Genauigkeitsberechnungen

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
LatoGT

Genauigkeitsberechnungen

Beitrag von LatoGT » 20.12.2006 - 20:38

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin Student an einer FH und mache dort in einem Projekt einige Vergleichsberechnungen.
Ich habe reichlich NMEA Protokolldaten und habe sie gefiltert, so dass ich Breitengrad, Längengrad und HDOP Wert habe. Die Protokolldaten habe ich an EINEM Ort aufgenommen.
Ich möchte nun anhand der Abweichung zum Mittel zeigen, dass der Satz zutrifft: "Je größer der PDOP desto ungenauer ist das Ergebnis".

Hier kurz mein Ansatz:
Aus meinen Messwerten nehme ich mir alle Breiten und Längenangaben eines HDOPs heraus. Davon bilde ich jeweils den Mittelwert.
Dann berechne ich die Abweichung aller Breiten- und Längenkoordinaten des einen DOPs zu dem Mittelwert. Neben dem Mittelwertpunkt habe ich nun einen weiteren Punkt, der durch die Abweichung berechnet wurde. Mithilfe von Pythagoras berechne ich die Strecke von Punkt zu Punkt. Da ich nun alle Koordinaten so berechne, bilde ich erneut den Mittelwert. Ich bekomme so eine gemittelte Entfernung aller Punkte eines DOPs.
Diese gleiche Vorgehensweise setze ich für verschiedene DOPs um.
Da für die VDOPs nur eine Angabe der Höhe (hier über Meer) vorliegt, kann direkt zum Mittelwert eine Entfernung durch die Differenz gebildet werden.

Leider hat sich nun ergeben, dass die gemittelten Strecken geringer werden, wenn der DOP Wert steigt. Sprich also, es wird genauer, wenn der DOP Wert steigt. Dies hat sich für HDOP und VDOP ergeben. Diese Aussage ist ja grundlegend aber falsch.

Frage: Kann ich die Berechnung zum Vergleich der Entfernung mit dem DOP mithilfe von Pythagoras überhaupt vornehmen? Was habe ich falsch gemacht?