Umfrage "Navigationsgeräte und Verkehrssicherheit"

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Umfrage "Navigationsgeräte und Verkehrssicherheit"

Beitrag von Roland » 11.11.2006 - 01:27

Hallo,

finde gerade eine Meldung (ja, ich kann nicht einschlafen...) der Arbeitsgemeinschaft der Uni Trier und der Fachhochschule Trier, in der um Mithilfe bei einer Umfrage zu o.g. Thema gebeten wird:

http://www.fvv-trier.de/

Ist zwar vom September, aber scheinbar noch nicht beendet.

Grüße Roland

andreas.wernicke

Re: Umfrage "Navigationsgeräte und Verkehrssicherheit&a

Beitrag von andreas.wernicke » 16.11.2006 - 19:12

Hallo Roland,


> Ist zwar vom September, aber scheinbar noch nicht beendet.

Danke, interessante Seite. --- Leider werden nur PKW-Fahrer explizit angesprochen.

Ich habe öfter mit Studien und Umfragen zu tun, je länger, desto mehr muß ich manchmal über die akademische Genauigkeit beim Bewertungsschema schmunzeln: Einschätzung der Faktoren in sechs Stufen --- Nur wo ist nachher der Unterschied zwischen 2 und 3, oder 3 und 4... Na ja :lol:

Trotzdem eine sinnvolle Sache.


viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von andreas.wernicke am 06.12.2006 - 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Re: Umfrage "Navigationsgeräte und Verkehrssicherheit&a

Beitrag von Ralf » 05.12.2006 - 22:42

andreas.wernicke hat geschrieben:Bewertungsschema schmunzeln: Einschätzung der Faktoren in sechs Stufen --- Nur wo ist nachher der Unterschied zwischen 2 und 3, oder 3 und 4... Na ja :lol:
man muss sich nur an sein zeugnis erinnern. da steht der unterschied drauf

sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ungenügend

damit lässt sich das schon klarer zuordnen

leider kann ich bei der umfrage nicht mitmachen:

isch 'abe gar kein navigationgerät

GPS only. der beste navirechner sitzt zwischen den ohren ;-)

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

andreas.wernicke

OT: Umfrage "Navigationsgeräte und Verkehrssicherheit&q

Beitrag von andreas.wernicke » 06.12.2006 - 10:24

Hallo Ralf,


> man muss sich nur an sein zeugnis erinnern. da steht der unterschied
> drauf

Ja, ich habe das Schema schon verstanden. Aber auf eine sehr allgemeine Frage hin sind oft nur Antworten wie "trifft zu" oder "trifft nicht zu möglich", eventuell noch ein halb-und-halb. Eine Differenzierung solcher Fragen in sechs Stufen verwirrt, und wie unsere alten Lehrer legt auch jeder andere Maßstäbe an. Am Ende verzerrt sowas nur die Ergebnisse. M. E.


viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.12.2006 - 22:44

Aber Hallo,

ich gehe davon aus, dass genügend mitmachen um brauchbare Aussagen zu erzielen. Einzelne Ausreißer fallen dann nicht ins Gewicht :wink:

Grüße Roland

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 07.12.2006 - 10:33

Hallo,


> ich gehe davon aus, dass genügend mitmachen um brauchbare Aussagen
> zu erzielen. Einzelne Ausreißer fallen dann nicht ins Gewicht.

Ja, Ausreißer rechnen sich raus, die gewünschte Differenzierung ist m. E. dennoch nur eine Scheingenauigkeit.

Ich habe das Ausfüllen übrigens abgebrochen :wink:


viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.12.2006 - 23:43

Hallo Andreas,

eine Antwort noch vorm Abwinken.
Also ich halte keine Aktien an der Fragebogen-Aktion.

Nach den kritischen Anmerkungen hab' ich nochmal in die Fragen reingeschaut. Tatsächlich, jetzt erscheint mir Frage
20. Nutzen Sie trotzdem Karten oder Routenplaner?
mit den möglichen Antworten "Ja-Nein-Zusätzlich" irgendwie unsinnig :?

Mal ehrlich, Du hast bei Frage
22. Kennen Sie alle Funktionen des Gerätes?
abgebrochen ! :D

Grüße Roland

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 11.12.2006 - 14:49

Hallo Roland,


> Mal ehrlich, Du hast bei Frage
> 22. Kennen Sie alle Funktionen des Gerätes? abgebrochen !

Ja, ja, läster' nur :D

Nein, es war er die Summe der Fragen, für die ich keine sinnvollen Antworten geben kann.

Erstens fahre ich kein Auto, sondern Motorrad und Rennrad,

dann so Fragen nach der prozentualen Nutzung der Straßentypen (soll ich jetzt meine Tracklosammlung auswerten, oder 'ne Hausnummer nennen?),

oder wie lange benutze ich das Gerät? --- Das aktuelle seit 2006, die Vorgänger seit 2001. Welches Schweinder'l hätten's gern?

Wie erfolgt die Routeneingabe? --- Huch, per Software ist nicht vorgesehen, also Sonstiges. Der Test ist für Autonavis gemacht, erfahrene Tourenfahrer sind nicht vorgesehen...

Bediene ich das Gerät vor und während der Fahrt? --- Ja, komplizierte Sachen aber nur im Stand, zoomen auch in Fahrt. Eine wichtige Differenzierung, die ich hier nicht machen kann.

Dafür kann ich meinen Gefühlen von 1 bis 6 freien Lauf lassen :lol:

Nutze ich alle Funktionen des Gerätes? --- Hier nur wieder ja oder nein, d. h., de-fakto muß hier jeder nein antworten, auch wenn er (wie ich) durchaus einen großen Teil der Funktionen immer mal wieder nutzt, was für die Bewertung wertlos ist.

Hier muß einfach 'rauskommen: die Geräte sind für 100 % der Nutzer zu kompliziert :D

Egal, sind die visuellen Anweisungen eindeutig? --- Hier darf ich wieder in Schulnoten schwelgen und gebe eine 2.

Sind die akustischen Anweisungen eindeutig? Dumme Sache, mein Handgerät hat keine Sprachausgabe und kann nur 'düdeldütt' von sich geben. Bekommt mein 'R2D2' jetzt deswegen gleich 'ne 6?

Ist das Bedienfeld zu klein? Ja klar, aber das habe ich mir ja so ausgesucht :D

Der ist auch gut: Wie stehts um die Sensitivität bei der Eingabe? --- Antwort für Geräte ohne Touchscreen nicht vorgesehen.

Inwieweit sich aus der Selbsteinschätzung des Ablenkungsfaktors Rückschlüsse ziehen lassen, wird auch spannend werden...

Im Zweifelsfall überschätzt man sich immer :lol:


viele Grüße

Andreas

Antworten