frage zu gps satzaufbau

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
volkerk

frage zu gps satzaufbau

Beitrag von volkerk » 13.12.2006 - 12:02

hallo,

wollte mich etwas mit der gps-mouse beschäftigen , habe mir dazu verschiedene satzaufbauten angesehen und dann die gps-mouse über das hyperterminal mal am pc in betrieb genommen . nun die eigentliche frage:
wenn ich mir zb den satz §GPGGA ansehe dann bekomme ich die uhrzeit nördliche und östliche koordinate aber an der stelle wo der sateliten kontakt stehen müßte steht immer 0 . wie bekommt die gps-mouse dann trotzdem die koordinaten und wie verläßlich sind diese.

viele grüße

volker.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.12.2006 - 19:28

Hallo Volker,

ich kann Deinen Aufbau zwar nicht nachvollziehen, aber wenn nach dem "E" der Längenangabe eine "0" folgt, heißt das, die Fix-Qualität ist "invalid". Die Koordinaten, die angezeigt werden, sind entweder vom vorigen Fix oder ungenaue Näherungen. Warum auch immer.

Grüße Roland

volkerk

Beitrag von volkerk » 15.12.2006 - 14:45

hallo roland,

danke , hätte ich mir auch denken können daß ein satz bei dem 0 sateliten angezeigt werden nicht verwendbar ist , und dann ist es auch egel wo die koordinaten herkommen . noch mal eine andere frage was für einen "sichtkontakt" benötigt diese gps-mouse zu den sateliten ? kann ich mit so einem ding auf dem mountainbike durch den wald fahren ? kann die se 0 bei den sateliten auch andere gründe haben weil die gps-mouse im freien lag ?.

gruß und nochmals danke

volker

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 15.12.2006 - 19:40

moin,
der grund soll wohl eher sein, das sie nicht lange genug unter freiem himmel lag. um den kompletten almanach zu empfangen muß die maus mindestens 15 minuten empfang haben.
bergfahrrad ist auch kein prob, haben hier mehrere die das machen.
ja sichtkontakt, das ist eigentlich erforderlich, für 2D mindestens 3 satelitten, 3D minimum 4 satelitten, über dem horizont. ansonsten, http://www.kowoma.de
da steht so ziemlich alles.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

karomue

Beitrag von karomue » 15.12.2006 - 23:52

volkerk hat geschrieben:hallo roland,

danke , hätte ich mir auch denken können daß ein satz bei dem 0 sateliten angezeigt werden nicht verwendbar ist , und dann ist es auch egel wo die koordinaten herkommen . noch mal eine andere frage was für einen "sichtkontakt" benötigt diese gps-mouse zu den sateliten ? kann ich mit so einem ding auf dem mountainbike durch den wald fahren ? kann die se 0 bei den sateliten auch andere gründe haben weil die gps-mouse im freien lag ?.

gruß und nochmals danke

volker
Was hast Du denn für eine Maus? (GPS-Empfänger) SiR>F III oder älter?

Gehe mal nach pocketnavigation.de und suche nach FirstStep.

Normal sollte eine Maus schon Sichtkontakt haben, das gilt auch im Auto, metallbedampfte Scheiben sind Hemmschuhe. SiRF III-Empfänger sind aber im allgemeinen so gut, dass sie fast überall Empfang haben - außer in Tiefgaragen u.ä. natürlich.

Mountainbike im Wald sollte überhaupt kein Problem darstellen. Außer halt wieder: tiefe Schluchten, im Wald, evtl. (Sommer mit Laub) noch Regen, schlechte Satellitenkonstellation: dann kann auch eine SiRF III Probleme bekommen.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 16.12.2006 - 00:37

moin,
ich bevorzuge da eher empfänger mit nemerix-chipsatz, da sind die standzeiten länger. angeblich sind die emfangseigenschaften auch etwas besser als bei sirf 3.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

karomue

Beitrag von karomue » 16.12.2006 - 00:40

Hartmut hat geschrieben:moin,
ich bevorzuge da eher empfänger mit nemerix-chipsatz, da sind die standzeiten länger. angeblich sind die emfangseigenschaften auch etwas besser als bei sirf 3.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hm.

pocketnavigation hat viele Empfänger getestet. Nemerix ist gut, aber kommt gegen SiRF III nicht wirklich an.

Antworten