Berechnung der Strecke zwischen zwei Punkten

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Hobel

Berechnung der Strecke zwischen zwei Punkten

Beitrag von Hobel » 07.12.2006 - 15:53

Hallo,

ich programmiere derzeit einen NMEA Parser für eine GPS Maus auf einem Mikrocontroller und möchte gern wissen, wie man aus den Koordinaten eine direkte Strecke zwischen zwei Punkten berechnet. Dies scheint stark in den Bereich der Geodäsie zu gehen aber ich möchte kein Experte darin werden, suche quasi nur Formeln, damit ich aus den Bogengraden auch Distanzen machen kann.

Wichtig wäre auch zu wissen, welchen Abstand hat eine Längensekunde und welchen eine Breitensekunde bei uns in Deutschland?

Grüsse,
Hobel

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.12.2006 - 23:16

Ouuu Hobel !

Noch so ein Fall (s. Anfrage unten :lol: )
Bis man da im Netz was ausgräbt ... Stichworte "Großkreis, sphärisches Dreieck"

Ich fand im Moment nur
Distance between Points

Und zur vorsorglichen Kontrolle vielleicht
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scri ... hr.htm#anw

Achte auf das Umrechnen der NMEA-Werte in Grad und beim Programmieren in Bogenmaß, sorry, da passieren mir immer Fehler ...

Grüße Roland

Hobel

Beitrag von Hobel » 08.12.2006 - 10:29

Hallo Roland,

vielen Dank für die Infos! Ich habe aber auch viel auf ottmarlabonde.de gefunden und denke ich werde es schaffen meinen "Starenkasten-Warner" zu programmieren :D Ausserdem fiel mir ein, dass mein Kumpel Vermessungsingenieur bei der Stadt ist und das für ihn alte Hasen sind, er hat Fortran Programme für sowas, die ich umarbeiten kann. Hoffe nur, dass ein 8-bit PIC damit nicht überfordert ist. :(

Bei meinem C-Compiler kann ich das Bezugssystem für sin, cos etc auf DEG, RAD und GRAD umstellen, schwierig werden nur die Rundungsfehler sein, float hat nur 4 Dezimalstellen nach dem Komma.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.12.2006 - 23:47

Hallo Hobel,

noch ganz kurz:
so ist das im Forum, man kann aus den Fragen nicht alles herauslesen. Ich dachte, einfache sphärische Trigonometrie reicht.

Aber: wo liefert Ottmar Labonde eigentlich die Formeln ? Die Applets finde ich.

Grüße Roland

Antworten