GPS und Technik Newbi vergibt Auftrag ;-)

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
thomasmuench

GPS und Technik Newbi vergibt Auftrag ;-)

Beitrag von thomasmuench » 01.11.2006 - 14:59

Hallo,

vorweg: ja ich habe viel gelesen und probiert und zigmal installiert und deinstalliert, aber es ist so, dass ich mit dieser GPS Technik und Bluetooth auf Kriegsfuss stehe, sorry, aber das sind für mich Böhmische Dörfer.

Voraussetzungen:

Ich habe einen MDA II Compact, dann habe ich NaviGate von T-Mobile installiert (Software, kann man dort herunterladen) und mir eine GPS Maus bei eBay gekauft, genau gesagt diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0038184837

Die Maus wird unter den Bluetooth Einstellungen auch gefunden (auch wenn da immer soein gelbes Fragezeichen vor ist), aber das war es dann auch schon. Navigate selbst sagt immer kein GPS. Ich denke es hat mit der Verbindung zwischen den Geräten zu tun (von wegen Comports und so was, was ich nicht einstellen kann oder immer falsch mache (Comports???)).

Wer kennt sich damit aus? Wer hat vielleicht sogar diese besagten Geräte oder Kombinationen?

Es wäre toll, wenn mir jemand das einrichten könnte, natürlich NICHT umsonst!!!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Muench

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 01.11.2006 - 22:16

Hallo Thomas,

1. klaue ich mal bei Andreas Wernicke
Andreas Wernicke hat geschrieben:Kleiner Tip: Laß Dir und anderen mehr Zeit. --- Auch dem kleinen i3 bei der Aquisation von Satelliten. Beim ersten mal bis zu 15 min. bei freier Himmelssicht.
2. Kommt das Fragezeichen vielleicht einfach daher, weil es kein Symbol für GPS-Empfänger gibt ?

3. Hab' ich hiervon überhaupt keine Ahnung und hoffe deshalb

4. auf den nächsten Teilnehmer.


Grüße Roland

thomasmuench

Beitrag von thomasmuench » 02.11.2006 - 10:36

Mir wurde gerade gemailt, dass NaviGate von T-Mobile NUR mit den GPS Mäusen von T-Mobile (Car Kit?) zusammenarbeitet, daher kann er meine andere nicht finden?! Ist das richtig?
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 02.11.2006 - 20:43

Hallo Thomas,

auf derartige Mitteilungen war ich in den
FAQs
und einem Manual gestoßen,
Bitte nutzen Sie einen BT-Empfänger aus dem T-Mobile NaviGate
BlueKit und wählen dann aus der Liste aller verfügbaren BT-Geräte
den GPS Bluetooth Empfänger mit dem Namen "T-Mobile Navi-
Gate" aus.
hatte diese aber mehr als Abschreckung für die schlichteren Gemüter eingestuft.

Warum soll eine handelsübliche Antenne, ein handelsüblicher Empfänger nicht geeignet sein ? Der muss doch nur den NMEA-Satz liefern ?
Hm, darf/muss das ein spezieller sein ?
Den Hersteller Deiner Maus konnte ich aus den Ebay-Seiten nicht rausfinden.
Korrigiere: hat einen Nemerix-Chip. Aber was wirft der aus ?
Es wird sich doch hier im Forum noch ein Experte finden :?: :!:


Grüße Roland

thomasmuench

Beitrag von thomasmuench » 02.11.2006 - 21:58

Danke Dir Roland, da die Software doch auch von T-Mobile ist, kann es ja gut sein, dass die Software nur die besagte maus von T-Mobile zulässt oder? Es sieht zumindest danach aus... Was Chipsatz, Frequenzen und weiss der Teufel alles so ein Teil hat oder braucht, kenne ich mich leider gar nicht aus. Naja, egal, ich werde mal ne andere Software versuchen, vielleicht verkauft mir ja einer eine ;-)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 03.11.2006 - 19:20

Hallo Thomas,

nun mal langsam
- aber nicht so langsam wie die anderen Forumsmitglieder - :?

Ohne die entsprechende Ausrüstung bleiben meine Ratschläge sehr hypothetisch. Aber:
Martin Dehler
hatte das umgekehrte Problem, eine T-Mobile-Maus gekauft, die er erstmal nicht mit anderen Navi-Programmen nutzen konnte.
Daraus ist zu entnehmen, dass Navigate nur sog. RMC-Datensätze nutzt.
Die müsste Deine Maus allerdings liefern. Schau mal ins Manual.

So. Was nun ?

Nachtrag:
mit Navigate hast Du Dich doch eigentlich, aus welchen Gründen auch immer, für ein Online-Navigationssystem entschieden.
Willst Du davon jetzt ablassen ?


Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 03.11.2006 - 20:48

moin,
da fangen wir am besten mal mit den bienchen und den blümchen ....., :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
na ganz so schlimm wirds hoffentlich nicht. aber erstmal kritisch hinterfragt, welche com-schittstellen sind dem bt zugeordnet ???
wenn du das raushast, dann mit dem hyperterminal von windoof kontroilieren ob daten kommen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten