GPS Ortung zur Objektüberwachung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Tom

GPS Ortung zur Objektüberwachung

Beitrag von Tom » 24.09.2006 - 12:22

Hi, interessantes Forum habt ihr hier erstellt,

ich suche Informationen zur GPS Ortung bzw. Objektüberwachung für hochwertige Wirtschaftsgüter.

Besonders würde mich interessieren welche komponenten werden benötigt, vom GPS Sender bis zur Objektdarstellung per Internet auf dem Rechner. Hierzu konnte ich bis jetzt leider nur unzureichende Information sammeln :roll: aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. :?:

Danke schon mal, Gruß Tom

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 24.09.2006 - 13:15

Mahlzeit,

fang doch einfach mal damit an, hier in der Suche " GPS Ortung " einzugeben.

Dann hast Du erst mal einiges zum Lesen. :lol: :lol: :lol:
Freundliche Grüße
kg340

Tom

Danke

Beitrag von Tom » 24.09.2006 - 19:41

Toller Tip, hab ich aber schon selber gemacht ohne nützliches zu finden, aber noch mal Thank´s :lol: :lol: für solche Tips gibt es Foren :roll:

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.09.2006 - 17:17

moin,
was soll da gemacht werden, alarmmeldung bei bewegung mit positionsübermittlung/abfrage ???
brauchen wirst du mindestens gps-emfänger, ausreichend dimensionierte stromquelle (solaranlage ???) und einen sender (meist händi).
schreib doch mal etwas genauer, deine ansage ist so ähnlich wie, ICH BRAUCH EIN AUTO. gogo oder rolls rolls :shock: :lol: :lol: :lol:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 25.09.2006 - 23:15

Hallo,

mir fallen zwar gleich die Augen zu, aber ein paar Tasten treffe ich noch. Die Katzen sind nicht in der Nähe, hallo Hartmut.

Such dochmal nach "GPS over IP".

Fundstück heise.de

Aber es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen
- GPS-Empfang
- GSM-Kosten
- Abhängigkeiten von einem Anbieter
- Tempeaturbereich

Ich hatte mal vor Jahren in einem Vortrag gehört, dass weltweit 10 % aller Container verschwinden. Die Zahl erschien und erscheint mir immer noch unglaublich, wurde aber auf Nachfrage bestätigt. Kann es sein, dass da ein Ortunggssystem verkauft werden sollte...

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 28.09.2006 - 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 26.09.2006 - 01:05

moin,
ich hab da son ding, das läuft mit gurgel, aber online, wär das was ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 26.09.2006 - 12:02

Wenn Du heute einen teuren Mercedes mietest, bekommst Du die Anweisung, dich nicht näher als 50 km an die polnische Grenze zu begeben. Falls Du dies unterschreitest, steht die Karre still. Wird heute schon über GPS überwacht. Zudem werden die Überwachungswerte des Bord-Computer übertragen. Du kannst also bei der Autovermietung anrufen, er kann Dich navigieren, ohne dass Du sagst wo Du gerade bist ... und dass Dein linkes Bremslicht nicht funktioniert und Du eine Servicewerkstatt aufsuchen sollst. ...

Rainer

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 26.09.2006 - 19:42

Hallo Tom,

nach einigem Zögern hab' ich das Thema nach "Allgemeines" verschoben:

1. nicht übelnehmen
2. so "Off-Topic" ist es m.E. nicht
3. siehe die Fragen von Jürgen und Johnboy

Als Bonbon ein Link
http://www.gpsfahrzeugortung.de/
und noch einer
http://www.peilsender.de/

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 27.09.2006 - 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

marcologne

Beitrag von marcologne » 27.09.2006 - 13:20

Roland hat geschrieben:Ich hatte mal vor Jahren in einem Vortrag gehört, dass weltweit 10 % aller Container verschwinden.
Leider hilft auch kein Lokalisator wenn dein 10k-Container in einer Lagerhalle in Manila auftaucht statt in Shanghai. Die Kosten für eine Abholung/Routenänderung übersteigen i.d.R. den Warenwert, so wird der Container zu einem Versicherungsfall.

Einen einheitlichen Standard zur Lokalisierung gibt es hier nicht und ist aufgrund des Kostendrucks in naher Zukunft auch nicht zu erwarten. Es ist schon ein Wunder das sich die Branchen überhaupt zum Iso-Container zusammengefunden haben. :)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 27.09.2006 - 21:09

Hallo marcologne,

also gerade unter versicherungstechnischen Aspekten (wobei ich hier keine Versicherungsmathematik betreiben will) ist doch ein Schwund von 10 % hoch. So dass gerade Versicherungsunternehmen darauf drängen müssten, Wege zur Minderung des Verlustrisikos zu finden.

Meine Meinung
Roland

Tom

Danke schon mal

Beitrag von Tom » 27.09.2006 - 23:33

Danke schon mal für eure Infos,

Also das soll funktionieren, ein Objekt soll sich nur in einem gewissen Radios aufhalten dürfen, wenn es den Radius verlässt soll via gms eine sms gesendet werden und gleichzeitig die Möglichkeit bestehen das Objekt sofort an Hand der SMS Daten auf einer Karte darzustellen. Soll teilweise zur Logostik und u.a. zur Diebstahlsicherung geeignet sein.

Oder hab ich einen Denkfehler? :idea:

Bin nicht sicher was benötigt wird, reicht GMS oder brauch ich eine GPRS Verbindung um die Position ohne Umweg auf einer Karte darzustellen. Mir fehlt halt das Wissen wie ich ein Objekt per z.B. SMS auf einer Karte darstellen kann. Die Stromversorgung soll zum Teil über Verbrauchsstrom des Objektes und zum anderen Teil über Akkus sichergestellt werden.

Danke schon einmal und PS: Das Beispiel mit dem Rolls Rolls passt wohl :lol: , hätte ich wohl etwas genauer angeben sollen. Schon mal im Voraus speziellen Dank @ Roland und Hartmut

@ Hartmut ja das wäre was mit der Darstellung über Internet, wäre sehr interessant.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 28.09.2006 - 00:16

moin,
du solltest mal etwas genauer rauslassen was da genau abgeht, dann kann auch mehr über das equipment gesagt werden.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

marcologne

Beitrag von marcologne » 28.09.2006 - 09:07

Roland hat geschrieben:also gerade unter versicherungstechnischen Aspekten (wobei ich hier keine Versicherungsmathematik betreiben will) ist doch ein Schwund von 10 % hoch. So dass gerade Versicherungsunternehmen darauf drängen müssten, Wege zur Minderung des Verlustrisikos zu finden.Meine Meinung
Roland
Morgen Roland, da stimmt ich dir auch zu, nur würden die laufenden Kosten für die Systeme die Speditionspreise extrem in die Höhe treiben. So ein 20'' Container von HH bis Shanghai ist unter EUR 1000 zu haben. Hier hat eindeutig der Preis Vorfahrt.

Davon abgesehen: kannst du dir vorstellen das ein GPS/GSM-Gerät deines Containers im 4. Untergeschoss eines Stahltanks, von 10 anderen Containeren hermetisch eingezingelt, noch nach Hause piept? Also ich nicht... :O)

Gruß
Marco

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 28.09.2006 - 16:13

moin,
hallo marco, wo hast du den preis her ??? ich habe ein angebot von ca. 1420 $ von BHV nach bangkok und für mein womo 7500 teuros. der container dachte ich bisher ist vom preis her normal.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 28.09.2006 - 19:55

Hallo,

na ich schreibe hier wie ein Blinder von der Farbe ...

Nach einigen Überlegungen, wie so ein Schiffstransport vonstatten geht, fiel mir neben Empfangsproblemen auch der Temperaturbereich ein.

Andererseits wird doch alles gebucht, registriert, gescannt, eigentlich dürfte doch nix verlorengehen oder unentdeckt bleiben.
S. Gammelfleisch :evil: .

Mal ganz ehrlich, beim Containerverlust dachte ich bisher an volle Container - aber vielleicht waren wirklich leere gemeint.

Grüße Roland

Antworten