hilfe foretrex 201

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
anleicher

hilfe foretrex 201

Beitrag von anleicher » 08.11.2006 - 14:48

8) ich verzweifel an der aufgabe den foretrex 201 an meinen laptop über usb kabel anzuschließen. mein comp. erkennt das navi zum verrecken nicht. kann mir jemand freundlicherweise step by step schreiben wie ich vorgehen muß. bin kein comp.-freak und stehe mit meinem windows 2000 sowieso immer auf kriegsfuß.
zur info: habe mapsource roads&recreation aufgespielt.
danke und herzliche grüße
andy leicher

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.11.2006 - 19:42

Hallo Andy,

bis sich jemand mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen meldet, hier eine Seite, die gar nicht so schlecht ist, unserem Forum fast gleichwertig 8)
Man muss das mal, wenn auch beiläufig, erwähnen ...

Geoclub
Zum "foretrex201" durchscrollen.

Grüße Roland

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: hilfe foretrex 201

Beitrag von Ralf S » 09.11.2006 - 13:27

anleicher hat geschrieben:8) ich verzweifel an der aufgabe den foretrex 201 an meinen laptop über usb kabel anzuschließen. mein comp. erkennt das navi zum verrecken nicht.
Hallo Andy,

zuerst würde ich mal grundsätzlich die aktuelle Version des Programms MapSource installieren http://www.garmin.com/support/download_ ... jsp?id=209

Meines Wissens hat das Foretrex 201 keinen USB-Anschluss, sondern nur eine serielle Schnittstelle.
Ergo hast Du da wohl einen USB-Seriell Wandler in der Mache.
Letztlich wird diesem dann in der Windows-Systemsteurung ein COM-Port zugewiesen (z. B. COM6; das ist eine serielle Schnittstelle!!).

Dann zuerst die dazugehörigen Treiber des USB-RS232 Wandlers installieren (sind immer im Lieferumfang dabei).
Danach erst den Wandler einstöpseln und Gerät anschließen.

Eigentlich sollte MapSource das angeschlossene Gerät an dem betreffenden COM-Port dann automatisch erkennen. Die Dinger verhalten sich aber manchmal schon etwas eigenartig.
Ggf. je nach Anwendung in der Windows Systemsteuerung die Nummer des belegten COM-Ports nachschauen und im Programm direkt angeben, nicht jedoch USB!!!.

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Antworten