Positionskorrektur mittels "Common Route" Aspekten

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
wotra

Positionskorrektur mittels "Common Route" Aspekten

Beitrag von wotra » 11.10.2006 - 23:52

Hallo,
anscheinend gibt es Möglichkeiten aus einer Weghistorie mittels mathematischer Verfahren einen "Mittelweg" für häufig benutzte Strecken zu ermitteln. Bei Empfang von schlechten GPS-Signalen kann dieser Mechanismus verwendet werden, um Fehler zu minimieren.

Weiß jemand zu diesen Verfahren genaueres, oder kennt jemand gute Literatur, wo man sich dazu informieren kann?

Vielen Dank,
Wotra

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 13.10.2006 - 19:56

Hallo Wotra,

eine Antwort habe ich noch nicht, aber Deine Frage ist angekommen.

Ist was fürs Wochenende.

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Positionskorrektur mittels "Common Route" Aspe

Beitrag von macnetz » 13.10.2006 - 21:07

Hallo Wotra,

schau mal hier: http://mapgeneration.berlios.de/tiki/tiki-index.php

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 17.10.2006 - 20:02

Hallo wotra,

ein Wochenende kann ja auch mal bis Dienstag dauern ...

So tief stecke ich in der Materie nicht drin. Nach mehreren erfolglosen Suchansätzen ging dann mit "Mapmatching" eher was:

Mining GPS-Traces for Map Refinement
Da schienen mir die Bildchen Ähnlichkeit mit der Quelle von macnetz zu haben ...
Es taucht noch der Begriff "RRF" =Road Reduction Filter(ing) auf, der mir neu ist, also müßte ich mich noch einlesen.
Nächstes Wochenende.

Aber melde Dich bitte, wenn Du was findest, wir wollen auch was lernen :wink:

Grüße Roland

wotra

Beitrag von wotra » 22.10.2006 - 23:46

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Letzte Woche hab ich bei einem meiner Professoren nachgefragt und der gab mir "Kalman-Filter" als Tipp.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalman_Filter

Klingt jedenfalls nicht uninteressant :-)

Grüße Wotra

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 23.10.2006 - 18:44

Hallo Wotra,

"Verblüffung" !

Ich hatte noch den Gedanken an die lineare Regression gehabt, diesen aber verworfen, weil er kaum Geraden, Kurven, Knicke zusammen modellieren kann. Mit Splines kenne ich mich nicht so aus.
Aber auf den Kalman-Filter wär' ich nicht gekommen. Hab' den auch nie angewandt - soweit ich mich erinnere. Was macht der denn am "Knick" ? Oder wenn an einer Kreuzung, in einem Kreisverkehr, sich die Messwerte "verzweigen" ?

So ganz hab' ich das Problem wohl nicht verstanden.

Grüße Roland

Antworten