NMEA 2000

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

NMEA 2000

Beitrag von Hartmut » 12.12.2006 - 13:19

moin,
langweilig geworden hier !!! spam bäääääh.
rolands besen ist auch kaputt. michael hilfäää, roland braucht einen neuen besen :roll: :idea:

mal zur sache, was ändert sich eigentlich, so von dem "alten nmea" im gegensatz zu dem "nmea 2000". ich lese da :oops: :oops: :oops: in anderen foren :oops: :oops: :oops: von sachen wie autopilot usw. !!! hat da jemand leichtverständliche infos ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: NMEA 2000

Beitrag von JLacky » 12.12.2006 - 13:46

Hartmut hat geschrieben: hat da jemand leichtverständliche infos ???
Wenn es einer wissen muss, dann ist es http://www.nmea.org/

Insbesondere dieses Dokument:
http://www.nmea.org/pdf/NMEA2000info.pdf

Wenn ich das richtig sehe, bassiert NMEA2000 nicht mehr auf der seriellen Schnittstelle, sondern dem CAN-Bus. Also nicht weiter verwunderlich, das es dazu keine Geräte im Consumer-Bereich gibt.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 12.12.2006 - 16:18

moin,
ja, genau das ist es ! hat da schon irgendwer praktische erfahrung mit sammeln können und wie wird sich das wohl auf unser "hobby" auswirken ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.12.2006 - 20:57

Hallo Hartmut,

dass Du wieder da bist !
Als ich las, dass Du einen Kat selber bauen willst, wollte ich noch warnen:
die Klebstoffe halten in den tropischen Gewässern .....
Hat man Dich aufgefischt ?

So! Jetzt!
25 Spams habe ich nach Feierabend händisch gelöscht, davon allein 18 von einem Idioten (ja ich weiß, aber auch wer einen Robot anwirft ist m.E. ein Idiot, was soll der ganze Schmarrn?)
Wobei mir zuletzt zweimal eine hohe Anzahl an Benutzern auffiel, 25 und 15 ?! Sonst vielleicht 3-6.
(Als Ausgleich habe ich nur 40-50 Spams im Posteingang :x )

Den folgenden Link will ich Michael mal ans sein weites Herz legen
http://www.lverma-forum.nrw.de/viewtopic.php?p=946

Noch was ?
Achja, NMEA2000.
Ich verfolge das z.Zt. nicht. NMEA ist ja ein Kommunikationsprotokoll für hunderterlei Anwendungen, GPS ist nur eine. Und NMEA2000 scheint wohl mehr ein neues Vernetzungssystem mit neuer Verdrahtung und neuem Protokoll zu sein.

Jetzt habe ich's Dir aber gegeben !

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 12.12.2006 - 22:21

moin,
nö, da mußt du noch etwas üben. :lol: bin ein beinharter ex-kampftrinker, da muß mehr kommen.
wie war das mit den klebstoffen, kann mein schwächeln von diesem polyesterzeugs mit härter und beschleuniger stammen ??????????? :roll: wär ja ein dingen.
aufgefischt ???! nee, mein kumpel war so nett das boot mit zu kurzer ankerleine anzupölen, also hat es wasser übernehmen müssen statt die wellen abzureiten. hat er eine nette beschäftigung gehabt. der motor sieht schon aus wie neu.
ich komme ja demnächst in die phase der planung, wo ich den navikram für den großen kat(der soll es werden, mal sehen, hoffentlich krieg ich das gebacken) machen muß. da die entwicklung richtung nmea2000 läuft, kann es nicht schaden wenn ich jetzt schon etwas schnüffel.
der kleine kat wächst und gedeiht Flotter Feger

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.12.2006 - 19:38

Hallo
Hartmut hat geschrieben:Flotter Feger
Ok, was ich da im gelben Rock sehe, scheint recht flott zu sein.
Aber hast Du nicht schmeichelhaftere Ausdrücke :P

Und die überschüssigen Fotos von den billigen, labbrigen Sperrholzplatten würde ich mal rauseditieren !

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 14.12.2006 - 21:05

moin,
du kommst auf dinger roland, der flotte feger ist selbstverständlich mein in bau befindlicher kat. und dat rock, dat isn SARONG !!!
für den FF überlege ich noch, ob ich da einen wasserdichten pda draufsetze und eine bt-gps-maus an trockener stelle in den rumpf.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.12.2006 - 19:19

Hallo Hartmut !

Hier mein versprochener Tipp.

Wenn ich lese wie Du zuschneidest, kann es nur einen trockenen Platz für Dein GPS geben: den Campingtisch am Strand .
:twisted: :twisted: :twisted:

Und wenn ich's recht bedenke, das gilt nicht nur fürs GPS ...

Neinnein. Brauchst Dich nicht bedanken, hab' ich gern getan. :D

Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 18.12.2006 - 23:31

moin,
und das zu weihnachten, wo ich doch gnadenlos im vorteil bin !!! :shock: :shock: :shock:
also das mit dem trocken geht keinesfalls, muß schon auf dem mobo fürs angeln feuchtigkeitsgeschützt sein.
bei dem unterwasserscooter sowieso.
hast du überhaupt einen eigenen tisch am strand ???
was soll das gemopper mit dem zuschneiden, mach mal selbst so ein projekt, da wirst du bemerkern, wenn du nur mit dem zollstock rumkasperst kommst du nicht voran. sowas kann auch nur ein schreibtischtäter von sich geben. weißt du überhaupt wo bei einem schraubenschlüßel rechts und links ist :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock: :wink: wie ist das überhaupt gemeint ???

SO, JETZT HAB ICH´S DIR ABER GEGEBEN

mal ernsthaft, du haust automatisch irgendwo daneben oder es wird so bierernst, daß mir der spass vergeht. sind bisher nur zwei unerhebliche zuschnittfehler passiert, davon der schlimmste diese 2 cm.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 20.12.2006 - 21:12

Hallo Hartmut,

ich weiß auch nicht warum, aber ich werde dieses Jahr der
DGzRS eine größere Spende überweisen ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 01.02.2007 - 22:39

Hallo Hartmut,

wir haben ja hier was zusammengeschrieben ... ich meine das nicht im grammatischen Sinne ...
Roland hat geschrieben:Achja, NMEA2000.
Ich verfolge das z.Zt. nicht.
Heute doch. Habe mehr aus Langeweile einen Link gedrückt
http://www.hemispheregps.com/

Wenn man davon das angebotene 'Technical Reference Manual' lädt und die 232 Seiten liest (ich bin bei S. 229 8) ) erfährt man was über das GPS-NMEA2000-Format.

Was ist mit Dir los ? Inhalierst Du wieder eine Ladung Styrol-Dämpfe im Bootsschuppen ?

Grüße Roland

Antworten