Basismap

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Alfred

Basismap

Beitrag von Alfred » 27.09.2006 - 23:43

Ich habe mir vor kurzem ein Garmin 60CSX incl. City Nav. Europa zugelegt. Bin hellauf begeistert von dem Ding.
Jetzt habe ich mir für eine geplante USA Reise den CN USA zugelegt.
Nun meine Frage:
Muss (oder soll) ich in den USA die Basiskarte (Europa) ausschalten?
dank im voraus
alfred

andreas.wernicke

Re: Basismap

Beitrag von andreas.wernicke » 28.09.2006 - 09:41

Hallo Alfred,


> Muss (oder soll) ich in den USA die Basiskarte (Europa) ausschalten?

Nö, aber möglicherweise läuft CN USA schneller, wenn man nur das "alte Europa" abschaltet :lol:


gute Reise

Andreas

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 28.09.2006 - 17:16

moin,
ich mein, irgendwo gelesen zu haben, wenn die basiskarte abgeschaltet ist, dann dauert es mit dem bildaufbau, kann mich aber täuschen. einfach mal probieren.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 05.10.2006 - 09:27

Hallo Hartmut,


> ich mein, irgendwo gelesen zu haben, wenn die basiskarte abgeschaltet
> ist, dann dauert es mit dem bildaufbau, kann mich aber täuschen.

Ja, wenn die Basisakarte für die aktuelle Region fehlt oder abgeschaltet ist, dann dauert der Bildaufbau > 12 km entsetzlich lange.

Grund ist, daß Garmin ab einer bestimmten Auflösung nur noch mit der Basiskarte rechnet, weil die Datenmengen der Detailkarten im Überblick zu groß werden. --- Fehlt die Basiskarte, muß der kleine Prozessor doch Unmengen von Detaildaten durchnuddeln.

In bezug auf diese Frage spielt es jedoch in den USA keine Rolle, ob die Karte für Europa an oder aus ist.


viele Grüße

Andreas

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 05.10.2006 - 10:17

andreas.wernicke hat geschrieben:In bezug auf diese Frage spielt es jedoch in den USA keine Rolle, ob die Karte für Europa an oder aus ist.
Hallo Andreas,

es spielt doch eine Rolle - aus den von dir genannten Gründen 8)
Die Basiskarten umfassen nämlich die gesamte Erde - nur eben ausserhalb der Region (Pacific, America, Atlantic) ohne Details.

Grüsse - Anton

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 05.10.2006 - 10:53

Hallo Anton,


> es spielt doch eine Rolle - aus den von dir genannten Gründen 8)

Ja, richtig, man kann die Basiskarte ja nur weltweit ein- oder ausschalten.

Nur, hat das einen Einfluß auf den Bildaufbau in den USA, wenn das Gerät weitere Details nur für Europa enthält?

Vielleicht probiert es Alfred einfach in den USA aus? :lol:


viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 06.10.2006 - 00:54

moin,
probieren, hab ich doch schon jesacht möönsch. :mrgreen:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Alfred

Basemap

Beitrag von Alfred » 07.10.2006 - 19:04

Ja, werds einfach probieren, und euch im Jänner berichten.
lg
alfred[http://members.liwest.at/naturfoto.trunk/][/url]

Alfred

Basemap

Beitrag von Alfred » 07.10.2006 - 19:04

Ja, werds einfach probieren, und euch im Jänner berichten.
lg
alfred

Antworten