Frage zu Satellitendaten

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
TMK

Frage zu Satellitendaten

Beitrag von TMK » 06.12.2006 - 22:54

Hallo zusammen!

Ich bin schon lange am googeln usw. was das Thema Positionsbestimmung mit GPS betrifft. Auf eine Frage habe ich aber bisher noch keine Antwort gefunden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Einige Infos zu meinem Problem:
Um die eigene Position auf der Erde exakt bestimmen zu können, benötigt man ja mindestens Kontakt zu 4 GPS-Satelliten. Ich möchte ein Programm (Simulation) schreiben. Das Programm soll als Eingabeparameter die Positionsdaten (X,Y,Z) von 4 Satelliten beinhalten. Das Programm soll dann aus diesen Daten die Position des Empfängers errechnen.
Mein Problem ist, dass ich nirgends gefunden habe, in welchem Format (WGS84??) die Satelliten ihre Position zur Erde senden. Weiß das jemand? Bin für jede Hilfe dankbar!

Ciao
TMK

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.12.2006 - 23:41

Hallo,

eigentlich kommst Du genau richtig, wir versuchen uns gerade an ITRS-Koordinaten ...
Aber Deine Frage "Format(WGS84??)" ist nicht ganz klar.

WGS84 ist das Bezugssystem der GPS-Satelliten.

Das Datenformat ist äh, hmm, da hatten wir doch mal was
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=847
Hab's jetzt nicht nochmal durchgelesen, hoffe es passt zu Deiner Frage.

Grüße Roland

Antworten