Karten ganz grob skalieren

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Wolfgang

Karten ganz grob skalieren

Beitrag von Wolfgang » 09.07.2004 - 12:31

Hallo,

ich bitte im Voraus um Entschuldigung für meine blöde Frage und das ziemlich unwissenschaftliche Thema:
Auf meiner privaten homepage zeige ich einen Veranstaltungskalender http://www.prachtfink.de/s_vegeuz200409d.html . Die Veranstaltungsorte werden auch auf einer Karte dargestellt, wobei ich zum Einordnen der Punkte die Koordinaten benutze, die bei map&guide für jeden Punkt angezeigt werden. Die Umrechnung dieser Koordinaten auf die Pixel der Karte erfolgt über zwei Eichorte ganz simpel linear. Daß das so nicht erlaubt ist, ist mir klar und man sieht ja auch z.B. an der Veranstaltung in Berlin, welche groben Fehler dabei auftreten.
Aber gibt es nicht ein einfaches mathematisches Nährungsverfahren, um mit wenigen km Abweichung den richtigen Punkt zu treffen?

Danke für Hilfe

Wolfgang

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 09.07.2004 - 20:08

Hallo,

mir scheint die Sache nicht so einfach, wie es vielleicht klingt.
Vor allem hängt es sehr stark von der Karte ab, ob und wie einfach man die Orte ungefähr trifft.
Je nach Projektionsart der Karte ist die Verzerrung eine andere.
Wenn Du eine Karte in der Plate Carée Projektion findest, geht das auch auf mit Deiner einfachen Methode.

Alternative: Such Dir die Koordinaten von vier "Eckpunkten" Deiner Karte, schau Dir an, wie Du sie zur Deckung bekommst und verzerre mit einem Grafikprogramm wie Photoshop die Kartengrafik so, dass die Punkte passen. Vermutlich musst Du nur die Höhe ein wenig stauchen.

Vielleicht kennen aber andere schlaue Menschen auch noch viel bessere Möglichkeiten.

Gruss
Michael

Gast

Beitrag von Gast » 09.07.2004 - 23:01

Hallo Michael,

danke für den Tipp! Auf die Idee, die Karte einfach zu verzerren, bin ich nicht gekommen. Ich versuche mal, ob das zu einem brauchbaren Ergebnis führt.

Wolfgang

Antworten