - 10:55

Roland hat geschrieben:Zur Eingangsfrage:
Störungen sollen zwar prinzipiell schon durch 4 Watt-Jammer möglich sein.
Hallo Roland, mir ging es in der Hauptsache darum mein rudimentäres Teilchen/Wellen-Verständnis mit dieser "Urban Legend" in Einklang zu bringen, und bin daher für Eure Aufklärungsarbeit dankbar :O)

Der Pope wurde ja wirklich gut getroffen, klasse Bild(nis). Danke!
/marco (ehemaliger Protestant)

Antworten